Hallo zusammen, ich suche ein Relay mit dem ich 30VDC mit entweder 40A oder 15A schalten kann. Hintergrund ist der, das ich eine Heizspule je nach temperatur im Wasser ein & ausschalten möchte via Arduino. Arduino und relay sind natürlich nicht im wasser. 40A oder 15A kommt dadurch zu Stande das ich entweder alle 3 Heizstäbe gleichzeitig schalte oder halt einzeln. Meine bisherige Suche verlief eher im Sande, da die Suche bei Mouser & co sich beim Strom meist auf AC bezieht und im Datenblatt dann ein kleinerer Wert bei DC steht. Das hier ist die Heizspule: https://www.ebay.de/itm/185272775387 Daher meine Hoffnung, dass hier ggfs jmd was kennt :) Da ich das ganze mit Arduino ansteuern möchte wäre natürlich ne 5V Spulenspannung ideal, aber das bekommt man natürlich ach anders hin.
:
Verschoben durch Moderator
Relaissucher schrieb: > dass hier ggfs jmd was kennt :) Such in der Automotive-Ecke. Relaissucher schrieb: > da die Suche bei Mouser & co sich beim Strom meist auf AC bezieht Probiers mal so: https://www.google.com/search?q=relais+40Adc Damit hast du die passende Liga und kannst bei den Herstellern weitersuchen. Relaissucher schrieb: > suche ein Relay mit dem ich 30VDC mit entweder 40A oder 15A schalten kann. Ich würde 3 Mosfets nehmen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Schon mal bei KFZ-Relais geschaut? Die sollten den Strom auch bei DC schaffen. Und bei weitestgehend ohmscher Last sollten auch mehr wie 12V Schaltspannung gehen. Wobei natürlich bei dem hohen Stom ein möglicher Lichtbogen schon Probleme machen kann. Und wenn 12V Spulenspannung kein Problem ist, ... Einfach mal in der Richtung suchen.
Relaissucher schrieb: > ich suche ein Relay mit dem ich 30VDC mit entweder 40A oder 15A schalten > kann. Nimm einen MOSFET.
Horst V. schrieb: > Schon mal bei KFZ-Relais geschaut? Da wird meist der maximale Schaltstrom bei 12V angegeben. Bei 30V gehen dann meist nur noch 20-25% dieser Angabe.
Relaissucher schrieb: > 40A oder 15A kommt dadurch zu Stande das ich entweder alle 3 Heizstäbe > gleichzeitig schalte oder halt einzeln. Wie soll man das interpretieren? Wenn du die 3 Heizstäbe einzeln schalten möchtest, dann brauchst du doch 3 Schalter (Relais, MOSFET, ..), und jeder der Schalter sollte die 15A können. Ich denke da wirst du im Automotive Bereich sicher fündig werden. Wo kommen denn die 40A her? > > Das hier ist die Heizspule: > https://www.ebay.de/itm/185272775387 Wenn du dieses Teil schon hast, dann miss mal den Kaltwiderstand der einzelnen Heizstäbe. Dann kennst du den maximalen Einschaltstrom. Und es wäre nicht das erste mal, daß chinesische Verkäufer bei ihren Leistungsangaben (900 Watt) maßlos übertreiben.
