Hallo Experten, ich bitte um Hilfe ob ich richtig plane und wie ich die Antenne ggf anpasse. Meine Ausgangssituation: -Wohnmobil, Dachantenne nachgerüstet (Spiegelantenne ausser betrieb-ist MIST) -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02. 50 OHM AM/FM/DAB+/GPS, Spannungsversorgung 12 Volt über das separate 1 adrige Kabel https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-Bad-Blankenburg-Dachantennen-Set-Hai-aktiv-AM-FM-DAB-GPS-Fakra-378502::38471.html -Aluplatte 500x500x2 mm Alu als Gegenpol, mit Erdung an Chassis mit 4 qmm, ca 1,5m -Android Radio Joying JY-UQS10N4G-H Buchse DIN, Eingangsimpedanz laut Support 75 OHM https://www.joyingauto.eu/joying-newest-android-10-0-single-din-car-radio-with-hd-19201200-super-clear-screen.html - Im Stand sehr guter Empfang, beim fahren schwankend Ich möchte jetzt eine zweite Antenne auf der Rückseite des Wohnmobils plazieren. Ein denke an einen aktiven Dipol Antenne Blankenburg ABB Modell 5010.03. den ich sehr gute hinter der Querblende mit dem Rücklicht vertikal verstecken kann. https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-Bad-Blankenburg-Rundfunkantenne-AM-FM-14-m-DIN-501003::38532.html Für Diversity dazu Adapter ACV Modell10330 https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Phantomeinspeisung/Fakra/Antennenadapter-von-2x-Fakra-M-auf-DIN-150-Ohm-Diversity-Phantomeinspeisung-fuer-Audi-BMW-VW::16706.html Ist das so als sinnvolle Lösung machbar ? Muss der Dipol aktiv sein, für die Diversityfunktion des Adapters ? Da der Dipol mit ca 10 Kabel verlegt werden muss ist evtl. ein zusätzlicher Verstärker direkt an der Antenne sinnvoll ? Wenn das mit dem Diversity-Adapter richtig ist, können die Antennen sep. 12 versorgt werden, oder unbedingt über die Phantomspeisung ? der 12 Anschluss am Adapter ist ja wohl mindest für den Adapter selber notwendig. letzte aber wichtige Frage: Wie kann ich eine aktive wirkungsvolle Anpassung von 50 Ohm Antennen auf den 75Ohm Eingang am Radio machen ? Ich hoffe ich habe das so knapp und verständlich wie möglich formuliert. Kann mir da jemand mit Kenntnissen helfen ? Ich Elektriker, vor 30 Jahren, aber hier überfordert. Gruß Torsten
Charlie R. schrieb: > Ist das so als sinnvolle Lösung machbar ? Das kommt drauf an, um welche Frequenzbereiche es dir geht.
sorry, doch was wesentliches vergessen. Es geht nur um UKW. Der Dipol ist natürlich waagerecht geplant. Nicht vertikal.
Normalerweise benötigt man für Diversityempfang ein Radio mit zwei Empfangsteile, oder wenigstens mit zwei Frontends Irgendwie muss der Empfänger doch entscheiden können, welche Antenne momentan die größere Feldstärke hat, bevor sie auf die NF-Endstufe geschaltet wird. Es gab ( oder gibt es sie noch? ) sogar Autoradios mit vier getrennte Empfangsteile, wobei jeweils zei Empfänger auf die selbe Antenne geschaltet war. Der eine Empfänger war aktuell auf die NF Endstufe geschaltet, während der andere Empfänger im Hintergrund das Band nach einen gleichen Sender abgesucht hat, um darauf umzuschalten, wenn der aktuelle Sender zu schwach wurde. Mit Hilfe von RDS waren die alternativen Frequenzen ja dem Radio bekannt. So hat man dann Diversity Empfang ( stärkere Antenne wurde durchgeschaltet ) und alternative Frequenzen ( Sender mit größeren Pegel wurde ausgewählt ) gehabt. Mit einen Radio welcher nur einen Antennenanschluss hat macht diversity mit zwei Antennen nur eingeschränkt Sinn. Ralph Berres
Charlie R. schrieb: > -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02. 50 OHM > AM/FM/DAB+/GPS, Das ist ja 'ne Wunderantenne: AM: 500 kHz bis 1,5 MHz FM: 87 MHz bis 108 MHz DAB+: 174 MHz bis 230 MHz GPS: 1227 MHz und 1575 MHz Und das Ganze bei einer Abmessung von ca. 10 cm x 7 cm ?!? Ein Datenblatt mit Messwerten bzw. -kurven habe ich nicht gefunden: https://produkte.attb.de/en/product-finderen/antennas/529/3785.02-rooftop-antenna-am-fm-dab-gps Ich halte das für unseriös. Charlie R. schrieb: > Es geht nur um UKW. Dann bau Dir einen Dipol mit 1,5 m Länge und versteck den im Auto... Charlie R. schrieb: > Wie kann ich eine aktive wirkungsvolle > Anpassung von 50 Ohm Antennen auf den 75Ohm Eingang am Radio machen ? Das geht mit minimum loss pads (MLP) oder Baluns. Hier kannst Du vermutlich mit der Fehlanpassung leben. Die MLP haben 6 dB Dämpfung :-( Mit einem offenen Dipol bist Du schon bei 75 Ohm Impedanz, da muß nur noch das Kabel passen.
