Hallo, eben legt mir mein Nachbar den ausgebauten LED-Kinderkram aus dem Rückspiegel seines super modernen PKW auf den Tisch. Er wollte wissen, warum das Teil kaputt gegangen ist. Also mal geschaut: Da sind nur 2 LED in Serie, dazwischen paar Widerstände. Von einer LED ist nur noch das Gehäuse übrig (Bild 1), die LED selbst ist fort. An der Stelle war das Glas leicht beschädigt. Die zweite LED ist noch in ihrem Gehäuse (Bild 2). Wenn man die defekte LED brückt, leuchtet die andere noch intakte LED. Also ist nur eine LED defekt. Der Tausch des LED-Kinderkram kostete über 200 Euro. Da kann man eine Menge Brot für kaufen (bzw. nicht mehr kaufen). Für das Geld bekam man früher™ (als man noch vernünftige Autos baute) 'ne ganze Wartung incl. Öl- und Filterwechsel. Und ja, ich weiß, die Leute lieben Gimmik und Firlefanz am Auto. Also nicht jammern, raus den Geldbeutel und abgedrückt die Kohle.
LED´s sind wunderbar teures Spielzeug am Auto und eine nachhaltige Einnahmequelle für die Hersteller ;-) nachhaltig ist eigentlich ein Sch..ß Wort ......
Boah, wie haben die denn ne KBA Zulassung bekommen? Stammt das aus 'nem "richtigen" KFZ (bei den genannten Preisen geh ich mal davon aus). Krass. Sieht man ja auch selten. Bei "uns" wird während der Produktion alles als Schrott deklariert, wenn es im Fertigungsprozess herabfällt oder anderweitig den korrekten Fertigungsweg verlässt und "die da" dürfen solch einen Bastelkram ausliefern? Ist doch logisch, dass das weggammelt. Würde ich direkt beim Hersteller reklamieren. Erst in der Werkstatt, dann beim Autohaus und dann beim Hersteller. Da kann ja niemand was dafür, wenn da die LED weggammelt. Ist ja offensichtlich im Designprozess was schiefgelaufen, oder wie seht ihr das?
Axel R. schrieb: > Boah, wie haben die denn ne KBA Zulassung bekommen Was interessiert die KBA die Haltbarkeit ? Hauptsache es leuchtet normgerecht. Ich hab noch viel abenteuerlichere Verdrahtung im Dacia gesehen, und würde mich nicht wundern, wenn es in meinem Rückspiegel genau so aussieht - der soll aber unlackiert und ohne Spiegelglas 619 EUR kosten, mit Lackierung und Einbau also über 10000, und 377 mit Spiegelglas vom Fremdanbieter.
Axel R. schrieb: > Ist ja offensichtlich im Designprozess was schiefgelaufen, Ich vermute, der Designprozess wird je nach Preisstufe des Fahrzeugs irgendwann einfach abgebrochen. Als mein A4 Multitronic mit Getriebeschaden auf der Autobahn liegen blieb, hab ich mir kurzerhand nen Passat (damals gut 1J alt, Mitte 2018 gefertigt), gekauft. Solides Fahrzeug, einigermaßen wertig verarbeitet, verfügbar (mit den gewünschten Features Freisprechanlage und ACC) und nicht so teuer in der Anschaffung. Würde man beispielsweise von einem Seat oder Golf auf den Passat umsteigen, wäre das sicherlich ein fantastisches Auto. Tut man dies hingegen von einem A4 aus, kommt es einem vor, als haben die bei 85% die Entwicklung gestoppt und das Fahrzeug produziert. Es ist ein solides, günstiges Fahrzeug und sparsam im Verbrauch, aber an tausend Ecken und Enden mangelt es. Meisstens Kleinigkeiten, die aber stark nerven. Meine Liste is lang ... Fun Fact: Was mir der Verkäufer als erstes lang und breit angepriesen hat, waren das schön glänzende Touch-Radio und die Massagefunktion des Fahrersitzes (völlig unbrauchbar) :-) Probleme Z.B.: - Scheibenwischer Regensensor, wird immer schneller und schneller, auch wenn Regen aufhört. Muss aus und neu eingeschaltet werden. Habe diese Funktion deaktiviert, Intervall ist besser. - Dafür sehe ich vor Regen an der Ampel jetzt gar nichts mehr, weil der im Stand die Wischer ausschaltet, wenn nicht auf "Superschnell" - Touchbedienung der Grundfunktionen ist nicht praxistauglich (Umschaltung Media, Navi, Telefon). Das "Radio"-System ist nur zum Verkaufen schön, während der Fahrt im Grunde nur vom Beifahrer zu bedienen - Tempomat +/- 1 stellt ab und an auf zufällige Werte - Sitz bleibt nicht in eingestellter Position - Radio startet laut, nicht auf letzter Lautstärke (irgendwann blieb es dann doch auf der zuletzt