Forum: Fahrzeugelektronik Wer kann mir das reparieren?


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Ta K. (watchdog_at_doghouse)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einem der Steuergeräte aus meinem Auto.

Die Dieseleinspritzpumpe meines Opel Vectra C GTS Baujahr 2003 hat nun 
nach 304Tsd Kilometern seinen Geist aufgegeben. Es handelt sich dabei um 
den 2.2 DTI mit 125PS. Der Motor startet nicht und es fließt auch kein 
Diesel mehr in die Brennkammern.

Nach meinen Recherchen soll ein durchgebrannter Transistor auf dem 
Steuergerät der Pumpe dafür verantwortlich sein. Ich habe die Pumpe und 
das Steuergerät aus dem Motor ausgebaut und es stimmt. 2 Leitungen haben 
sich vom Transistor gelöst. Ich habe euch dazu Bilder gemacht. Die 
durchtrennten Leitungen habe ich euch rot eingekreist. Da wo der gelbe 
Kreis ist, soll der Transistor sitzen.

Wer könnte von euch diesen Transistor tauschen und die beiden Leitungen 
wieder anlöten? Die Transistoren habe ich schon gekauft. Ich suche 
seriöse Leute, die das eventuell können. Schreibt mir bitte auch, wie 
viel ihr dafür haben wollt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Ta K. schrieb:
> Die Transistoren habe ich schon gekauft.

Daran erkennt man dich als Troll.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Ja genau. Und die Leitungen hast du auch einfach so abgeschnitten.
Bist ganz bestimmt kein Troll.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Wieso Troll? Ich denke nicht das die Kabel abgeschnitten sind.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Ne. Bestimmt ruhen sich die beiden Enden nur getrennt voneinander aus.

von Atos (Gast)


Lesenswert?

Selbstverständlich sind die Leitungen abgeschnitten, diese werden nach 
der Reparatur wieder angelötet. Ich weiß, es ist kaum zu glauben aber so 
wird halt die VP44 auseinander genommen. Einfach abgeschnitten!

von Atos (Gast)


Lesenswert?

Oder PSG16 :P

von Christian R. (supachris)


Lesenswert?

Wenn du es noch nicht ganz zermurkst hast, kann dir www.ecu.de sicher 
helfen. Die haben mein Opel Steuergerät auch repariert als die Klima 
nicht mehr angesteuert wurde.

von Atos (Gast)


Lesenswert?

>Die Transistoren habe ich schon gekauft.
IRLR2905?

von schnibbelaus (Gast)


Lesenswert?

Erstmal vernünftige Fotos machen.

von likeme (Gast)


Lesenswert?

Diese Bonding Methode ist bekannt dafür das sie bei >200000km den Geist 
aufgibt. Bist du sicher das alle Aludrähtchen noch ok sind? Die 
Vibrieren mit der Zeit ab. Typischer BOSCH Scheiß!

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

likeme schrieb:
> Diese Bonding Methode ist bekannt dafür das sie bei >200000km den Geist
> aufgibt.

Soll ja nicht ewig halten der Verbrenner. Sollte man daher verlinken aus 
dem Thread mit "geplanter Obsolenz".

(Irgendwann werden Verbrenner mit Fahrer wieder verbrannt. In Berlin zur 
Zeit noch ohne rund ein Verbrenner pro Tag.)

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

Ta K. schrieb:
> Die Transistoren habe ich schon gekauft.

Zeig mal bitte!

von Ralf H. (ralf_h939)


Lesenswert?


von Alexander (alecxs)


Lesenswert?


von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Hier geht's zur Lösung
> https://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/7645222

Du glaubst, dass das Auto jetzt gute 1,5 Jahre auf Deinen Tipp gewartet 
hat?

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ja, genau!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.