Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube Videos haben mich auf viele Ideen gebracht, was man mit den Konsolen alles weitere noch machen könnte, zusätzlich zu dem "nur restaurieren". Diese Ideen gehen in unterschiedliche Richtungen, benötigen jedoch ein vertieftes Wissen über Elektronik und Programmierung, welches ich leider nicht ausreichend besitze. Ich hatte Gedanken in Richtungen wie: - Wireless Controller - Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten - Ältere Konsolen mit HDMI Ausgang ausstatten - Gehäusemodifikation und Lakierungen - Weitere Ideen, oder einfach etwas, das cool ist :) Ich selber bin ein IT-ler und besitze gute Kentnisse im Programmieren. Ich habe auch die Grundwerkzeuge, jedoch würde mich aktuell solche Modifikationen überfordern, da ich bisher in diesem Bereich noch nichts gemacht habe. Gibt es denn ggf. jemanden, der sich mit so etwas auskennt und Lust hätte, mir bei dem Projekt etwas zu helfen? Ich bin über jede Unterstützung dankbar :)
Henry T. schrieb: > benötigen jedoch ein > vertieftes Wissen über Elektronik und Programmierung, welches ich leider > nicht ausreichend besitze. Henry T. schrieb: > Ich selber bin ein IT-ler und besitze gute Kentnisse im Programmieren. Ja was denn nun? Es gibt nicht nur die eine Konsole - es gibt Dutzende! Vielleicht willst du dich ja mal festlegen, welche Konsole du anpacken willst. Daraus ergeben sich dann die weiteren Möglichkeiten oder eben Unmöglichkeiten...
Du kennst: [ ] Retropie [ ] EmulationStation Die Anbernic Geräte...
Hallo, bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte jedoch nicht so schnell eine Reaktion erwartet. @Wolfang R. ja, das war leider etwas unglücklich formuliert :) Ich besitze gut Kentnisse im "Softwareseitigen" Bereich der Programmierung (Webdevelopment, Windows spezifisch, Algorithmen, Simulationen etc., Sowie auch Assembler oder C). Mir fehlt aber die Programmierkentniss, das ganze mit Hardware auf elektronischer Ebene umzusetzen, damit das ganze dann auch funzt ;) warum ich nicht genau auf eine Konsole eingeangen bin, weil ich mich selbst nicht auf etwas bestimmtes Festlegen möchte, abert um es etwas genauer zu spezifizieren, habe ich in Richtung Nintendo gedacht, NES, SNES, N64 und ggf. GameBoy. @Ochsentour Die beiden Projekte sehen sehr interresant aus. Ich schaue mir die auf jeden Fall gerne mal an, kannte ich bisher noch nicht ^^. Bei mir steht blos im Vordergrund die orginalen Konsolen zu restaurieren und zu modifizieren, sowie nach Möglichkeit den Orginalzustand beizubehalten.
Wenn dann würde ich da ganz klein einsteigen z.B. C64 da bekommst du sehr viel Literatur. Ist ein 6510 µController mit einiger externer Hardware z.B. der Soundchip SID, Grafikchip MOS 6569/8565, Spritefunktionen die dir bei Kolission Interrupts auslösen, selbst bei Youtube ist da sehr viel zur Programmierung zu finden. Aber mit Basic kommst du da nicht weit das ist auf dem C64 extrem langsam im vergleich zu Assembler. Kannst mit VICE auf dem PC laufen lassen, gibt auch spezielle IDE zur Programmierung. Aber Hardwarekenntisse wären wirklich nicht verkehrt, also mal mit nem AVR spielen schadet nicht.