Relaissucher schrieb: > Das hier ist die Heizspule: > https://www.ebay.de/itm/185272775387 Nicht schlecht. Da ist es auf jeden Fall kein Mangel, wenn die tatsächlich verrostet und voller Grünspan ankommt... ;-)
Konrad schrieb: > Relaissucher schrieb: >> 40A oder 15A kommt dadurch zu Stande das ich entweder alle 3 Heizstäbe >> gleichzeitig schalte oder halt einzeln. > > Wie soll man das interpretieren? Wenn du die 3 Heizstäbe einzeln > schalten möchtest, dann brauchst du doch 3 Schalter (Relais, MOSFET, > ..), und jeder der Schalter sollte die 15A können. Ich denke da wirst du > im Automotive Bereich sicher fündig werden. Wo kommen denn die 40A her? >> >> Das hier ist die Heizspule: >> https://www.ebay.de/itm/185272775387 > > Wenn du dieses Teil schon hast, dann miss mal den Kaltwiderstand der > einzelnen Heizstäbe. Dann kennst du den maximalen Einschaltstrom. Und es > wäre nicht das erste mal, daß chinesische Verkäufer bei ihren > Leistungsangaben (900 Watt) maßlos übertreiben. Teil hab ich hier schon, könnte einfach mal nen Wattmeter ranhalten und es an die Batterie hängen. Bin dank der Kommentare hier im Automobilbereich fündig geworden. Die 40A kamen daher dass es für mich keine wichtiger punkt war ob ich alle 3 spulen ein und ausmachen kann oder jede einzeln. Ich wär auch fein damit wenn ich nur die ganze Spule an oder aus schalten kann. Hab jetzt aber Relays die 40A bzw max 520Watt jeweils können und werd die Spulen einzeln an und ausschalten können.
Relaissucher schrieb: > Teil hab ich hier schon, könnte einfach mal nen Wattmeter ranhalten und > es an die Batterie hängen. Miss lieber nur den Widerstand. Hast du wirklich ein Messgerät, das mit den 40A zurecht kommt?
H. H. schrieb: > Relaissucher schrieb: > >> Bin dank der Kommentare hier im Automobilbereich fündig geworden. > > Zeig mal. Ehdis 5 Stück Car Relais 24v 40A 4 Pin Auto Relais Spst Modell Nr: JD2912-1H-24VDC 40A 28VDC, Auto Schalter Vorspeisen https://www.amazon.de/dp/B01J5I2NFW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_G6BZPC3291P5VTT461ZC Konrad schrieb: > Relaissucher schrieb: > >> Teil hab ich hier schon, könnte einfach mal nen Wattmeter ranhalten und >> es an die Batterie hängen. > > Miss lieber nur den Widerstand. Hast du wirklich ein Messgerät, das mit > den 40A zurecht kommt? Hab das wattmeter hier das kann nen Dauerstrom von 50A 200A High Precision Power Analyzer Wattmeter Batterieverbrauch Leistungsüberwachung mit LCD-Hintergrundbeleuchtung für RC, Batterie, Solar, Windenergie https://www.amazon.de/dp/B07M5XD4G9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MT4G81QEXWQ6AJMBEQ31?_encoding=UTF8&psc=1
@Relaissucher: du weißt schon, daß bei ca. 30 Volt DC der Spannungsbereich beginnt, der im Falle des Öffnens eines Kontaktes unter Last einen stehenden Lichtbogen begünstigt? Daher geht das auch bei Kfz. Relais nur bis in den 24Volt Bereich, darüber wird es kritisch. Deshalb findest du dazu auch kaum Angebote. Halbleiter können keine Lichtbögen verursachen und sind daher im DC Bereich besser. Solid State Relais für 30Volt und 40 A gibt es günstig in der Bucht. Wenn es unbedingt ein Relais/Schütz sein muß, dann sollten immer mindestens zwei Kontakte in Reihe geschaltet werden. Das vergrößert den effektiven Kontaktabstand und läßt Lichtbögen gar nicht erst entstehen bzw. Schnell verlöschen.
Relaissucher schrieb: > Ehdis 5 Stück Car Relais 24v 40A 4 Pin Auto Relais Spst Modell Nr: > JD2912-1H-24VDC 40A 28VDC, Bei 30V bestenfalls noch 10A.
Thomas R. schrieb: > Wenn es unbedingt ein Relais/Schütz sein muß, dann sollten immer > mindestens zwei Kontakte in Reihe geschaltet werden. Das vergrößert den > effektiven Kontaktabstand und läßt Lichtbögen gar nicht erst entstehen > bzw. Schnell verlöschen. ACK, und die ABB Serie B kommen da in Frage, auch wenn ABB keine Angaben zu DC Last macht.
