Hallo an alle. Ich habe für meine Cnc Fräse einen Panel PC als Steuerung eingesetzt. Nun habe ich die Motortreiber und den Arduino neu verkabelt. Leider ist mir hier ein Fehler passiert und ich haben am Panel statt 24VDC die 48VDC der Motortreiber angeschlossen. Als ich meinen Fehler bemerkte war es natürlich schon zu spät und das Panel war defekt. Ich haben es nun geöffnet und nochmal 24VDC angeschlossen. Hier habe ich nun gesehen das es neben der Gleichtaktdrossel raucht. Ich würde nun gerne das Bauteil austauschen nur habe ich keine Ahnung was das ist. Könnt ihr mir sagen was das ist? Hab mit der Bezeichnung im Netz nichts gefunden. Danke für eure Hilfe Wäre super wenn ich das Panel retten könnte Mfg Thomas
:
Verschoben durch Moderator
Das Ding ist ein Überspannungsschutz. Löte den mal aus und schaue, ob der Panel PC danach wieder funktioniert. In diesem Falle ersetzt du die TVS Diode einfach durch eine Neue.
H. H. schrieb: > SMCJ30CA von ST. Bevor du dir eine neue besorgst: rauslöten sollte reichen, ist ne Überspannungsschutzdiode.
Hallo Hab die Schutzdiode rausgelötet und der Panel PC funktioniert. Ein großes Dankeschön für eure schnelle Hilfe. Werde mir gleich Ersatz besorgen. Mfg Thomas
Du kannst da auch eine bedrahtete TVS einbauen, z.B. 1,5KE30CA. Und auch die unidirektionalen Versionen würden gehen, Kathode natürlich an die positive Seite.
Eine unidirektionale Variante würde sogar noch zusätzlich vor Verpolung schützen. Dieses Szenario ist in der Praxis sogar wahrscheinlicher, als die falsche Spannung.
Und falls Du damit rechnest, dass der Fehler nochmal passiert, am besten noch eine Sicherung vor den Eingang hängen. Dann wird die neue TVS-Diode nur kurz warm, statt zu qualmen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.