eingestellten) - Fensterheber ploppen beim Schließen, knallen gegen die obere Kante - Heckklappe klingt blechern - Seitenspiegel klingen wie ein Spielzeugservo - Kindersitzfunktion plötzlich an und nach ner Minute wieder aus - Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein - ACC muss vor "Set" eingeschaltet werden - ACC beschleunigt stark an das vorrausfahrende Fahrzeug und bremst hart, statt auszurollen, trotz ausreichender Radarsicht nach vorne - Das Eco System ist fraglich, Anzeige "Eco" nur bei rollendem Fahrzeug - Navi: Manöver-Fenster sollte automatisch nach Navigation ausgeblendet werden, und und auf Fahrdaten zurückgeschaltet - Beim A4 konnte man in einer Zeile im FIS immernoch Fahrdaten anzeigen, z.B. aktueller Verbrauch oder Restreichweite - Handschuhfach sehr klein - Heckkamera braucht nach Aussteigen manchmal lange, bevor sie einfährt. Sollte mit Fahrersitz-Sensor gekoppelt sein - Metallkante Motorhaube zum Fahrer blendet, wenn Sonne von hinten scheint - Chromblende der Lüftug spiegelt sich in der Fahrerscheibe und verdeckt die Sicht auf den Außenspiegel - Trifft Sonnenlicht auf die leicht verdreckte Heckscheibe, ist diese komplett blind - Tank plätschert bei geringer Füllung - usw...
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MaWin schrieb: > der soll aber unlackiert und ohne Spiegelglas 619 EUR kosten, > mit Lackierung und Einbau also über 10000 das nenne ich mal Wertschöpfung!
Random .. schrieb: > - Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein Es ist ein Diesel, oder? Das klingt nämlich ganz danach, als hätte jemand den DPF ausgebaut, und die Dichtung nicht erneuert. Kenne das Problem bei meinem 320ger nur zu gut. Seitdem die Werkstatt das Verteilergetriebe getauscht hat, zieht der Wagen auch Abgase rein. Aber ich hab echt keine Lust mehr, mich mit denen herumzuschlagen, also habe ich sie immer auf Innenumluft im Stadtverkehr. Ist eh gesünder.
Lass mich raten schrieb: > Random .. schrieb: >> - Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein > > Es ist ein Diesel, oder? Das klingt nämlich ganz danach, als hätte > jemand den DPF ausgebaut, und die Dichtung nicht erneuert. Ja ist ein Diesel. Danke, da werde ich mal bei der Werkstatt fragen ...
Axel R. schrieb: > Boah, wie haben die denn ne KBA Zulassung bekommen? Stammt das aus 'nem > "richtigen" KFZ (bei den genannten Preisen geh ich mal davon aus). > Krass. Sieht man ja auch selten. Sieht so billig aus wie das Innenleben dieser Garten-Solarleuchten, die man immer als Werbegeschenk bekommt. Die halten auch so 1-2 Jahre, bevor sie intern weggegammelt sind.
Friedrich K. schrieb: > Und ja, ich weiß, die Leute lieben Gimmik und Firlefanz am Auto. Wenn es sich dabei um sog. Spiegelblinker handelt, halte ich diese Funktion für sehr sinnvoll. Warum die allerdings derart teuer sein müssen, weiss ich nicht.
Machst du mir bitte ein Bild vom Plexiglas von vorne, man sollte die Nummern sehen. Bin mir ziemlich sicher, dass das Ding nicht OEM ist.
Joachim B. schrieb: > MaWin schrieb: >> der soll aber unlackiert und ohne Spiegelglas 619 EUR kosten, >> mit Lackierung und Einbau also über 10000 > > das nenne ich mal Wertschöpfung! Der gute MaWin hat es nicht so mit der richtigen Anzahl der Nullen. Übrigens: 60 Euro das Ersatzteil, der Rest Arbeitszeit. Also über eine Stunde für eine Schraube. Wobei man an die eine Schraube erst mal rankommen muss. Habe mir den Spiegel mal angesehen, ich wüsste nicht, wie das Teil auseinander geht, da wie aus einem Guss. Früher™ waren da paar Schrauben drin, heute ist das nicht mehr modern. Wer da nicht geschult ist, bekommt so einen Spiegel nicht heil auseinander. Zumal der Spiegel auch noch drehbar gelagert ist. Ist ja heute chic, wenn bei jedem Halt die Spiegel automatisch einfahren. Alles Gimmik und Firlefanz, was die Kosten der privaten Mobilität unnötig in die Höhe treibt und gleichzeitig die Kassen der Werkstätten und Hersteller klingeln lässt. Es gibt kaum einen dümmeren Kunden wie den Autofahrer mit seinem noch dümmlicheren emotionalen Kaufverhalten.
