Hallo, ich habe eine 24 V Anlage die über zwei 12V Batterien ind Reihenschaltung betrieben wird. Alle Kabel laufen direkt zu ihren Anschlüssen, nichts ist mit dem Rahmen verbunden. Die Unschaltung 12/24 Erfolgt per Nockenschalter. Ich würde jedoch gerne darauf verzichten, d.h. beide Batterien in Reihenschaltung verkabeln und gleichzeitig in Parallelschaltung an die Lichtmaschine. Damit man nicht mehr umschalten muss und Laden kann, wenn obwohl die 24 V genutz werden. Problem sehe ich natürlich da die Kabel der Ladung an der Lima an + und - natürlich zusammenliegen würden. Nicht das dich nur 12 V anliegen. Oder reicht die Lima als Trennung zwischen den Stromkreisen?
Hast Du mal einen Schaltplan gezeichnet? Dann wird Dir und uns einiges klarer.
Gibt es, 12v Batterie laden und ein Ladeverteiler laed die andere Batterie.
Wenn du, was ich eher deinen Gedanken entnehmen kann, als deiner Aussage, eine 12 Volt Lichtmaschine hast, müsstest du die Batterien gleichzeitig parallel und in Reihe schalten. Das geht, knallt aber ganz fürchterlich.
Kai S. schrieb: > beide Batterien in Reihenschaltung verkabeln und gleichzeitig in > Parallelschaltung an die Lichtmaschine Perfekter Kurzschluss. Da brauchst du 2 Lichtmaschinen.
Isolierte Ladebooster ist ein Stichwort, alternativ Batterie 2 Batterie Ladegeräte.
Chris schrieb: > Isolierte Ladebooster ist ein Stichwort, alternativ Batterie 2 Batterie > Ladegeräte. Theoretisch sollte auch ein sog. invertierender Wandler ohne galvanische Trennung funktionieren.
So war das gedacht, denke aber auch, jetzt wo ich es mal visualisiert habe, das man die Stromkreise sauber trennen müsste, wie es jetzt der Nockenschalter macht.
Kai S. schrieb: > So war das gedacht, > schaltung.png Du hast den Kurzschluss in Deinem Schaltplan erkannt?
Harald W. schrieb: > ohne galvanische Trennung funktionieren. wenn, dann kann das nur mit galvanischer Trennung überhaupt funktionieren.
Kai S. schrieb: > Ich würde jedoch gerne darauf verzichten, d.h. beide Batterien in > Reihenschaltung verkabeln und gleichzeitig in Parallelschaltung an die > Lichtmaschine. Geht nicht, wurde ja bereits dargelegt. Besorge dir eine 24V Lichtmaschine.
Jup Kurzschluss ist Erkannt, ne Lima ist keine Option. Erstmal bleibts bei der Wechselschaltubg und dann der Umbau auf 12 V verbraucher
Christian B. schrieb: >> ohne galvanische Trennung funktionieren. > > wenn, dann kann das nur mit galvanischer Trennung überhaupt > funktionieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Inverswandler
Victron orion tr Smart Isolation. Lädt aus der einen 12V die andere auch in Reihenschaltung und nur ab Einschaltschwelle durch Lima.. MfG Michael
MaWin schrieb: > Perfekter Kurzschluss. > Da brauchst du 2 Lichtmaschinen. Nein, eine Lichtmaschine mit 24 Volt und da von einer Batterie die 12 Volt abgreifen. Dazu braucht man dann noch eine vernünftige Ladeelektronik, die verhindert, dass die Batterien unterschiedlich voll geladen werden.
Kai S. schrieb: > Jup Kurzschluss ist Erkannt, ne Lima ist keine Option. Erstmal bleibts > bei der Wechselschaltubg und dann der Umbau auf 12 V verbraucher Wir haben genau so etwas in einem Stapler-Typ verbaut gehabt. VW-Motor, Elektronik von uns. Anfangs hatten wir die vollere Batterie nur entladen, was aber unter bestimmten Bedingungen ungünstig war und dann hätten wir eine echte "Symmetrierung".
:
Bearbeitet durch User
Frank O. schrieb: > Nein, eine Lichtmaschine mit 24 Volt und da von einer Batterie die 12 > Volt abgreifen. > Dazu braucht man dann noch eine vernünftige Ladeelektronik, die > verhindert, dass die Batterien unterschiedlich voll geladen werden. Dafür verwendet man richtigerweise zwei Lichtmaschinen.
Willi schrieb: > Dafür verwendet man richtigerweise zwei Lichtmaschinen. Mein Ford (Frimenfahrzeug), noch recht neu, hat auch zwei Batterien. Völliger Unsinn, wo sollte denn die zweite Lima hin gebaut werden? Ganz ehrlich, von Fahrzeugtechnik hast du keinen Schimmer.
Frank O. schrieb: > Willi schrieb: >> Dafür verwendet man richtigerweise zwei Lichtmaschinen. > > Mein Ford (Frimenfahrzeug), noch recht neu, hat auch zwei Batterien. Das ist aber schön. > Völliger Unsinn, wo sollte denn die zweite Lima hin gebaut werden? > Ganz ehrlich, von Fahrzeugtechnik hast du keinen Schimmer. Na, Du kennst mich aber ganz genau ... das hat man viele Jahre bei Fahrzeugen mit zwei Bordnetzspannungen so gemacht, um verschiedene Ladezustände der in Reihe geschalteten Sammler zu verhindern. Daher darf ich das Kompliment zurückgeben.
Willi schrieb: > das hat man viele Jahre bei > Fahrzeugen mit zwei Bordnetzspannungen so gemacht, Dann nenne mal einige! Ich mache das nun fast 40 Jahre beruflich und mir fällt kein Fahrzeug ein.
Beispiele wären die Chevrolet Pickups K30 (M1008), Blazer K5 (M1009), M1028 sowie baugleiche GMC mit 12/24V Bordspannung. Hier ist es erklärt: https://www.froadin.com/cucv/ Passende Generatoren mit isoliertem Minuspol findet man hier: https://www.rareelectrical.com/i-26914223-new-oe-style-isolated-ground-military-vehicle-cucv-12-volt-100-amp-alternator-compatible-with.html Viele anderen Möglichkeiten gibt es auch nicht, wenn man stark unterschiedliche Ladezustände der beiden Sammler vermeiden will. Man kann auch nach 40 Jahren noch was lernen.
Stretchlimousinen hatten bisweilen auch zwei Generatoren, aber keine 24V. https://www.limopartsshop.de/en/product/lincoln-town-car/electrical/engine-electrical/alternator-volt-regul/dual-alternator-kit-2000-2002/
Nun nervt ihn doch nicht so viel mit Theorie. Besorg dir ein paar richtig kräftige Batterien, dicke Kabel und dann einfach ausprobieren:-) Vielleicht können andere dann auch gleich daraus lernen, daher würde ich das Filmen und Live bei youtube einstellen. Berichte hier mal, wenn es so weit ist
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.