> das ist auf dem C64 extrem langsam Das C64 Basic ist genauso schnell oder langsam wie andere BASICs auf anderen 8-Bittern. Von "Totalausfaellen" wie den TIs mal abgesehen. Der beste C64 ist sowieso der C128D, wenn man nicht vergisst, die C=-Taste beim Einschalten zu druecken... Das beschert einem auch gleich die "bessere" C128-Floppy. > Youtube Videos bringen im uebrigen kein vertieftes Wissen > über Elektronik Genauso koennte man auch "Backvideos" konsumieren. Wissenserwerb funktioniert anders. Weg genug weiss, wird seine Zeit auch nicht mit Emulationen von Altgeraeten und dem Aufbohren derer Funktionalitaeten verplempern. Der hat genug seiner eigenen Gedanken... Also hilf dir mal selbst! Andere haben es ja auch alleine geschafft.
> also mal mit nem AVR spielen schadet nicht. Man muss zum Wissenserwert sicher nicht seine eigene CPU aus Bitslices zusammenbauen, aber "spielen" mit einem AVR bringt genau nichts. Zu verschieden ist da die Architektur der aelteren Systeme. Bau dir ein Minimalsystem mit einem Z80/6502/... auf, und erweitere das um eine "einfache" Videoausgabe. Wenn du das selbst aus den Datenblaetten und Applikationsschriften der Hersteller hinbekommen hast, kannst du ueber zeitgemaesse Arten der Emulation von so etwas nachdenken. Das geht heute sehr viel einfacher als vor vierzig Jahren. Aber vermutlich bist du selbst fuer so etwas "einfaches" zu traege und faul.
wollte nicht sagen das es auf dem C64 besonderst lahm ist. Aber der Faktor dürfte gut bei 1000 liegen. Habe letztens ein Vido auf Youtube gesehen wo einer in einer verschachteteln Schleife (255*255)einige A's auf dem Bildschirm ausgegeben wurden, dauerte in Assembler keine Sekunde und mit Basic wurde das ganze irgendwann abgebrochen, da sich nichts tat.
Henry T. schrieb: > Bei mir steht blos im Vordergrund die orginalen Konsolen zu restaurieren > und zu modifizieren, sowie nach Möglichkeit den Orginalzustand > beizubehalten. Was jetzt? Willst du sie modifizieren oder original belassen? Cartman schrieb: >> also mal mit nem AVR spielen schadet nicht. > > Man muss zum Wissenserwert sicher nicht seine eigene CPU > aus Bitslices zusammenbauen, aber "spielen" mit einem AVR > bringt genau nichts. Zu verschieden ist da die Architektur > der aelteren Systeme. Er möchte keine Spiele für die Konsolen schreiben, sondern sie mit zusätzlichen Dingen erweitern. Dafür darf man durchaus auch neuere µCs benutzen.
Solange das niemand für ihn macht wird sich absolut nichts tun. Ich übersetzte: TE: Wer macht das für mich? Antwort: Du hast keine Ahnung, blabla ... Paar Tage später.... Thread Ende.
Moin, das könnte man doch alles mit einem ATMEGA machen, oder? LG Chris
Henry T. schrieb: > Ich hatte Gedanken in Richtungen wie: > - Wireless Controller .. Da gibt es sehr viel im Netz an fertigen Lösungen, aber auch Anleitungen, fertige PCBs etc. pp. Henry T. schrieb: > - Ältere Konsolen mit HDMI Ausgang ausstatten Ja, das geht, muss halt "nur" einen FGPA programmieren und das digitale RGB aus der Konsole anzapfen.. Für das ganze Thema gibt es viele spezialisierte Gruppen im Netz, wird beliebig komplex, die meisten sind nicht gut mit dem Lötkolben und erzählen ständig etwas von "Re-Cap" bei dem sie das Gerät dann endgültig zerstören..
Sehr zu empfehlen ist z.B. der Game Gear mit einem vernünftigen Display - dazu gehört aber auch, dass man das krude und nicht gut dokumentierte originale Video-Signal per FPGA in ein modernes differentielles Signal umwandelt... nicht trivial und trotzdem schon gelöst... http://www.wolfgangrobel.de/handheld/mcwill.htm http://www.wolfgangrobel.de/handheld/gg2.htm Und manche können auch Recap... ;-) Meistens ist es schon genug Aufwand, alleine den Originalzustand wieder herzustellen... http://www.wolfgangrobel.de/handheld/microvision.htm Oder eine Arcadeplatine komplett im FPGA zu programmieren... http://www.wolfgangrobel.de/fpga/fpga05.htm Du siehst, das Feld ist sehr weit gefächert...