Friedrich K. schrieb: > dümmlicheren emotionalen Kaufverhalten. nun, der Markt ist groß. Da kann man aufgrund der Auswahl definitiv ein passendes Fahrzeug finden. Man muss ggf. von der Markentreue abrücken und über den Tellerrand schauen. Für den einen einfacher, für den anderen ein komplizierteres Manöver
Beitrag #7068611 wurde von einem Moderator gelöscht.
Philipp G. schrieb: > Machst du mir bitte ein Bild vom Plexiglas von vorne, man sollte die > Nummern sehen. Das Glas ist längst in tausend Splittern, denn das Funzeldingens ist natürlich komplett verklebt. Will man an die Innereien, muss man die große Kneifzange holen. > Bin mir ziemlich sicher, dass das Ding nicht OEM ist. Das Teil ist ab Neufahrzeug dran. Harald W. schrieb: > Wenn es sich dabei um sog. Spiegelblinker handelt, halte ich diese > Funktion für sehr sinnvoll. So? Tagsüber siehst du von der "sinnvollen Funktion" schon mal gar nichts. Und wenn ich mir so manche Lauflichtspielereien ansehe, dann konstruieren da Kinder für Kleinkinder. War die Tage bei blauem Himmel und Sonnenschein auf einer Autobahnbrücke. Gefühlt 95% der PKW kommen mit Licht daher. Für was soll das gut sein? Will man Wasser ans Meer tragen? Macht vor allem Sinn, wenn bei Ausfall der Beleuchtung mal eben 4-stellige Beträge fällig werden. Besonders neumodische PKWs müssen auf die Hebebühne, wenn das Leuchtmittel erneuert werden soll. Also Rad runter, Radkasten raus rupfen usw. An der Kasse kommt dann wie üblich Freude auf. Jeder, der PKWs noch von früher™ kennt, kann sich heute nur noch an Kopf langen. Aber die Leute finden es toll und sind total begeistert. Je mehr Gimmik und Firlefanz, je besser.
Friedrich K. schrieb: > Ist ja heute chic, wenn bei jedem Halt die > Spiegel automatisch einfahren. Meine haben beim Einfahren angefangen mechanisch denkwürdige Geräusche zu machen, da habe ich sie auf "immer drausen" eingestellt. Muss ja nicht vollends verrecken...
Herr Dietrich schrieb im Beitrag #7068611: > Diese Nullen verdienen prächtig im Bundestag! Beziehungsweise bekommen > fürstliche Gehälter. Man sollte die mal auf Diät setzen. Anstatt dich darüber zu mockieren, kannst du dich stattdessen ja wählen lassen und ebenfalls eine dieser 0-en werden. Das gibt das passive Wahlrecht durchaus her oder ist es dir aberkannt worden? Ist halt deutlich einfacher über andere zu meckern anstatt selbst tätig zu werden. Friedrich K. schrieb: > Macht vor allem Sinn, wenn bei Ausfall der Beleuchtung mal eben > 4-stellige Beträge fällig werden. Besonders neumodische PKWs müssen auf > die Hebebühne, wenn das Leuchtmittel erneuert werden soll. Also Rad > runter, Radkasten raus rupfen usw. An der Kasse kommt dann wie üblich > Freude auf. Das halte ich für ein Gerücht (Das dies besonders moderne Fahrzeuge betrifft). Da gibts eine EU Regulierung, welche das untersagt und die ist schon einige Jahre alt d.h.: sie greift mit Sicherheit für jeden Neuwagen, welchen man heute erwirbt. Aber es gab diese Unsitte. Mittlerweile geht man dazu über LED Scheinwerfer zu verwenden. Wenn da eine kaputt geht, darf vermutlich der gesamte Scheinwerfer auf den Müll. Ausbauen gehört dann natürlich auch dazu. Ob Tagfahrlicht die Sicherheit verbessert sei mal dahin gestellt, in einigen Ländern ist es schlicht Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren (Tschechien z.B.)
Christian B. schrieb: > nun, der Markt ist groß. Da kann man aufgrund der Auswahl definitiv ein > passendes Fahrzeug finden. Definitiv nicht, die Zeiten sind lange vorbei. Wer heute ein neues Auto braucht, hat nur noch die Wahl zwischen total durchgeknallt und etwas weniger total durchgeknallt. Will man heute ein vernünftiges Auto fahren, bleibt nur noch ein Oldtimer.
