Hallo, weil mir immer wieder eine Batterie (Blei-Batterie) tiefentladen wurde (Weidezaungerät), will ich eine einfache Schutzschaltung bauen. Wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt, soll der Verbraucher abgeschaltet werden. Die Schaltung selbst soll dann auch keinen Strom mehr verbrauchen. Dass dann der Weidezaun nicht mehr funktioniert ist klar, aber das ist ein anderes Problem. Es gibt solche Schaltungen zu kaufen, z.B. hier: https://www.amazon.de/Unterspannungsschutzplatte-Niederspannungsabschaltung-automatisches-Einschalten-Protection/dp/B07J1MSSHS/ Den Bewertungen nach ist der Eigenverbrauch nicht unerheblich. Eine Suche im Internet förderte nichts brauchbares zutage, also habe ich selbst überlegt. Wie mein Lehrer immer sagte "das Prinzip ist klar". Leider fehlt es mir bei der Umsetzung an der nötigen Detail-Kenntnis. Die Schaltung soll über einen Taster aktiviert werden, ein Komparator vergleicht die Batteriespannung mit einer Referenz. Ist die Spannung groß genug, wird ein Transistor durchgeschaltet. Meine Fragen sind die folgenden: Gibt es dafür vielleicht einen fertigen Schaltplan mit Bauteilen? Welche Bauteile wären geeignet (Transistor, Komparator, Referenz)? Braucht der Komparator einen Filter? Wie muss der Komparator beschaltet werden? Es wäre schön, wenn das mit Standard-Bauteilen von Conrad machbar wäre. Ein Aufbau auf Lochraster wäre kein Problem. In Erwartung einiger hilfreicher Tips grüßt Walter
Walter schrieb: > In Erwartung einiger hilfreicher Tips grüßt Mein erster und äussert hilfreicher Tip: zeig erst mmal ein Bild auf dem man was erkennen kann.
Walter schrieb: > In Erwartung einiger hilfreicher Tips grüßt Für Dich wäre als Unterspannungsabschaltung nichts anderes besser geeignet, als einen billigen Solarladeregler mit Tiefentladeschutz zweckzuentfremden. Zum Beispiel: https://www.reichelt.de/solarladeregler-6-a-solsum-0606-p289275.html?&trstct=pol_2&nbc=1 (gibt sicherlich noch bessere Angebote, wenn man sucht). Meist ist das billiger als nur einen Tiefentladeschutz sich zu holen. Kannst dann noch irgendein Solarpanel später hinzunehmen.
Walter schrieb: > Wie muss der Komparator beschaltet werden? Warum so kompliziert? Ein TL431 und ein P-Kanal MOSFet tuns doch auch. Dabei kann sich der TL431 sogar selbst den Saft abdrehen. Die Schaltung muss allerdings dann mit einem Taster neu gestartet werden, der kurz mal den MOSFet brückt.
1 | In S D |
2 | O----+------___---+----> OUT |
3 | | |G | |
4 | +|==|---+ -- |
5 | 100k | || R1 |
6 | K --- || |
7 | / \ -- |
8 | A --- | |
9 | | \--+ |
10 | |ADJ | |
11 | | -- R2 |
12 | | || |
13 | | || |
14 | GND | -- |
15 | O------------+----+-----> |
R1/R2 auf 2,5V am ADJ Eingang einstellen. Solange da mehr als 2,5V anstehen leitet der TL431 und steuert den MOSFet durch. Sinkt die Spannung unter die 2,5V, sperrt TL431 und der MOSFet wird über die 100k abgeschaltet. Den Taster habe ich nicht gezeichnet, der brückt D und S und wird einmal bei frischer Batterie gedrückt.
Leider ist auf dem Bild nichts zu erkennen, deshalb nochmal mit einem andern Format. Als Gast kann man offenbar max. 3 Beiträge pro Stunde erstellen. Das hier wäre der zweite, der wird leider trotzdem geblockt. Dann warte ich noch etwas und versuche es dann nochmal.
