Forum: Fahrzeugelektronik Innenwiderstand einer Batterie für Solarwechselrichter im Auto


von EM (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde, wenn ja dann habe 
ich Sie wohl übersehen.

Mein Bruder hat in seinem Auto zwei Batterien, welche über einen 
Solarladeregler geladen werden. Der Laderegler besitzt auch einen 
Wechselrichter. Das Auto soll jetzt umgebaut werden, deshalb haben wir 
den Innenwiderstand der Batterien gemessen, um zu schauen ob man die 
Batterien weiter verwenden kann. Eine Batterie hatte einen 
Innenwiderstand von 120mOhm, die andere 320mOhm. Die beiden Batterien 
sind in Reihe geschalten. Am Wechselrichter Eingang für die Batterie 
steht, das der Wechselrichter bis zu 100A ziehen kann. In Anbetracht 
dessen denke ich, dass die Innenwiderstände zu hoch sind. Ist das so 
richtig?

Grüße
EM

von H. H. (Gast)


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EM schrieb:
> Eine Batterie hatte einen
> Innenwiderstand von 120mOhm, die andere 320mOhm.

Wie gemessen?

von EM (Gast)


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Mit einem Multimeter von ELV. Erst Leerlaufspannung gemessen und dann 
unter Last du Klemmenspannung. Zusammen mit dem ausgemessenen 
Lastwiderstandswert dann den Innenwiderstand berechnet

von Manfred K. (4for)


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darauf würde ich nichts geben.

Probier mal die Spannung mit Last(1) und dann mit Last(2) zu messen und 
damit zu rechnen.. also zB bei 10A und 20A Laststrom..

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Eine neue 100Ah Autobatterie hat 3 mR, eine gebrauchte 70Ah Bosch AGM 
3,6 mR und selbst eine 3 Jahre alte einmal tiefentladene 30Ah aus einer 
Notbeleuchtung hat 30 mR. Gemessen mit einem älteren Hioki 
Milliohmmeter. 120mR hat ein kaputter Eneloop-AA.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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EM schrieb:
> Eine Batterie hatte einen
> Innenwiderstand von 120mOhm, die andere 320mOhm.

H. H. schrieb:
> Wie gemessen?

EM schrieb:
> Mit einem Multimeter von ELV. Erst Leerlaufspannung gemessen und dann
> unter Last du Klemmenspannung. Zusammen mit dem ausgemessenen
> Lastwiderstandswert dann den Innenwiderstand berechnet

Soso!

Und welcher maximale Strom bei diesem (sehr hohen) Innenwiderstand
würde sich dann ableiten lassen?

Wie viele Öhmchen wären denn Deiner Meinung nach so 320 mR?

Und wie viel Strom würde da wohl durchgehen?

: Bearbeitet durch User
von Max 123 (Gast)


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Hallo, solltest dich auch mit dem ausräumfaktor beschäftigen. Die von 
der Solarzelle abgegebene Leistung ist keinesfalls Leerlaufspannung mal 
Kurzschlussstrom sondern Leerlaufspannung mal Kurzschlussstrom mal 
ausräumfaktor

von Mani W. (e-doc)


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Max 123 schrieb:
> sondern Leerlaufspannung mal Kurzschlussstrom mal
> ausräumfaktor

Definiere mal "Ausräumfaktor"!

Schon vor 30 Jahren war Vp x Ip = Wp

von Mani W. (e-doc)


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Max 123 schrieb:
> sondern Leerlaufspannung mal Kurzschlussstrom mal
> ausräumfaktor

Wie kommst Du auf diesen Schwachsinn?

von Jobst Q. (joquis)


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Max 123 schrieb:
> Hallo, solltest dich auch mit dem ausräumfaktor beschäftigen. Die von
> der Solarzelle abgegebene Leistung ist keinesfalls Leerlaufspannung mal
> Kurzschlussstrom sondern Leerlaufspannung mal Kurzschlussstrom mal
> ausräumfaktor

Nie gehört. Ist es etwas ähnliches wie der Wegwerffaktor?

von Mani W. (e-doc)


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Jobst Q. schrieb:
> Nie gehört. Ist es etwas ähnliches wie der Wegwerffaktor?

Leerlaufspannung x Kurzschlußstrom x Blödfaktor (Ausräumfaktor der
Intelligenz)...

Auch keine Ahnung vom Temperaturverhalten, aber dann so einen
Blödsinn schreiben:

Max 123 schrieb:
> Hallo, solltest dich auch mit dem ausräumfaktor beschäftigen. Die von
> der Solarzelle abgegebene Leistung ist keinesfalls Leerlaufspannung mal
> Kurzschlussstrom sondern Leerlaufspannung mal Kurzschlussstrom mal
> ausräumfaktor

Die Idioten werden immer mehr, leider!

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