Hallo zusammen, Ich hab mir letztens auf eBay eine PS4 mit HDMI-Fehler gekauft. Allerdings hat der Vorbesitzer scheinbar schon kräftig rumgewerkelt und dabei ein paar SMD-Bauteile rausgerissen. Daher wollte ich fragen welche Bauteile das denn genau sind? Bei der PS4 handelt es sich um das Model CUH-1216B. Foto davon befindet sich im Anhang. Vielen Dank und schöne Grüße Peter
Sieht aus wie zwei Pull- oder Terminierungswiderstände für zwei Leitungen.
Peter H. schrieb: > Hallo zusammen, > Ich hab mir letztens auf eBay eine PS4 mit HDMI-Fehler gekauft. > Allerdings hat der Vorbesitzer scheinbar schon kräftig rumgewerkelt und > dabei ein paar SMD-Bauteile rausgerissen. Daher wollte ich fragen welche > Bauteile das denn genau sind? > Bei der PS4 handelt es sich um das Model CUH-1216B. Foto davon befindet > sich im Anhang. > Vielen Dank und schöne Grüße > Peter Frag doch mal bei Sony nach dem Schaltplan. Alles andere ist reine Spekulation. Viel Erfolg. Erwin
Okay ich frage mal bei Sony, hab da aber wenig Hoffnung dass die mir einfach so ihren Schaltplan rausgeben. Ich hab im Internet ein Bild der Bauteile gefunden evtl hilft das?
Schaltpläne von Sony für die PS4, genau mein Humor :) da fehlen 3 "DJ diode" und ein Kondensator (weiss jetzt nicht genau welcher, vielleicht finde ich das noch) https://www.dropbox.com/s/fxback36auxtj6y/small%20parts.xlsx?dl=0 ist das ein SAC-001?
:
Bearbeitet durch User
Du lieber Himmel womit hat der Typ denn da herumgestochert? Es sieht auch so aus als hätte der an den HDMI PINs herumgelötet. Ich fürchte damit wirst du nicht mehr glücklich. Aber viel Erfolg!
wenn man eine PS4 auf ebay findet die noch nicht von mind. 3 Leuten "bearbeitet" wurde, hat man wirklich Glück. Seit den Lockdowns versucht das wirklich jeder..
Was war denn der ursprüngliche Fehler? War der Stecker nur mechanisch defekt? Grundsätzlich funktionieren sollte es wahrscheinlich auch ohne diese Dioden/Kondensator. Wenn es das nicht tut, ist wahrscheinlich noch etwas mechanisch am Stecker kaputt oder der Chip.
Die Buchse scheint so einige Kurzschlüsse zu haben. Hast Du das schon geprüft? Zumindest kann man auf dem Bild erahnen, dass mehrere Pins verbunden sind.
Danke für die Antworten. Ja die Buchse mach ich selbstverständlich neu, das ist klar. Dachte eigentlich, dass ursprünglich nur die HDMI Buchse das Problemkind ist :D
Mladen G. schrieb: > Schaltpläne von Sony für die PS4, genau mein Humor :) > > da fehlen 3 "DJ diode" und ein Kondensator (weiss jetzt nicht genau > welcher, vielleicht finde ich das noch) > https://www.dropbox.com/s/fxback36auxtj6y/small%20parts.xlsx?dl=0 > > ist das ein SAC-001? Jaa, ist ein SAC-001
Peter H. schrieb: > Jaa, ist ein SAC-001 Dachte ich mir wegen des HDMI ICs, was mir gleich auffällt: Die eingebaute Buchse ist eine vom einem SAA-001 oder SAB-001, die sind von haus aus Müll, muss weg. Wenn du eine neue kaufst, achte darauf, dass da eine Teilenummer aufgedruckt ist, bei denen ohne musst du entweder die Pins oder die Pfosten verbiegen, weil die Pins sonst nicht richtig auf den Pads aufliegen, sondern verschoben sind. Nebenbei, wenn du das zum ersten mal machst und auf die Idee dass das "ganz einfach ist" gekommen bist wegen eines Youtubers, kannst du den gleich von deiner Liste löschen, ist schlicht nicht wahr. Empfehlen kann ich die Paul Andrew, der hatte das schon erklärt vor COVID und ist sehr ruhig, IMO angenehm`. https://www.youtube.com/channel/UCtfcWatnWeEY_vq_UOL4PDQ Hast du denn ein HDMI Breakout board um dass nach dem Austausch zu testen? Am besten vom IC bis zum breakout board. Ansonsten auch mal testen ob die 5V anliegen, d.h. der Regulator und die Polyfuse noch okay sind. HDMI ist ja ein Standard, den Pinout kann man sich einfach raussuchen. Wenn du die Dioden ersetzt: ein kleiner Punkt auf dem PCB markiert immer die Anode. Sony hat ja sonst wirklich nix dortstehen auf diesen PCBs, schlimmer als Apple, und von denen bekommt auch Schaltpläne.. Alles in allem werden die meisten Probleme durch fehlgeschlagene Reparaturversuche verursacht, abgerissene Pads, Klempter Flux, die Pfosten rausgebohrt, alles schon gesehen, weil ein Hobby Spass machen muss habe ich mit PS4s aufgehört..
:
Bearbeitet durch User
Ganz oft ist auch der Chip hinter dem HDMI Port defekt. Siehe YT wie man die Teile "reparieren" kann https://www.youtube.com/results?search_query=fixtronic
Peter H. schrieb: > Okay vielen Dank für die Infos @mgira Kein Problem. Spielekonsolen zu richten ist ein nettes Hobby für mich, ist allerdings viel zu populär um Gewinn zu machen, wie du ja siehst werden viele PS4s mit angebl. defektem HDMI Port verkauft weil das sein 2 Jahren als "leicht zu richten gilt". Durch die Popularität gibt es sehr spezielle Online Communities, empfehle da eine FB Gruppe falls du tiefer einsteigen willst: https://www.facebook.com/groups/console.repair.legion Da git es sehr viel Erfahrung und Ressourcen zu aktuellen Spielekonsolen. Viel Erfolg!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.