Dieter schrieb: > Für Dich wäre als Unterspannungsabschaltung nichts anderes besser > geeignet, als einen billigen Solarladeregler mit Tiefentladeschutz > zweckzuentfremden. Zustimm. Da reicht auch ein 10 eur china dings. Solarpanel würd ich gleich von anfang an dazunehmen. Da man nicht weiss was der zaun so zieht erstmal 20W-40W. Sollte unter 50 eur zu machen sein.
Das sieht doch schon gut aus, wenn auch nur sehr schematisch. Statt des Komparators nun nur den TL431 und du bist fertig.
Jetzt hat es ja geklappt. Aber erst mal Danke für die Antworten. Ein Gerät umzubauen habe ich in der Vergangenheit bei einem andern Problem schon erfolglos versucht. Die Bauteile waren lackiert, alles SMD, nichts für mich. Der Vorschlag mit der TL431-Referenz ist tatsächlich das, was ich brauche, aber eben viel einfacher. Danke! Die Abschaltspannung stelle ich dann über den Spannungsteiler ein. Welchen Transistor nehme ich da? Er muss ca. 15V aushalten und sollte einen sehr niedrigen Widerstand haben, wenn er leitet. Schaue später am Abend nochmal rein, muss jetzt erst den Laden zu machen und vespern...
Walter schrieb: > Gibt es dafür vielleicht einen fertigen Schaltplan mit Bauteilen? TPS3847108 schaltet ab 10.8V wenn man ihn bei der aktuellen Bauteilknappheit bekommt, hält bis 18V aus und braucht nur 380nA und besitzt einen push pull Ausgang um einen MOSFET zu schalten der die Last abschaltet. ICL7665 braucht 3uA, der MOSFET schaltet auch hohen Strom als Last, der zweite Komparator kann gleich den Laderegler spielen, hier für Solarpanels:
1 | Diode |
2 | +------+--|>|------+----------+--------+---+---+-----+ |
3 | | | | | | | | | |
4 | | | R12 | R23 10k | | |
5 | | | | +---------+ | | | |S |
6 | | | +-R13-|Out2 Out1|---)---+---(----|I P-MOSFET |
7 | | | N-MOSFET | | | | | | |
8 | + | I|----+-----(-----|Hys2 Hys1|---+ | | |
9 | Solarmodul S| | | | | | | + | |
10 | - | | | | | ICL7665 | R22 Akku | |
11 | | | | | | | | | - | |
12 | | | 10k +-----|Set2 Set1|---+ | | |
13 | | | | | +---------+ | | | + |
14 | | | | R11 | R21 | Verbraucher |
15 | | | | | | | | | - |
16 | +------+-----+-----+----------+--------+-------+-----+ |
Walter schrieb: > Er muss ca. 15V aushalten und sollte einen sehr niedrigen Widerstand > haben, wenn er leitet. Wieviel Strom fliesst denn da? Theoretisch sollte so gut wie jeder funktionieren. IRF9Z34, IRF4905,etc.
> Die Bauteile waren lackiert...
Ja, in so einem Gerät kannst du das Kondenswasser nicht vermeiden. Wenn
dein Spannungsteiler feucht wird, stimmt die Referenzspannung nicht
mehr.
Gute Frage, wieviel Strom da fließt. Wahrscheinlich gar nicht so viel. Es wird bei den Impulsen des Weidezaungeräts immer Stromspitzen geben, aber wie hoch die sind, weiß ich nicht. Dan TPS3847108 werde ich mir mal anschauen. So ein Solarladeregler wäre vielleicht auch interessant. Die andere Lösung ist wahrscheinlich aber deutlich günstiger. Aber vielen Dank mal für alle Antworten. Damit komme ich schon mal weiter. Ein schönes Wochenende!
Pepe T. schrieb: > Walter schrieb: >> Ein Gerät umzubauen > > Da musst du nichts umbauen. Nur anschrauben. Frage zu dem Solarregler. Kann man den auch an dem Lastanschluss mit Netzteil laden? Bei der Schaltung oben würde das ja gehen und sie schaltet dann auch selbsttätig den Akku zu.