Lass mich raten schrieb: > Random .. schrieb: > >> Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein > > Es ist ein Diesel, oder? Das klingt nämlich ganz danach, als hätte > jemand den DPF ausgebaut, und die Dichtung nicht erneuert. > Kenne das Problem bei meinem 320ger nur zu gut. Seitdem die Werkstatt > das Verteilergetriebe getauscht hat, zieht der Wagen auch Abgase rein. > Aber ich hab echt keine Lust mehr, mich mit denen herumzuschlagen, also > habe ich sie immer auf Innenumluft im Stadtverkehr. Ist eh gesünder. Ähhhh was? Wenn es bei einem Diesel im Innenraum nach Abgasen riecht, schaut man sich immer zuerst die Injektoren an, bevor man Schwarzmalerei betreibt. In den meisten Fällen hat da der Kupferring den Dienst versagt und lässt fröhlich Abgase Richtung Ansaugung Innenraum passieren. Die Dichtung am DPF ist eine Graphitdichtung. Bei ordentlicher Montage übersteht die auch eine 1-2 malige Demontage
Friedrich K. schrieb: > Jeder, der PKWs noch von früher™ kennt, kann sich heute nur noch an Kopf > langen. Aber die Leute finden es toll und sind total begeistert. Je mehr > Gimmik und Firlefanz, je besser. Ähm, kann ich nicht bestätigen. Kaufe zwar nur die 'Pure' Variante, und el. Fensterheber und Klima sind natürlich drin, aber es ist ein ganz normales Auto egal wie schick oder hässlich die Karosserie druber ist. Übrigens bestehen Autos, egal ob allerbilligst und luxusteuer, quasi alle aus denselben Teilen, nur mit abweichender Form. Quasi jedes hat 4 Reifen, 4 Felgen, 4 Bremsen mit Bremszylinder und Bremsbelag und Scheibe oder Trommel, Radaufhängung mit Feder und Dämpfer und der einen oder anderen Koppelstange, Kotflügel, Stosstange, Lampen, schau dir mal auf einem Parkplatz die nebeneinanderstehenden Autos an und stelle verblüfft fest wie ähnlich sich die Karosserieteile sind, und innendrin sieht es genau so aus. Eine Konstruktion wie die andere, nur anderes Design. Das erstaunlichste sind die stark abweichenden Preise und die Werbung um Käufer zur Ausgabe von mehr Geld zu bewegen. Ja, schön, mehr Motorleistung kostet mehr Geld, braucht dickere Bremsen, grösseren Kat und vielleicht ein paar Zylinder und Turbolader mehr.
Horscht schrieb: > Meine haben beim Einfahren angefangen mechanisch denkwürdige Geräusche > zu machen, da habe ich sie auf "immer drausen" eingestellt. > Muss ja nicht vollends verrecken... Nach viel rein und viel raus kommt viel kaputt. Und viel zahlen an Kasse. Aber wer ist heute noch in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Für das Geld, was heute für den Tausch von Gimmik und Firlefanz ausgegeben wird, haben wir früher ganze Autos gekauft und sind viele Jahre damit sehr kostengünstig gefahren.
Gruselwusel schrieb: > Ähhhh was? Wenn es bei einem Diesel im Innenraum nach Abgasen riecht, > schaut man sich immer zuerst die Injektoren an, bevor man Schwarzmalerei > betreibt. > In den meisten Fällen hat da der Kupferring den Dienst versagt und lässt > fröhlich Abgase Richtung Ansaugung Innenraum passieren. Vor Werkstatt -> alles i.O. -> nach Werkstatt -> stinkt. Um das VTG beim 320 xDrive auszubauen, muss der Motor abgesenkt werden und dafür muss der Auspuff gelöst werden. Und dummerweise kann man anschließend den DPF nicht mehr sauber anschrauben. Dann bläst er seitlich ab. Nicht viel, aber es reicht, um es wahrzunehmen. > Die Dichtung am DPF ist eine Graphitdichtung. Bei ordentlicher Montage > übersteht die auch eine 1-2 malige Demontage "ordentliche" Montage ist das Problem dabei. Ein kaum zugängliches Teil, dass im engsten Raum an den Motor angeflanscht wird, keinen wirklich freien Zugriff erlaubt, kann man auf viele Arten falsch montieren, aber nur auf eine richtig.