Thomas R. schrieb: > @Relaissucher: du weißt schon, daß bei ca. 30 Volt DC der > Spannungsbereich beginnt, der im Falle des Öffnens eines Kontaktes unter > Last einen stehenden Lichtbogen begünstigt? > Daher geht das auch bei Kfz. Relais nur bis in den 24Volt Bereich, > darüber wird es kritisch. Deshalb findest du dazu auch kaum Angebote. > Halbleiter können keine Lichtbögen verursachen und sind daher im DC > Bereich besser. Solid State Relais für 30Volt und 40 A gibt es günstig > in der Bucht. > Wenn es unbedingt ein Relais/Schütz sein muß, dann sollten immer > mindestens zwei Kontakte in Reihe geschaltet werden. Das vergrößert den > effektiven Kontaktabstand und läßt Lichtbögen gar nicht erst entstehen > bzw. Schnell verlöschen. Nein das wusste ich nicht, danke! Ich hab jetzt nur mal schnell mit dem Handy geschaut, da aber erstmal nur solid state Relais gefunden die für 220VAC geeignet sind, für DC hab ich garnichts gesehen. H. H. schrieb: > Relaissucher schrieb: > >> Ehdis 5 Stück Car Relais 24v 40A 4 Pin Auto Relais Spst Modell Nr: >> JD2912-1H-24VDC 40A 28VDC, > > Bei 30V bestenfalls noch 10A. Wieso? Sie sind mit Max 520watt angegeben. Heißt für mich etwas über 17A dürfen fließen bzw. eigentlich sollte ich nie über 28V kommen und somit wäre es über 18A oder übersehe ich da was? Danke für eure Hilfe!
Relaissucher schrieb: > Sie sind mit Max 520watt angegeben. Bei 12V geht das wohl auch, bei 30V ganz sicher nicht.
Hänge doch Schütz und Mosfet in Reihe, dann geht das. Das Schütz schaltet als Hsuptschalter, und die Mosfet's können dann 'takten'. Und beim Ausschalten, erst die Mosfet's aus, und dann das Schütz abfallen lassen. Somit hat das Schütz kein Problem.
H. H. schrieb: > Relaissucher schrieb: >> Sie sind mit Max 520watt angegeben. > > Bei 12V geht das wohl auch, bei 30V ganz sicher nicht. Du hattest ja von ABB die B Serie vorgeschlagen. Ich hab noch nie mit Schützen gearbeitet bzw kannte vorher nur relais entsprechend bin ich gerade etwas in der Informationsflut versunken... Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre das folgende für mich richtig oder? https://new.abb.com/products/de/1SAL100380R9901/mc1c310atwg Da könnte ich dann alle 3 Leitungen ranmachen und würde auch nur alle 3 gleichzeitig schalten können, richtig? Die Steuerspannung hat ne range von 24-220V heißt mit nem Step up booster wie diesem hier kann ich dann auch via arduino schalten richtig? https://www.ebay.de/itm/283953938348?hash=item421cf93fac:g:Sl8AAOSwRI9hlZGG Ist natürlich mit 60€ ne ganze ecke teurer als die bisherigen Relais...
Relaissucher schrieb: > Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre das folgende für mich richtig > oder? > https://new.abb.com/products/de/1SAL100380R9901/mc1c310atwg Überdimensioniert. Die B-Serie ist eine gute Nummer kleiner. > Da könnte ich dann alle 3 Leitungen ranmachen und würde auch nur alle 3 > gleichzeitig schalten können, richtig? Ja. > Die Steuerspannung hat ne range von 24-220V heißt mit nem Step up > booster wie diesem hier kann ich dann auch via arduino schalten richtig? > https://www.ebay.de/itm/283953938348?hash=item421cf93fac:g:Sl8AAOSwRI9hlZGG Merkwürdige Frage. Mit was wolltest du denn die 24V KFZ-Relais ansteuern? > Ist natürlich mit 60€ ne ganze ecke teurer als die bisherigen Relais... Dafür funktioniert es dauerhaft.
