Forum: Fahrzeugelektronik Alterung von Lithium-Akkus


von Harald G. (upps1960)


Lesenswert?

Beispiel, ich habe einen neuen Akku mit 10 Wh Leistung, von 
Ladeverlusten mal abgesehen, schicke ich  beim Laden 10 Wh rein und kann 
diese 10 Wh wieder entnehmen.
Nach x Ladezyklen hat der Akku nur noch 70% Kapazität.
Nimmt sich der Akku jetzt nur noch 7 Wh beim Laden und gibt die auch 
wieder ab, oder nimmt er sich die ursprünglichen 10 Wh, speichert davon 
aber weniger und gibt auch weniger ab, da im inneren durch den höheren 
Innenwiderstand die Differenz zum Ursprung verbraten wird?

Gruss Harald

von Chris R. (rcc)


Lesenswert?

Beides - am höhren Innenwiderstand gehen mehr Wh in Wärme über und die 
Kapazität an sich sinkt auch durch die Alterung.

von Harald G. (upps1960)


Lesenswert?

Chris R. schrieb:
> Beides - am höhren Innenwiderstand gehen mehr Wh in Wärme über und die
> Kapazität an sich sinkt auch durch die Alterung.

Vergleichbar, ich tanke und bezahle 50 Liter Sprit, habe danach aber nur 
40 im Tank?

von Chris R. (rcc)


Lesenswert?

Jein, der Tank wird mit der Zeit einfach kleiner (Kapazitätsverlust) und 
der Motor hat mit der Zeit weniger Leistung und säuft damit mehr bei 
gleicher Last.

von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Beispiel, ich habe einen neuen Akku mit 10 Wh Leistung, von
> Ladeverlusten mal abgesehen, schicke ich  beim Laden 10 Wh rein und kann
> diese 10 Wh wieder entnehmen.
> Nach x Ladezyklen hat der Akku nur noch 70% Kapazität.
> Nimmt sich der Akku jetzt nur noch 7 Wh beim Laden und gibt die auch
> wieder ab,

Bei LiIonen-Zellen geschieht das meiner Erfahrung nach genau so, wie Du 
das beschrieben hast. Der Akku erreicht bei Ladung die 
Ladeschlussspannung schneller und bei Entladung erreicht er auch die 
Entladeschlussspannung schneller als andere Zellen mit voller Kapazität.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> Ladeschlussspannung schneller und bei Entladung erreicht er auch die
> Entladeschlussspannung schneller als andere Zellen mit voller Kapazität.

Es wird immer Verluste geben.  Wenn er allerdings in einen Akku nur 10Wh 
hineingeladen hat, kommen nie alle 10Wh wieder raus. Nur bei Alterung 
werden diese kritischen Spannungen schneller erreicht (weil z.B. 
Elektrolyt fehlt).

von Messtechniker (Gast)


Lesenswert?

Hat jemand sich das mal angesehen:
https://energie.blog/pflanzliche-batterie-elektrolyte-auf-dem-weg-in-die-praxistauglichkeit/

Neue Batterien sollen Lithiumbatterien ersetzen. Sogar Made in Germany.

Wäre die Frage ob die auch altern?
Und noch entscheidender - wie gut kann man die entsorgen und receiclen?

von Erwin D. (Gast)


Lesenswert?

Messtechniker schrieb:
> Wäre die Frage ob die auch altern?

Die welken :-)

von Arno H. (Gast)


Lesenswert?

Messtechniker schrieb:
> Hat jemand sich das mal angesehen:

Nö. Da sind zu viele am Start, die nur Fördergelder abgreifen wollen, um 
paar Jahre lang angenehm und gut bezahlt mit anderen Kindern im 
Sandkasten zu spielen. Ich schaue erst, wenn es die Teile im Handel zu 
kaufen gibt.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Erwin D. schrieb:
> Messtechniker schrieb:
>> Wäre die Frage ob die auch altern?
>
> Die welken :-)

Du bist so cool! Darf ich mit dir rumhängen?

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Vergleichbar, ich tanke und bezahle 50 Liter Sprit, habe danach aber nur
> 40 im Tank?

Beim neuen Akku bezahlt du 50 Liter, und bekommst 45 raus, beim 70%-Akku 
zahlst du 40 Liter, und bekommst 31 raus.

Oliver

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Messtechniker schrieb:
> Hat jemand sich das mal angesehen:
> 
https://energie.blog/pflanzliche-batterie-elektrolyte-auf-dem-weg-in-die-praxistauglichkeit/
>
> Neue Batterien sollen Lithiumbatterien ersetzen. Sogar Made in Germany.

Dort wird aber nur vom Holz-Elektrolyten geschrieben. Daß auch die 
Elektroden aus etwas anderem (oder gar aus Holz ;-) bestehen sollen, 
steht da nicht ...

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Nimmt sich der Akku jetzt nur noch 7 Wh beim Laden

Ja.

Allerdings beträgt der Ladewirkungsgrad nicht 100%, sondern eher 90.

Er hatte also mal 11Wh geladen und 10Wh geliefert,

und wird nun schon nach 7.7Wh voll und liefert nur noch 7Wh.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> von MaWin (Gast)26.04.2022 16:40

Und aus unerfindlichen Gründen mal wieder ein strunzdummer Beitrag vom 
Psychopathen.

von Manuel X. (vophatec)


Lesenswert?

Ich frag mich ja welches Fahrzeug einen Akku mit 10Wh hat.

Oder ist etwa das Forum falsch gewählt?!

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Manuel X. schrieb:
> Ich frag mich ja welches Fahrzeug einen Akku mit 10Wh hat.
>
> Oder ist etwa das Forum falsch gewählt?!

Der TO hat die 10Wh nur als Beispiel genommen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.