Lass mich raten schrieb: > Ein kaum zugängliches Teil, dass im engsten Raum an den Motor > angeflanscht wird, keinen wirklich freien Zugriff erlaubt ... Welches Kraut muss ein Ing. rauchen, um so einen Müll zu konstruieren? Da wird auf Ing. Ebene irgendwelcher Mist zusammen gepfriemelt, wie sich die Autoschrauber in der Werkstatt dann die Finger verbiegen müssen, interessiert die Herren offensichtlich nicht. Ein absolutes Unding. Eigentlich müssten die Herren Ing. ihren zusammen gepfriemelten Mist VOR Produkteinführung erst mal selber auseinander und wieder zusammen schrauben. Falls die Finger der Herren nicht biegsam genug sind, gibt es mit dem Gummiknüppel so lange auf die Finger, bis selbige schön weich und geschmeidig sind und alsdann problemlos bis in die hintersten Winkel greifen können. Bin mir ziemlich sicher, dass dann SEHR SCHNELL wieder gut reparierbare Autos gebaut würden.
Friedrich K. schrieb: > Welches Kraut muss ein Ing. rauchen, um so einen Müll zu konstruieren? Na ja, deren Aufgabe ist es das Zeugs zu konstruieren und Produktionskosten so gering, wie möglich zu halten. Auf der anderen Seite bekommen die Entwickler nur die Daten, die sie unbedingt brauchen, mehr nicht.
Friedrich K. schrieb: >> Wenn es sich dabei um sog. Spiegelblinker handelt, halte ich diese >> Funktion für sehr sinnvoll. > > So? Tagsüber siehst du von der "sinnvollen Funktion" schon mal gar > nichts. Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht, weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt.
Harald W. schrieb: > Friedrich K. schrieb: >> So? Tagsüber siehst du von der "sinnvollen Funktion" schon mal gar >> nichts. Nach Lesen seiner Texte ist klar: Friedrich K. hat diesen Thread eröffnet, um gegen Autos zu stänkern, die außerhalb seiner Möglichkeiten liegen. Passend wäre gewesen, nach Unterstützung für eine Ersatz-LED zu fragen. > Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein > echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht, > weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem > möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt. Meine Blinker sitzen im Spiegelgehäuse und strahlen nur nach vorne ab. Der Radfahrer, der mir gebotswidrig auf der falschen Seite entgegen kommt, kann sie sehen. Falls rechts neben mir ein Radweg ist, kann der dort fahrende Radler meine Spiegelblinker nicht sehen. Hat er sich, wie ohne Radweg üblich, rechts neben den PKWs nach vorne gedrängelt, hat er keine Vorfahrt und will umgefahren werden.
Harald W. schrieb: > Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein > echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht, > weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem > möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt. Nein! Wer rechts schneller ist, will überholen. Ist nicht gestattet. Vorfahrt ist also nicht. Nur das wissen Radfahrer nicht.
michael_ schrieb: > Harald W. schrieb: >> Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein >> echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht, >> weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem >> möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt. > > Nein! > Wer rechts schneller ist, will überholen. > Ist nicht gestattet. > Vorfahrt ist also nicht. > Nur das wissen Radfahrer nicht. Das geradeausfahrende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt vor abbiegenden haben gilt für Radfahrer nicht? Von einer solchen Sonderregelung habe ich noch nie gehört.
Harald W. schrieb: > Das geradeausfahrende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt vor abbiegenden > haben Seit wann das ? > gilt für Radfahrer nicht? Bloss weil du die StVO nicht kennst... Gerade hat übrigens ein Gericht eine (andere) abstruse 'rechts vor links' Meinung kassiert: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Panorama-BGH-Urteil-Vorfahrtsregel-beidseitige-Fahrbahnverengung-32647409.html
Hallo michael_ schrieb: > Nur das wissen Radfahrer nicht. Die wissen das zum absoluten Großteil schon - aber auch bei den Fahrradfahren und besonders bei den frechen vordränglern (Vordrängel und vorbeifahren um vorne zu stehen ist ein riesen Unterschied ja nach baulicher und aktueller Verkehrsdichte Situation) gibt es die unverschämten Egoisten wie bei den KFZ Nutzern - Leuten wie Harald W. (wobei er noch gemäßigt ist - schaut man in anderen Foren kann ein bei der Einstellung so mancher "Fahrrdafahrer" und anglich nur den ÖPNV nutzenden Zeitgenossen den glauben an Mitmenschen verlieren...) empfehle ich mal sich einmal in eine größere Stadt mit den KFZ zu bewegen... Nebenbei: Ein nennenswerter Teil der Motorrollerfahrer (nicht Motorrad die verhalten sich an der Ampel zum Großteil vernünftig - außer der feste Teil der unbedingt beim Start maximale Lärmbelästigung erzeugen muss - und dabei geht vernünftiges leises Anfahren auch mit den Motorrad...) ist auch nicht besser -eher sogar schlimmer-.... Jemand
michael_ schrieb: > Nein! > Wer rechts schneller ist, will überholen. > Ist nicht gestattet. > Vorfahrt ist also nicht. > Nur das wissen Radfahrer nicht. Doch, denn die kennen die StVO: "§5 (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen." Also typischerweise an Ampeln und oft Kreuzungen. Und wenn jemand neben einem steht, dann hat man als rechts abbiegender Fahrer einem geradeausfahrenden Radler Vorrang zu gewähren. Daher sind die Spiegelblinker schon nicht schlecht, weil man sich als Radfahrer darauf einstellen kann. Noch besser wären allerdings verpflichtende Kameras für diese toten Winkel. Mittlerweile gibt es ja auch an einigen Ampeln zurückgesetzte Haltelinien für Kfz, so dass die Radfahrer schon deutlich davor stehen und gut zu sehen sind.
