Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Ich habe ein Echogerät Echolette NG51 seit vielen Jahren im Gebrauch, hat prima funktioniert. Seit einigen Tagen funktioniert der Löschoszillator nicht mehr. Das Band wird nicht mehr gelöscht und die Sprechköpfe nehmen nicht mehr auf. Die Röhre ECC82 habe ich getauscht, ohne Erfolg. Die Gleichspannung wird zur Aufnahme geschaltet, das funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?
Radszuweit, Herbert schrieb: > Das Band wird nicht mehr > gelöscht und die Sprechköpfe nehmen nicht mehr auf. Wenn nur der Löschoszillator nicht laufen würde, käme immer noch was aufs Band, wenn auch verzerrt und furchtbar klingend. Für mich klingt das eher danach, als würde die Kiste nicht auf Echo geschaltet - also irgendein Schalter oder so ist faul.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das NF-Signal ist unmittelbar an den Sprechköpfen vorhanden, das Hf-Signal (55kHz) ist weder als Vormagnetisierung an den Sprechköpfen noch als Löschspannung am Löschkopf zu messen. Die Gleichspannung für den Oszillator wird im Echo-Modus geschaltet und ist da. Die Röhre wird meiner Meinung nach recht heiß. Auf dem Band ist ein Schaltknacks zu hören, der ständig wiederholt wird, außerdem ein leichtes Rumpelgeräusch, also die Wiedergabe funktioniert.
Hast Du Rö.5 (ECC82) schon gewechselt? Vielleicht hat einer der Kondensatoren (C19, C20, C21) Feinschluß oder der Trafo L1/L2 Windungsschluß. http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/Echolette%20NG%2051.pdf
Die Röhre 5 habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Als nächstes werde ich die Kondensatoren C19, C20, C21 prüfen. Die Spulen L1 und L2 haben vernünftige Werte. Vielen Dank für das Interesse.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.