Hallo erstmal! Kurz vorweg: ich bin extrem beeindruckt von dem Wissen in dem Forum und von den Leuten hier. echt Wahnsinn!! Ich möchte mich auch langsam in die ganze Thematik einarbeiten. Theoretisches Wissen vom Studium ist vorhanden, jedoch möchte ich jetzt einfach praktische Projekte umsetzen. Theorie alleine ist auch nix. Zur Problemstellung: (Sufu habe ich benutzt, aber leider werd ich einfach nicht schlau) Ein Sensor soll die Drehzahl einer Welle erkennen und ein Relais schalten bei gewissen Bedingungen. Genauer: Wenn keine Drehzahl erkannt wird soll das Relais schalten. (Sicherheitsfunktion) Umgebung: wird in einem Salzstreuer im Kommunalfahrzeug eingesetzt - also eher rauhe bedingungen. Drehzahlen: zwischen 0 und 1500 rpm Temp: -25 bis 50 °C Spannung: Batteriespannung eines Traktors: zwischen 10 und 15 V denke ich. Ich habe nach der Recherche an einen vorgespannten Hallsensor gedacht der dann durch eine Schaltung ein Digitales Signal für das Relais ausgibt. Der sensor soll die Drehzahl eines metallischen Zahnrades erkennen. Cool wäre das man einstellen könnte ab welchem drehzahl das ganze schaltet mit einem Poti. Ich bin mit Microcontroller- und normalen Lösungen happy. Wie ihr seht ist es eine relativ einfache Problemstellung für euch. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! LG, Matthias
Ganz Banal aufgebaut? Na da würde ich doch auf NE555 setzen, der kann dann auch 12V was es einfacher macht. Wenn das was ist, Der Linkk dazu hier: http://pegons-web.de/555grund.html
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Hallo Patrick! Danke für die mega schnelle Antwort! Ja ganz banal hört sich gut an - ich will das einfach selbst zusammenlöten und anwenden. Falls nach dem Doppelpunkt ein link sein sollte, seh ich ihn leider nicht. Kannst Du mir auch kurz erklären wie Du das ca machen würdest? Sorry falls ich blöde Fragen stelle. LG
Zeitrelais für Universalspannung (UC) mit der Funktion Ein- und Ausschaltwischer (EAW).
Hallo! Welche komponenten für den Hall Sensor wären da dazu brauchbar und Wie soll ich das verschalten am Besten? Die Auswahl ist so groß und ich bin da etwas überfordert. Danke!!
Beim Sensor kommt es sehr auf auf möglichen Einbausituationen an.
Matthias H. schrieb: > Falls nach dem Doppelpunkt ein link sein sollte, seh ich ihn leider > nicht. Ev dein Cache vom Browser. Hier nochmals der Link: http://pegons-web.de/555grund.html Da findest du verschiedene Schaltungen. Ich denke du brauchst einfach ein Frequenz/Spannungsumsetzung, die dann den Comparator im 555 Schaltet. Sobald ich am PC bin kann ich dir die Schaltung dazu raussuchen, mit dem Handy ist das eine Qual :-( Klar ginge das auch mit einem µC, aber da muss man was Programmieren und wenn man kein Werkzeug dazu hat und keine Erfahrung, kann das etwas mehr dauern als mal schnell eine analoge Schaltung aufzubauen.
Hallo Patrick, Hallo H.H! Danke für die Antwort. Ich werde mich in den 555 einlesen. Falls ihr Zeit findet für eine mögliche Schaltung wäre ich sehr sehr dankbar. Einbausituation: So kompakt als möglich. Alles was unter Hausnummer 10cm ist, sollte aber kein problem sein. Kostenpunkt sollte auch nicht zu hoch sein. (Sorry für die vage beschreibung) Einfach mal ein Vorschlag mit einigen Annahmen von Eurer Seite und ich versuche Dann euch den notwendigen Input zu geben falls Fragen auftreten. Entschuldigung auch falls ich mich etwas ungeschickt anstelle bei der Fragestellung. Ist mein erstes Projekt. LG Matthias
Induktiver Näherungssensor. (engl.: proximity sensor)
Matthias H. schrieb: > Umgebung: wird in einem Salzstreuer im Kommunalfahrzeug eingesetzt Also das verseuchte Bordnetz, 12V oder 24V ? Die Schaltung wäre ein simpler Impulsausfalldetektor, wenn nicht: Matthias H. schrieb: > Cool wäre das man einstellen könnte ab welchem drehzahl das ganze > schaltet mit einem Poti. Als Hallsensor tut es ein KFZ-üblicher möglichst schon vergossen mit langem Kabel, das ist eher ein mechanisches Problem als ein elektrisches. Ein simpler Impulsausfalldetektor arbeitet mit einem MOSFET der das Relais schaltet, dessen Gate normalerweise über einen Widerstand bis zum Einschalten aufgeladen wird, aber durch Impulse aus dem Hallsensor immer wieder auf 0 zurückgesetzt wird. Dabei dürfen das nur die Impulsflanken tun, nicht ein dauernder high Pegel, man braucht also einen Differenziator, einen Kondensator. Da die Schaltung wenig Strom braucht, reicht eine Stabilisierung der Versorgungsspannung über eine Z-Diode ud 47uF Elko nach einem 330 Ohm Vorwiderstand aus um alle KFZ Störimpulse zu unterdrücken.
1 | Bordnetz--R--+---+---+---+---------+ +-------+-- Bordnetz |
2 | | | | | | | | |
3 | | | | | R Relais | |
4 | _|_ | | 10k | | | |
5 | ZD9V1 /_\'Elko | | BS170 +---+ +--|>|--+ |
6 | | | Hall-+-1nF-+--|I | | 1N4004 |
7 | | | | 1N4148 | |S +--|I IRF510 |
8 | | | +---|>|---+ | | |S |
9 | | | | 100k | C | |
10 | | | | | | | | |
11 | Masse--------+---+---+---------+---+---+---+ |
R muss man ausprobieren, je nach Dtehzahl, C auch, so 100k/1uF als Startwerte.
Hallo! Falls die Drehzahleinstellung ein Problem ist, lassen wir es weg. Die einfachste Variante ist für mich wahrscheinlich die beste.. Bordnetz ist 12V (mehr oder weniger mit Schwankungen natürlich) Habt ihr eventuell Links von (wahrscheinlich) passenden Teilen wo ich die herbekomm? Damit ich etwas ein Gefühl bekomm. Mit dem Schaltplan von MaWin (danke erstmal) komme ich noch nicht zurecht. Das muss ich mir noch mehr anschauen. Danke und LG/ Matthias
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