Chris D. schrieb: > Mittlerweile gibt es ja auch an einigen Ampeln zurückgesetzte > Haltelinien für Kfz, so dass die Radfahrer schon deutlich davor stehen > und gut zu sehen sind. aber nur für PKW, nicht unbedingt für LKW Fahrer...
Harald W. schrieb: > Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein echter Sicherheitsgewinn. > Wenn man vor einer roten Ampel steht, > weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem > möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt. Das kommt darauf an, wo man sich als Radfahrer befindet. Ist man vor dem Spiegel, sieht man gar nichts, sondern nur das Glas. Ist man hinter dem Spiegel, muss man sich umdrehen. Dann schaut man lieber zur Seite, denn dann sieht man die vorderen Blinker. Ein Sicherheitsgewinn hat man nur, wenn man genau auf Höhe des Spiegels steht, bzw. einen Tick dahinter. Bei der klassischen Aufstellung vor der Ampel (alles hinter dem Strich) ist der Spiegelblinker nutzlos. Mich stören eher Blinklichtanlagen, deren Aktion bei Sonnenschein kaum zu erkennen ist. Den Vogel schießen einige Motorräder ab, die mit einer einzelnen gelben LED in einem Gehäuse in der Größe eine Stecknadelkopfes daher kommen. Sicherheit scheint mir ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.
Friedrich K. schrieb: > Den Vogel schießen einige Motorräder ab, die mit einer einzelnen gelben > LED in einem Gehäuse in der Größe eine Stecknadelkopfes daher kommen. > Sicherheit scheint mir ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. Die kleinen Blinker sehen an Motorrädern einfach besser aus. Da ist die Optik wichtiger als die Sicherheit ;)
Michael M. schrieb: > Die kleinen Blinker sehen an Motorrädern einfach besser aus. > Da ist die Optik wichtiger als die Sicherheit ;) Aussehen ist alles, deswegen sind auch gelbe Blinker absolut tabu. Um nochmal auf den Kern des Themas zurück zu kommen: Jeglicher Gimmik und Firlefanz am Auto MUSS funktionieren. Hat man 10 Blinker und die Hälfte funktioniert nicht, sind mal eben 1.000 Euro für die Reparatur fällig. Dann heißt es für manch einen: Mittagessen fällt aus bis auf weiteres. Das hält schön schlank und die Optik wird profitieren.
