Hallo zusammen, ich habe hier ein Flyback-Netzteil was nicht mehr läuft. Ich bin aktuell dabei mal den Schaltplan rauszuzeichnen und bin auf ein paar Bauteile gestoßen, die ich nicht identifizieren kann. 1. Ein SOIC-8 von ST mit dem Code "A644", in der oberen Zeile steht "393". Wird vermutlich der Controller sein? 2. Ein SC74 mit dem Code "5C" oder "50", oben rechts steht "6D". Mit dem Code habe ich bisher nur SOT23-Transistoren gefunden.
Gast
#6869187
Dein 393 wurde bereits genannt. Trace mal die Schaltung ein wenig. Dein Gefühl wird dir dann sagen ob der 6 pin IC der controller ist oder was anderes.
Vielen Dank, das scheint zu passen, Pin 8 VCC und 4 GND. Dann ist das ja noch simpler aufgebaut als gedacht. Der 6-Pin sitzt auf der heißen Seite, hängt mit einem Pin am Gate vom Mosfet, da hängt aber parallel auch noch ein Transistor mit Bezeichnung DR dran. Da muss ich noch weiter messen, ob PNP oder NPN.
Gast
#6869198
Matze M. schrieb: > Ein SOIC-8 von ST mit dem Code "A644", in der oberen Zeile steht "393". > Wird vermutlich der Controller sein? LM393 Matze M. schrieb: > Ein SC74 mit dem Code "5C" oder "50", Panasonic XP4601 ? Glaube ich eigentlich nicht. DR auf SOT323 könnte 2SB1219AR oder SRA2211U sein.
Der XP4601 könnte es sein. Ich zeichne mir mal alles so gut es geht raus und geb dann nochmal eine Rückmeldung. Der DR hängt mit C auf GND, zwischen B-E einen 1k Widerstand, E geht dann auf das Gate vom Mosfet. Am B hängt ein Transistor "DS" dran, hier vermute ich einen NPN. Also Kollektor vom NPN an der Basis vom PNP, Emitter auf GND und die Basis liegt in Reihe mit einem Optokoppler.
Gast
#6869248
MaWin schrieb: > Panasonic XP4601 ? Glaube ich eigentlich nicht. Es ist kein Marking von Panasonic.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