Henry T. schrieb: > Ich selber bin ein IT-ler und besitze gute Kentnisse im Programmieren. > Ich habe auch die Grundwerkzeuge, jedoch würde mich aktuell solche > Modifikationen überfordern, da ich bisher in diesem Bereich noch nichts > gemacht habe. Hm... früher (als Jugendlicher, das Internet hieß damals noch ARPA-Net und war nur als Verbindung von amerikanischen Unis bekannt hatte ich auch (kaum) elektronische Kenntnisse. Damals hat man halt geschaut, ob es passende Bausätze bei Conrad (oder RIM oder Völkner oder...) gab, um Dinge zu bauen oder zu modifizieren. Heutzutage kann man schauen, ob in E-Bay was passendes angeboten wird. In Kombination mit den ganzen Fritzing & Co Seiten sollte man doch da was selbst auf die Beine stellen können. Oder umgekehrt: Eine nennenswerte Kompetenz sollte sein, via der Suchmaschine deiner Wahl sinnvolle Fragen zu stellen! > - Wireless Controller > - Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten > - Ältere Konsolen mit HDMI Ausgang ausstatten E-Bay > - Gehäusemodifikation und Lackierungen YouTube-Videos Interessant wird es dann, wenn man wirklich tiefer einsteigen möchte. Aus meiner Sicht sind zwei Wege interessant: 1. Software: Man entwickelt Software für bestehende Architekturen oder 2. Hardware: Man entwickelt Hardware für bestehende Software Neue Hardware, die mit neuer Software programmiert werden muss, hat man ja eh ständig, da kann man dann auch aktuelle Hardware, also einen PC oder RPi (wenns klein sein muss) nehmen, um dafür zu entwickeln. Für Punkt 1 findest du für die wichtigsten Konsolen/Homecomputer alles im Netz und kannst mittels eines Soft-Emulators einfach einsteigen. Punkt 2 ist dann schon interessanter: Ein Entwickeln mit den alten Chips geht oft nicht mehr, da die nicht mehr lieferbar sind. Da wird dann gerne emuliert, also auf "Hardware" Ebene (z.B. ein AVR emuliert einen SID oder gar einen CP/M Rechner) oder man baut gleich einen RPi (mit Soft-Emulator) in ein Gehäuse seiner Wahl. Oder man macht es richtig und setzt sich intensiv mit FPGAs auseinander. Aber selbst hier gibt es unzählige Seiten im Netz, um einen den Einstieg zu versüßen. Letzten Endes führen solche Anfragen wie deine zu nichts. Linus Torvalds hat auch nicht gepostet, er hätte da mal eine Idee aber keinen Plan, wie er es umsetzen soll. Du solltest dir ein KONKRETES (!) Projekt überlegen, dann VIEL (!) dazu im Internet lesen (Bücher sind ja out, früher gab es noch eine Ecke mit Elektronikliteratur in der Stadtbibliothek) und hier im Forum wirklich nur konkrete Fragen stellen, also z.B. ich möchte mit dem Modul XYZ meine Konsole ABC fernsteuern. Konkret will ich folgendes erreichen: (Alle Infos, die du hast, auf den Tisch! Keine Salami-Taktik) Dazu habe ich auf der Seite www.abcdef.de eine Anleitung gefunden, verstehe aber nicht, welchen Sinn der blaue Draht hat. usw. Zu den Büchern sollte man noch sagen, die taugen natürlich zumeist nur noch für die Grundlagen. Aber auch diese sollte man sich mal aneignen.