MaWin schrieb: > Ähm, kann ich nicht bestätigen. Kaufe zwar nur die 'Pure' Variante, und > el. Fensterheber und Klima sind natürlich drin, aber es ist ein ganz > normales Auto egal wie schick oder hässlich die Karosserie druber ist. > Übrigens bestehen Autos, egal ob allerbilligst und luxusteuer, quasi > alle aus denselben Teilen, nur mit abweichender Form. > Quasi jedes hat 4 Reifen, 4 Felgen, 4 Bremsen mit Bremszylinder und > Bremsbelag und Scheibe oder Trommel, Radaufhängung mit Feder und Dämpfer > und der einen oder anderen Koppelstange, Kotflügel, Stosstange, Lampen, > schau dir mal auf einem Parkplatz die nebeneinanderstehenden Autos an > und stelle verblüfft fest wie ähnlich sich die Karosserieteile sind, und > innendrin sieht es genau so aus. Eine Konstruktion wie die andere, nur > anderes Design. > Das erstaunlichste sind die stark abweichenden Preise und die Werbung um > Käufer zur Ausgabe von mehr Geld zu bewegen. > Ja, schön, mehr Motorleistung kostet mehr Geld, braucht dickere Bremsen, > grösseren Kat und vielleicht ein paar Zylinder und Turbolader mehr. Das ist jetzt mit Abstand der größte Mumpitz denn ich je von Dir gelesen habe. Ever. Das toppt noch den amper skillen thread. Das ist fast so als würde jemand schreiben ein Arduino mC ist dasselbe wie ein Transistor, nur anderes Design. Alleine die Fahrwerksgeometrie, Achsen, Antriebskonzepte, Gewichtsverteilung, Motorkonzepte - sauger vs aufgeladen, Dämpfer Druck-Zugstufen, Fahrdynamik, Aerodynamik, Getriebe, Bremsen, Gewichte rotierender Massen, Regelsysteme, Assistenten, und und und man könnte alleine über die Walkarbeit von Reifen a) bis Reifen b) Bände schreiben. Ja - dann schau mal weiter als das was Dein VAG Konzern zu bieten hat. Dein mit unterster Gattung dümmster Beitrag ever. Es gab wohl kein DB dazu. sorry.
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Christian M. schrieb: > LED´s sind wunderbar teures Spielzeug am Auto und eine nachhaltige > Einnahmequelle für die Hersteller ;-) Scheint so zu sein und keiner stört sich daran. Laut ADAC kostet ein neues Rücklicht (weil nicht reparabel) mal eben 600 Euro, ein neuer Frontscheinwerfer (weil ebenfalls nicht reparabel) kann mal eben 4.800 Euro kosten. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-leuchten/ Da lobe ich mir meine mit Glühbirnen bestückten Lichter, die Glühbirne vorne zu 1.30 Euro (H4) und hinten zu 40 bzw. 50 Cent (21W bzw. 21W/5W). Offensichtlich hat der "moderne" Autofahrer kein Problem damit, mal eben tausendfache Preise zu bezahlen. Hauptsache man hat die neueste Befunzelung. Wird irgendwo etwas ins Trinkwasser eingeleitet, damit auch noch der letzte Rest Verstand vom Autofahrer abfällt?
Philipp G. schrieb: > Ja - dann schau mal weiter als das was Dein VAG Konzern zu bieten hat. Muss man wohl. Wobei gerade VW den idBuzz hätte, bloss 1.5x so teuer wie meiner. Vielleicht Russland oder Indien. Nein, Tesla ist mal erfrischend anders. Die anderen bauen quasi alle nur baugleiche Karren als PKW mit nur leicht abweichendem Design. Bei Trucks gibt es wenigstens noch was anderes. Und Stassenlage oder Motorleistung: egal, die stehen im selben Stau, leiden unter derselben Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren hinter demselben Vordermann, alle Fahrwerke sind heute 'ausreichend' ist heute eh alles die Opel Vectra Fahrwerksgeometrie "fährt (gefühllos) wie auf Schienen", nicht wie mein alter mit Panhardstäben. Nur Pimmellose glauben Mehrleistung zu benötigen. Auch ein 1889 Dampfwagen kann im Stadtverkehr mithalten, ich war erstaunt wie spritzig der war, ok, auch sehr leicht aus Holz, und ein Ford A Modell war geländegängiger als mein SUV heute.