Sandro schrieb: > Frage zu dem Solarregler. Kann man den auch an dem Lastanschluss > mit Netzteil laden? Nein, nicht am Lastanschluss. Aber du kannst die Batterie an ein Ladegerät anschliessen und sie trotzdem am Solarregler belassen. So läuft das auch z.B. in Wohnmobilen. Allerdings hat ein Freund in seinem Mobil gerade mit diesem blauen Dings da oben schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding stürzte ab (also der MC dadrin) und hat dann gnadenlos die Batterie überladen, weil die Abschaltung des Solarpanels nicht mehr funktionierte.
Matthias S. schrieb: > mit diesem blauen Dings > da oben schlechte Erfahrungen gemacht. Die "blauen dings" sind so etwa das schlechteste was man an ladererglern bekommt. Nix mppt, nix mpp, einfach nur pwm. Für eine elektrozaun ok, aber fürs wohnmobil sicher nicht.
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Sandro schrieb: > Frage zu dem Solarregler. Kann man den auch an dem Lastanschluss > mit Netzteil laden? Die gezeigte Schaltung nicht, die geht von Stromquellen aus wie es Solarzellen sind die zum abschalten kurzgeschlossen werden. Mit entsprechender Anpassung der Schaltung kann der zweite Komparator im ICL7665 aber natürlich auch ein Ladenetzteil abschalten.
Moin, ein Solarladeregler wäre für mich bei einem andern Problem vielleicht interessant. Zunächst aber erst mal noch zur Schutzschaltung. Die mit der Referenz-Diode TL431 scheint die einfachste zu sein. Was aber, wenn die Batterie unter Last die Abschaltspannung unterschreitet, sich dann erholt. Es ist dann schon so, dass die Last weiter abgeschaltet bleibt, oder? Deshalb ja auch der Startknopf. Ok, da habe ich mir die Frage gerade selbst beantwortet. Ich bestelle jetzt mal die Teile, dimensioniere das so, dass bei 11,0V abgeschaltet wird und teste das eine Saison. Ich setzte mir mal ein Lesezeichen für diese Anfrage hier, so dass ich dann meine Erfahrung weitergeben kann. Grüße Walter
Pepe T. schrieb: > Für eine elektrozaun ok, > aber fürs wohnmobil sicher nicht. Wenn es die Akkus regelmäßig killt, dann eignet es sich auch nicht für den Elektrozaun.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wenn es die Akkus regelmäßig killt Das kann man nicht vom einzelfall auf "alle" extrapolieren. Vielleicht was das teil ja kaputt, oder 24V solar aud 12V akku, oder die ladeendspannung zu gross. Wenn die dinger die akkus kaputtmachen würde das in den kommentaren stehen. Schlecht sind die dinger weil keine MPPT, auch kein MPP und auch keine DC-DC wandler. Die hauen solar durch pwm gepulst direkt auf die batterie. Die abschaltung funktioniert zumindest bei meinem gut, und der lastabwurf bei unterspannung auch. Besser für kleinanlagen sind die dinger mit CN3791 die sauberes MPP machen und DC rauslassen. Oder die dc-dc wandler basierten dinger, gibts ab 4 eur. Sowas läuft bei mir seit monaten an einem 10ah bleiakku. Die machen aber keinen unterspanungsschutz. Für wohnwagen braucht's einen Epever oder PowerMr oder ähnlich. Die machen sauber MPPT, abschaltung, ladung, DC-DC wandlung etc. 40 eur aufwärts.
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Pepe T. schrieb: > Wenn die dinger die akkus kaputtmachen würde > das in den kommentaren stehen. In einigen Angeboten steht da auch was in den Rezensionen, aber da es gefühlt 3 dutzend Händler für diesen blauen Solarregler gibt, findet man die nicht immer. Pepe T. schrieb: > oder 24V solar aud 12V akku Das übrigens muss so ein Regler schaffen, wäre kein Grund zum Aussteigen.
Matthias S. schrieb: > Das übrigens muss so ein Regler schaffen, wäre kein Grund zum > Aussteigen. Nein, das schafft ein PWM regler nicht. Der hat KEINEN DC-DC wandler drin. Sieht man daran dass er keine induktivität drin hat. Der haut 24V pulse direkt auf die 12V batterie. Deshalb sitzt meiner originalverpackt in der ecke. Für mich unbrauchbar.
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