Na weil eben nicht alle Radios selber Diversity können, kann man das vorher mit dem Apater regeln. siehe bitte den Link. ACV Modell10330 Gruß Torsten Steller
Hallo Bernd, nun bin ich eben kein Experte, aber die Antenne und der Hersteller haben eigentlich einen guten Ruf. Die Antenne funktioniert auch sehr gut. Ich habe bereits einen einfachen Dipol benutzt. Empfang war aber eben auch beim fahren nicht stabil genug. Die Kombiantenne war daher auch eine gute Entscheidung. Nun möchte ich eben das bekannte Problem mit den großen Wohnmobilen angehen. Der Markt gibt ja vieles her. Ich suche jemend der mir bei der sinnvollen Zusammstellung hilft. Diversity ist mein Ziel. Gruß Torsten
> Normalerweise benötigt man für Diversityempfang ein Radio mit zwei > Empfangsteilen Dies trfft nur für True Diversity zu. Das Prinzip nutzt man heutzutage fast immer bei Funkmikrofonen. Es existieren aber auch Diversity-Konzepte mit nur einem Empfänger. Der schaltet zwischen mehreren Antennen hin und her und wählt das beste Signal aus. Auf dem Markt sind Autoradios, die genau so arbeiten. Auch gibt es vereinzelt Amatateurfunk-Relaisstellen mit dieser Arbeitsweise.
Bernd schrieb: > Charlie R. schrieb: >> -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02. 50 OHM >> AM/FM/DAB+/GPS, > > Das ist ja 'ne Wunderantenne: > AM: 500 kHz bis 1,5 MHz > FM: 87 MHz bis 108 MHz Schwachsinn. AM/FM geht bei Jeder Frequenz mo es modulierbar ist. Das sind nur Modulationsarten. AM geht auch bei 237.45678 GHz. > DAB+: 174 MHz bis 230 MHz > GPS: 1227 MHz und 1575 MHz Hier wird es schon wirklich breitbandiger.
Das sind nicht meine fragen !? Könnt Ihr das bitte im eigenen Tread diskutieren. Ich bitte hier um Hilfe zu meiner geplanten Ausführung. Gruß Torsten
Wie der Adapter, den Du da verlinkt hast eine Diversity Funktion bereitstellen soll ist mir rätselhaft. Der schaltet evtl. zwei antennen parallel und sorgt bestenfalls für eine halbwegs brauchbare Anpassung beiider Antennen. Diversity ist immer eine aktive Funktion mit zwei getrennten Empfängern und einer Logik, die entscheidet welcher das bessere Signal liefert. Dafür ist der Adapter zu klein und vor allem zu billig. Ich persönlich würde die Empfangsleistung des Android Radios sehr kritisch untersuchen. Ich habe schon öfter gehört, dass diese "China Android all inclusive" Kracher sehr viel können, aber nichts richtig. Für mich sind diese Teile (auch die teuren) sehr suspekt. Bei der Entwicklung ist die Priorität: "Das Ding muss alles können" im Vordergrund. Die Qualität der einzelen Funktionen ist nebensache (nett ausgedrückt). Ein gutes Autoradio kommt auch mit einer Antenne klar. Ich weiss nur nicht, ob man sowas noch kaufen kann (Alpine z.B.) Ohne Schnickschnack wie WLAN, Bluetooth, Android etc... alles nur Blendwerk.