Friedrich K. schrieb: > Den Vogel schießen einige Motorräder ab, die mit einer > einzelnen gelben LED in einem Gehäuse in der Größe eine Stecknadelkopfes > daher kommen. Wenn sie diesen Blinker "in der Größe eine Stecknadelkopfes" benutzen, sind sie besser als die Masse der PKW-Fahrer. PKW-Fahrer haben offenbar Angst, dass der Blinkerhebel beißt und vermeiden dessen Benutzung. Wenn Du schon die Größe monierst: Einige aktuelle VW haben am Heck ein Blinkerfenster in gefühlt Briefmarkengröße, was ich bei aktivem Bremslicht einfach nicht mehr sehe. Da geht mal wieder Design vor Funktion. Gerd U. schrieb: > Da lobe ich mir meine mit Glühbirnen bestückten Lichter, die Glühbirne > vorne zu 1.30 Euro (H4) und hinten zu 40 bzw. 50 Cent (21W bzw. 21W/5W). Deine Preise sind unrealistisch niedrig, dafür habe ich noch nie Ersatzbirnchen bekommen. Viele Autos hatten Blinker mit Klarglas und Blinkerbirnchen mit Gasfüllung, die trotz klarem Glaskolben orange leuchten, lässt sich Osram gut bezahlen. Ich hatte einen PKW mit pro Seite zwei H7, deren Ausfallrate war ein erhebliches Ärgernis. 2003 habe ich mir für einen gehörigen Aufpreis Xenonscheinwerfer geleistet, seitdem möchte ich nicht mehr mit Glühfaden-Kerzenlicht fahren müssen. Xenon ist aus der Mode, inzwischen habe ich vorne LED-Licht und Wischblinker, die Wischfunktion ist nicht abwählbarer Standard. Hinten wird noch mit Glühobst geblinkt, da sind nur die Bremsleuchten LED, was im Autoforum einige Leute nach sinnfreien Umbauten schreien lässt. MaWin schrieb: > Und Stassenlage oder Motorleistung: egal, die stehen im selben Stau, > leiden unter derselben Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren hinter > demselben Vordermann, Mitunter befährt man noch Autobahnen ohne Begrenzung, da möchte ich schon ein strammes Fahrwerk mit ordentlicher Geometrie haben. Ich habe mehr als einen Mietwagen bewegt, wo es Überwindung kostete, den auszufahren. Es wird ein Streitthema bleiben, die Fahrer sind unterschiedlich gestrickt, aber es gibt für jeden Geschmack das passende Fahrwerk, wenn man sich umschaut und nicht an einer Marke klebt. > alle Fahrwerke sind heute 'ausreichend' ist heute > eh alles die Opel Vectra Fahrwerksgeometrie "fährt (gefühllos) wie auf > Schienen", Merkst Du noch was? Der Vectra ist Historie und wurde in Autotests verrissen, weil sich seine Lenkung anfühlt, als sei ein Gummiband dazwischen. Habe ich auch mal ein paar Tage gefahren und bestätige diesen Eindruck. Die Karre fuhr da hin, wo ich es wollte, aber fühlte sich dennoch irgendwie komisch an, will man nicht haben. Ein paar Jahre her, anstatt in den Flieger zu steigen, musste ich ein Auto anmieten. Gemeinsam mit dem Kollegen waren dann kurz über 900 km zu fahren. Der Mietwagen war wenige Tage alt, hatte erst 1400 km auf dem Tacho und der Privatwagen vom Kollegen war 20 Jahre und ausgeklappert. Ich kenne moderne Autos und habe gesagt "kein Wunder der Fahrwerkstechnik", mein Kollege hingegen hatte massive Eingewöhnungsprobleme "oh, die Lenkung ist aber sehr empfindlich". Also erzähle mir nicht, dass alle fahren und es egal ist!
Manfred schrieb: > Deine Preise sind unrealistisch niedrig, dafür habe ich noch nie > Ersatzbirnchen bekommen. Du darfst das Glühobst nicht in der Apotheke kaufen. Habe extra vorher bei Ebay geschaut. Die 21W bzw. 21W/5W gibt es im Zehnerpack, da habe ich nicht mal die Versandkosten raus gerechnet. Die H4 gibts im Zweierpack plus Versandkosten. Heute vor mir an der Ampel ein VW Passat mit runden Blinkern. Ich sehe da seltsame "Zeiger", die irgendeine binäre Information übermitteln wollen. Erst nachdem einige Zeiger zucken und flackern, kommt mir die Erklärung: Das gelbe Licht wird mit einer Menge LEDs erzeugt, die um den Mittelpunkt angeordnet sind. Von den LEDs sind 1/3 tot und ein weiteres Drittel hat einen Wackelkontakt. Der gute Mann darf bei der nächsten HU 600 Euro laden und da der andere Blinker sichern ähnlich "gesund" ist, sind 1.200 Euro fällig. Wohlgemerkt für Kinderkram. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Manfred schrieb: > Ich hatte einen PKW mit pro Seite zwei H7, deren Ausfallrate war ein > erhebliches Ärgernis. > > 2003 habe ich mir für einen gehörigen Aufpreis Xenonscheinwerfer > geleistet, seitdem möchte ich nicht mehr mit Glühfaden-Kerzenlicht > fahren müssen. Kann ich aus meiner langjährigen Praxis (Auto + Motorrad) nicht bestätigen. Das Glühobst ist nahezu unverwüstlich. Aber selbst wenn, dann investiere ich lieber dreimal 1.50 Euro, als einmal 600 Euro. Aber jeder wie er will, das Geld muss schließlich zirkulieren. > Xenon ist aus der Mode Du interessiert dich für Mode? Wie die Damen, die jedes Jahr neue Klamotten brauchen? Na dann gute Nacht, denn dann ist Hopfen und Malz verloren. Dann weiterhin viel Freude beim Geld ausgeben für den neuesten Kinderkram.
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