Andere nehmen dafür nen Raspberry Pi (3+), spielen da z.B. Batocera drauf, packen das ganze noch in ein nettes Gehäuse von Retroflag und haben dann eine fertige Spielekonsole für alles von Atari2600 bis PS1 - mit HDMI, Wireless, und allem Pipapo. Alternativ, wenn's ein (Gameboy-Style) Handheld sein soll, ein RG351 mit 351Elec.
foobar schrieb: > Alternativ, wenn's ein (Gameboy-Style) Handheld sein soll, ein RG351 mit > 351Elec. Oder das: https://retroflag.com/gpi_case_2.html
foobar schrieb: > Andere nehmen dafür nen Raspberry Pi (3+), spielen da z.B. Batocera > drauf, packen das ganze noch in ein nettes Gehäuse von Retroflag und > haben dann eine fertige Spielekonsole für alles von Atari2600 bis PS1 - > mit HDMI, Wireless, und allem Pipapo. Ist auch sehr umständlich wenn man bedenkt, dass man die meisten Spiele im Browser spielen kann: https://www.retrogames.cc/genesis-games/sonic-knuckles-sonic-the-hedgehog-3-world.html ;) Wieder anderen geben ca. 600,- Euro aus für einen MISTer FPGA in höchster Ausbaustufe, da kommen dann aber noch Adapter für die Original Controller zu. Aber wenn man eben nicht emulieren lassen will, nimmt man halt die original HW, ist ja nicht wirklich selten wenn man von "exotischen Modellen" absieht.
>> [...] ein RG351 mit 351Elec. >> > Oder das: [gpi_case_2] Nicht wirklich. Ok, kenne den 2er nicht - aber zwischen dem 1er und dem RG351 liegen Welten.
> Aber wenn man eben nicht emulieren lassen will, nimmt man halt die > original HW, Kommt halt drauf an, ob es einem um die Spiele oder um die HW geht. Spielen ist emuliert meist sogar besser ;-)
foobar schrieb: >>> [...] ein RG351 mit 351Elec. >>> >> Oder das: [gpi_case_2] > > Nicht wirklich. Ok, kenne den 2er nicht - aber zwischen dem 1er und dem > RG351 liegen Welten. Ich hab's auch noch nicht verwendet, aber es hat jetzt wenigsten mal ein Display mit 640x480, und mit dem CM4 steckt dann auch wesentlich mehr Leistung drin als beim 1er mit dem RPi Zero.
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foobar schrieb: > Kommt halt drauf an, ob es einem um die Spiele oder um die HW geht. > Spielen ist emuliert meist sogar besser ;-) Ja Emulatoren bringen meist die bessere Grafik, haben auch nicht die Problem die Spielkonsolen bis Mitte der 90'er Jahre oft hatten mit der Videoausgabe, Emulatoren und ROMs gibt es gratis. Ich mag die echte HW bin aber kein Sammler, hab Spass am reparieren und modden, ab und zu auch noch zocken aber viel seltener als reparieren. Der Erfinder der "Everdrive", krikzz, ist in Kiev und hat seinen Handel eingestellt https://twitter.com/krikzz/status/1501616601237495817
Hallo zusammen, viele Antworten haben mir gute Ansätze geliefert, in welche Richtung es bei mir gehen könnte und was es für Ansätze hierfür gibt. 2⁵ schrieb: > Letzten Endes führen solche Anfragen wie deine zu nichts. Linus Torvalds > hat auch nicht gepostet, er hätte da mal eine Idee aber keinen Plan, wie > er es umsetzen soll. Ich gebe dir hierbei absolut recht, dass es wenig hilft, eine Idee zu haben, ohne einem konkreten Plan. Das Problem kennt denke ich jeder. Wenn einem jedoch das Grundverständnis fehlt, wo man überhaupt beginnen kann sich zu beschäftigen, um in dieser Richtung fündig zu werden, wird es halt einfach erstmal schwierig. Das ist wie, wenn du einem Kind die Aufgabe gibst, ein Flugzeug zu bauen was fliegen kann, aber es noch nicht mal weiß, dass es