Forum: PC-Programmierung Mesh Generator


von Josef G. (Gast)


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Ich suche einen Meshgenerator, der eine Geometrie in Quader unterteilen 
kann, wobei feinere Strukturen in submeshes unterteilt werden können, 
die aber immer aus Quadern bestehen. Gibt es so etwas eventuell schon 
fertig?

von Εrnst B. (ernst)


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Also eher "Voxel" statt Mesh, aber die Voxel mit unterschiedlicher 
Größe?

von Josef G. (Gast)


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Εrnst B. schrieb:
> Also eher "Voxel" statt Mesh, aber die Voxel mit unterschiedlicher
> Größe?

Ja genau. Vielleicht mache ich das nochmal deutlicher. Angefangen wird 
mit einer Quadergröße und dann immer weiter verfeinert bis zu einer 
unteren Grenze. Die Quadergröße in jeder Verfeinerungsebene muss 
konstant bleiben, damit man nur N verschiedene größen hat.

von Εrnst B. (ernst)


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Was fertiges kenn ich jetzt nicht, wär jetzt aber auch nicht 
super-komplex das runterzucoden, zumindest wenn es nicht schnell sein 
muss.

Entweder startest du mit einem maximal aufgelöstem Datensatz (minimale 
Voxel-Größe) und fängst an darin jeweils komplett gefüllte 4er-Würfel 
zusammenzufassen, oder rekursiv top-down, wie du geschrieben hast.

Das "komplexeste" dabei ist der Check ob ein Voxel komplett innerhalb 
oder außerhalb deines Objektes liegt, oder ob er dieses schneidet.

von DPA (Gast)


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von Rolf M. (rmagnus)


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An Octrees musste ich dabei auch gleich denken.
http://www.open3d.org/docs/latest/tutorial/geometry/octree.html

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