Hallo Stefan Androidradios sind sicher sehr unterschiedlich zu betrachten. Mein Gerät ist nun aber mal verbaut und ich bin mehr als zufrieden. Ich habe bereits 3 weitere vorher verbaut. T5 NissanNV200 und Peugeot Cabrio CC308. Dort jeweils mit den vorhandenen Antennen. Alle funktionieren sehr sehr gut mit UKW. Der Peugeot und T5 haben beide jeweils 2 Antennen die ich mit eben solchen Adaptern für Diversity ausgestattet habe. Der jeweils beste Empfang wird durchgeschaltet. Die Baugrösse kann nicht das Problem sein, wie sollte das sonst in ein Alpine oder so passen.2 Tuner wären ein ganz anderes Thema. Da geht es dann um die "Senderverfolgung". Daher bin ich gemäß meiner eigenen Erfahrung von der Machbarkeit und den Produkten überzeugt. Was hier mein neues Thema ist, betrifft sind eben die schlechten Antennen der Wohnmobile und fehlenden Zweit-Antennen. Ich denke mit einem Dipol hinten könnte ich das verbessern. Die Kernfrage dabei ist ob der Dipol in diesem Fall aktiv sein muss ggf.einen Verstärker wegen der ca 10 m Leitung braucht. Gruß Torsten
Bernd schrieb: > Charlie R. schrieb: >> -Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02. 50 OHM >> AM/FM/DAB+/GPS, > > Das ist ja 'ne Wunderantenne: > AM: 500 kHz bis 1,5 MHz > FM: 87 MHz bis 108 MHz > DAB+: 174 MHz bis 230 MHz > GPS: 1227 MHz und 1575 MHz > > Und das Ganze bei einer Abmessung von ca. 10 cm x 7 cm ?!? > Ein Datenblatt mit Messwerten bzw. -kurven habe ich nicht gefunden: > https://produkte.attb.de/en/product-finderen/antennas/529/3785.02-rooftop-antenna-am-fm-dab-gps > > Ich halte das für unseriös. Ich nicht, schau mal genauer hin. Das Antennengehäuse hat drei Ausgänge für die unterschiedlichen Frequenzbereiche, wahrscheinlich sind dort auch drei unterschiedliche Aktivantennen bzw. Weichen untergebracht. Mit einem einzigen Antennenzug wird das kaum machbar sein, zugegeben. Halbwegs brauchbare GPS Antennen gibt es in Größen unterhalb eines Zuckerwürfels, die zugehörigen Verstärker / Filter haben Reiskorngröße.
Danke Bernd. Was meinst sonst zu meinem Thema. Bin an jeder konstruktiven Meinung die meiner Aufgabe dient interessiert. Gruß Torsten
Bernhard D. schrieb: > Ich nicht, schau mal genauer hin. Das Antennengehäuse hat drei Ausgänge > für die unterschiedlichen Frequenzbereiche, wahrscheinlich sind dort > auch drei unterschiedliche Aktivantennen bzw. Weichen untergebracht. Das ist ja soweit ok. Aber ich finde keine Angaben zur Verstärkung und zum jeweiligen Frequenzbereich. Das wäre ja das mindeste. > Halbwegs brauchbare GPS Antennen gibt es in Größen unterhalb eines > Zuckerwürfels, die zugehörigen Verstärker / Filter haben Reiskorngröße. Bei der GPS-Antenne sehe ich auch das geringste Problem. Aber wie das Ding für UKW und Mittelwelle (es wird ja nur 'AM' geschrieben, aber bei welcher Frequenz genau?!?) nennenswert Empfangsleistung bringen soll, ist mir schleierhaft. Mechanisch kommt bei der Abmessung irgendwas zwischen λ/30 und λ/6000 raus. Gut, vielleicht ist für MW eine Magnetantenne drin. Charlie R. schrieb: > Was meinst sonst zu meinem Thema. Wenn Du ein Koaxialkabel verwendest, das weniger als 10dB Dämpfung / 100m hat (bei 100 MHz), hat das bei 10 m keine nennenswerte Dämpfung und Du kannst auf einen Verstärker verzichten. Hier gibt es eine Kabelübersicht: https://www.funkamateur.de/bauelemente-2.html?file=tl_files/downloads/bauelementeinfo/Koaxialkabel.pdf Oder hier, auch noch mit Längendiagramm: https://bos-antennen.de/technische-infos/umrechnungstabellen/kabeldaempfung-je-nach-frequenz/ Im ACV 10330 steckt höchstens ein passiver Combiner drin. Das hat mit Diversity nichts zu tun. Der müsste sonst wissen, welchen Sender Du genau hörst, sonst würde er auf die Antenne schalten, die den stärkeren Ortssender besser empfängt... In welchem Frequenzbereich der ACV 10330 arbeitet wird auch nicht angegeben... Ansonsten einfach mal machen und gucken ob es geht. Ich würde es nur mit einer Antenne probieren: Viertelwellenstrahler oder als senkrechter Dipol. Charlie R. schrieb: > Joying JY-UQS10N4G-H Früher war u.a. die Empfindlichkeit eines Radio wichtig. Heute wird als erstes mit Displaydiagonale und GHz geworben. Die Zeiten ändern sich... https://www.kaeferblog.com/wp-content/uploads/2010/03/schone-blaupunkt-radio-werbung.jpg Immerhin wird der Empfängerchip erwähnt: TDA7786 Hier das Datenblatt: https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7786.pdf Das sieht auf den ersten Blick nach einem brauchbaren Empfängerchip aus...
Klugscheisser schrieb: >> GPS: 1227 MHz und 1575 MHz > > Hier wird es schon wirklich breitbandiger. Ob das Navi wohl die L2-Frequenz vom GPS überhaupt nutzt?
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