Beispiel, ich habe einen neuen Akku mit 10 Wh Leistung, von Ladeverlusten mal abgesehen, schicke ich beim Laden 10 Wh rein und kann diese 10 Wh wieder entnehmen. Nach x Ladezyklen hat der Akku nur noch 70% Kapazität. Nimmt sich der Akku jetzt nur noch 7 Wh beim Laden und gibt die auch wieder ab, oder nimmt er sich die ursprünglichen 10 Wh, speichert davon aber weniger und gibt auch weniger ab, da im inneren durch den höheren Innenwiderstand die Differenz zum Ursprung verbraten wird? Gruss Harald
Beides - am höhren Innenwiderstand gehen mehr Wh in Wärme über und die Kapazität an sich sinkt auch durch die Alterung.
Chris R. schrieb: > Beides - am höhren Innenwiderstand gehen mehr Wh in Wärme über und die > Kapazität an sich sinkt auch durch die Alterung. Vergleichbar, ich tanke und bezahle 50 Liter Sprit, habe danach aber nur 40 im Tank?
Jein, der Tank wird mit der Zeit einfach kleiner (Kapazitätsverlust) und der Motor hat mit der Zeit weniger Leistung und säuft damit mehr bei gleicher Last.
Harald G. schrieb: > Beispiel, ich habe einen neuen Akku mit 10 Wh Leistung, von > Ladeverlusten mal abgesehen, schicke ich beim Laden 10 Wh rein und kann > diese 10 Wh wieder entnehmen. > Nach x Ladezyklen hat der Akku nur noch 70% Kapazität. > Nimmt sich der Akku jetzt nur noch 7 Wh beim Laden und gibt die auch > wieder ab, Bei LiIonen-Zellen geschieht das meiner Erfahrung nach genau so, wie Du das beschrieben hast. Der Akku erreicht bei Ladung die Ladeschlussspannung schneller und bei Entladung erreicht er auch die Entladeschlussspannung schneller als andere Zellen mit voller Kapazität.
Peter M. schrieb: > Ladeschlussspannung schneller und bei Entladung erreicht er auch die > Entladeschlussspannung schneller als andere Zellen mit voller Kapazität. Es wird immer Verluste geben. Wenn er allerdings in einen Akku nur 10Wh hineingeladen hat, kommen nie alle 10Wh wieder raus. Nur bei Alterung werden diese kritischen Spannungen schneller erreicht (weil z.B. Elektrolyt fehlt).
Hat jemand sich das mal angesehen: https://energie.blog/pflanzliche-batterie-elektrolyte-auf-dem-weg-in-die-praxistauglichkeit/ Neue Batterien sollen Lithiumbatterien ersetzen. Sogar Made in Germany. Wäre die Frage ob die auch altern? Und noch entscheidender - wie gut kann man die entsorgen und receiclen?
Messtechniker schrieb: > Hat jemand sich das mal angesehen: Nö. Da sind zu viele am Start, die nur Fördergelder abgreifen wollen, um paar Jahre lang angenehm und gut bezahlt mit anderen Kindern im Sandkasten zu spielen. Ich schaue erst, wenn es die Teile im Handel zu kaufen gibt.
Erwin D. schrieb: > Messtechniker schrieb: >> Wäre die Frage ob die auch altern? > > Die welken :-) Du bist so cool! Darf ich mit dir rumhängen?
Harald G. schrieb: > Vergleichbar, ich tanke und bezahle 50 Liter Sprit, habe danach aber nur > 40 im Tank? Beim neuen Akku bezahlt du 50 Liter, und bekommst 45 raus, beim 70%-Akku zahlst du 40 Liter, und bekommst 31 raus. Oliver
Messtechniker schrieb: > Hat jemand sich das mal angesehen: > https://energie.blog/pflanzliche-batterie-elektrolyte-auf-dem-weg-in-die-praxistauglichkeit/ > > Neue Batterien sollen Lithiumbatterien ersetzen. Sogar Made in Germany. Dort wird aber nur vom Holz-Elektrolyten geschrieben. Daß auch die Elektroden aus etwas anderem (oder gar aus Holz ;-) bestehen sollen, steht da nicht ...
Harald G. schrieb: > Nimmt sich der Akku jetzt nur noch 7 Wh beim Laden Ja. Allerdings beträgt der Ladewirkungsgrad nicht 100%, sondern eher 90. Er hatte also mal 11Wh geladen und 10Wh geliefert, und wird nun schon nach 7.7Wh voll und liefert nur noch 7Wh.
> von MaWin (Gast)26.04.2022 16:40
Und aus unerfindlichen Gründen mal wieder ein strunzdummer Beitrag vom
Psychopathen.
Ich frag mich ja welches Fahrzeug einen Akku mit 10Wh hat. Oder ist etwa das Forum falsch gewählt?!
Manuel X. schrieb: > Ich frag mich ja welches Fahrzeug einen Akku mit 10Wh hat. > > Oder ist etwa das Forum falsch gewählt?! Der TO hat die 10Wh nur als Beispiel genommen.
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