Mathematik, Zahlen und Physik gibt. Dann kommt es nicht weit :) Und ja, das ist nicht vergleichbar mit meiner jetztigen Situation, mir geht es hierbei nur um das Konzept selber. Es gibt sicherlich einen "perfekten" Lernweg, bei dem ich keine Fragen in ein Forum wie dieses hier schreiben muss und alles selbständig für mich lerne. Und das habe ich bisher auch gemacht. Jedoch denke ich, dass letztendlich der Sinn von so einem Forum ist, Wissen auszutauschen und sich zu unterstützen, unabhängig der Fähigkeiten. Entsprechend nehmt es mir bitte nicht übel, wenn meine Fragen nicht alle ganz klar sind, jedoch muss ich mich selber auch erstmal mit dem Forum auseinandersetzen und zurechtfinden :=) Ich denke, der erste und wichtigste Schritt für mich wird erstmal sein, zu entscheiden ob ich den Schritt in die tatsächliche Hardware wage und mich mit einem C64, AVR etc. auseinanderzusetzen möchte. Das wird einen großen Rattenschwanz mit sich ziehen und ein gänzlich neues Lernfeld für mich darstellen. Die Alternative wäre etwas wie ein RPi als Emulationsbasis zu nutzen und dann schauen, dass die Controller und das Gehäuse der alten Spieleconsole entsprechen. Ich werde mich erstmal mit beiden Wegen beschäftigen, da ich noch nicht beurteilen kann, wie viel Spaß ich bei den beiden Wegen haben werde und mich dann für die eine oder andere Sache entscheiden. Trotzdem bedanke ich mich erstmals bei euch für die vielen guten Gedankenansätze, habe erstmal vieles, in das ich mich reinvertiefen kann :)
Henry T. schrieb: > Das ist wie, wenn du einem Kind die Aufgabe gibst, > ein Flugzeug zu bauen was fliegen kann, aber es noch > nicht mal weiß, dass es Mathematik, Zahlen und Physik > gibt. Dann kommt es nicht weit :) Die Erfinder des menschlichen Fliegens wussten auch nichts über die Mathematik und Physik des Fliegens und haben es trotzdem geschafft. Die Situation ist natürlich eine andere, wenn du von dem Kind einen zertifizierbaren Airbus erwartest.
Kennst Du forum64.de? Da könntest Du Gleichgesinnte finden.
Andreas R. schrieb: > Kennst Du forum64.de? Da könntest Du Gleichgesinnte finden. Als ob man einen frustierten Junggesellen auf (bisher erfolglose) Brautsuche zu einem Stammtisch mit anderen frustierten Junggessellen auf Brautsuche einlädt ...
Henry T. schrieb: > ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten > Spielekonsolen beschäftigt. > Das ganze Thema als auch viel Youtube Videos haben mich auf viele Ideen > gebracht, was man mit den Konsolen alles weitere noch machen könnte, > zusätzlich zu dem "nur restaurieren". Restaurieren heißt oftmals auch Reparieren. Und da sollte man schon einige Kenntnisse haben, die du nach deinen Worten eben nicht besitzt. Deine Ideen kommen mir ein bissel vor wie die Geschichte vom kleinen Häwelmann. Mein Rat an dich wäre, daß du dir zuerst irgend sowas wie einen biederen CP/M-Rechner mit neueren Bauteilen selber ausdenkst, ihn baust und in Betrieb nimmst. Wenn du das geschafft hast, dann erst kommt das "sich beschäftigen" mit alten Spiele-Konsolen. Der Grund dahinter ist, daß gerade in derartigen Geräten oftmals eine Menge trickreicher Schaltungstechnik gekoppelt mit ebenso trickreicher Programmierung steckt, wo man nur dann eine Chance hat, da überhaupt durchzusehen, wenn man schon einiges an eigenen praktischen Erfahrungen mit sowas im Kreuz hat. W.S.
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