H. H. schrieb: > Überdimensioniert. Die B-Serie ist eine gute Nummer kleiner. Das hier ist die B-Serie oder? https://new.abb.com/products/de/GJL1211501R0003/b6-22-00-03 Ich finde da jetzt aber keine DC Informationen. Woher weiß ich also das es passt? H. H. schrieb: > Überdimensioniert. Die B-Serie ist eine gute Nummer kleiner. > Merkwürdige Frage. Mit was wolltest du denn die 24V KFZ-Relais > ansteuern? Ich war einfach von der breiten range der ansteuerungsspannung verunsichert und wollte sicher gehen, dass es so wie gedacht funktioniert
Relaissucher schrieb: > H. H. schrieb: >> Überdimensioniert. Die B-Serie ist eine gute Nummer kleiner. > Das hier ist die B-Serie oder? > https://new.abb.com/products/de/GJL1211501R0003/b6-22-00-03 Ja. > Ich finde da jetzt aber keine DC Informationen. Woher weiß ich also das > es passt? Von mir. > H. H. schrieb: >> Überdimensioniert. Die B-Serie ist eine gute Nummer kleiner. >> Merkwürdige Frage. Mit was wolltest du denn die 24V KFZ-Relais >> ansteuern? > > Ich war einfach von der breiten range der ansteuerungsspannung > verunsichert und wollte sicher gehen, dass es so wie gedacht > funktioniert Es gibt die Dinger mit diversen Spulen, für diverse Spannungen, und AC oder DC Ansteuerung.
H. H. schrieb: > Relaissucher schrieb: > Von mir. Okay, Danke für deine Hilfe und Aufklärung. Könntest du mir verraten welchen Typ genau ich kaufen soll? Bei der B Serie, seh ich jetzt nämlich auch nur Teile die ne AC Steuerspannung erwarten.
Erstbester Händler, den Google mit "ABB B6 24V DC" auswirft: https://www.technikprimus.de/ABB-B6S-30-01-P-17-Kleinschuetz-B6-klein-24VDC
Wir haben da gute Erfahrungen mit Schaltbau. https://www.schaltbau.com/de/produkte/schuetze/ Ob man da privat rankommt? Leider keine Ahnung. Gruß Marco
Relaissucher schrieb: > Meine bisherige Suche verlief eher im Sande Probiers doch mal mit https://www.google.com/search?q=SSR+DC+40A Da findest du dann sowas: https://www.pohltechnik.com/de/ssr-relais/ssr-lastschaltung-dc/gleichstrom-solid-state-relais-dc-dc-steuerspannung-3-32v-dc-40-a https://www.amazon.de/Woljay-SSR-40DD-Halbleiterrelais-3-32VDC-5-80VDC/dp/B06XS9W7J2 Und es gibt sogar eine eierlegende Wollmilchsau, die alle Spannungen kann: https://www.henri.de/bauelemente/relais/elektronische-relais/15147/ssr-solid-state-relais-230v-bis-40a-in-3-32v-dc-triac-ausgang.html Das Ding würde ich glatt mal mit dem Büchsenöffner näher anschauen... ;-)
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Und es gibt sogar eine eierlegende Wollmilchsau, die alle Spannungen > kann: > > https://www.henri.de/bauelemente/relais/elektronische-relais/15147/ssr-solid-state-relais-230v-bis-40a-in-3-32v-dc-triac-ausgang.html > > Das Ding würde ich glatt mal mit dem Büchsenöffner näher anschauen... > ;-) Ist natürlich nicht für DC geeignet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.