Forum: Fahrzeugelektronik E-Auto pulsförmig treiben


von Jo T. (j_thalbach)


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Servus,

ich habe eine Beobachtung mit dem E-Auto-Fahren. Wenn man “Gas” nur 
pulsförmig gibt, also z.B. an für 2s und aus für 4s, insgesammt kann das 
Auto länger in Km fahren. Ist es eine Eigenschaft vom Li-Akku oder irre 
ich mich wieder?

von H. H. (Gast)


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Jo T. schrieb:
> irre ich mich wieder?

Ja.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Auf jeden Fall wäre es eine unheimliche Steigerung des Fahrkomforts, mal 
sehen wer von den Mitfahrern den stabilsten Magen hat und als letzter 
kotzen muss.

Ich habe einen Kumpel, der fährt mit seinem Verbrenner genauso. Entweder 
steht er auf dem Gas, auf der Bremse, oder an der roten Ampel, was 
anderes kennt er nicht. Und sich dann noch aufregen, daß so ein 3L-Lupo 
8L und dreimal jährlich neue Bremsen braucht.

Bei einer Fahrt hat das dazu geführt, daß er nur die Hinfahrt übernehmen 
durfte. Für die Rückfahrt stellte sich nur die Frage, ob er den Posten 
freiwillig räumt oder die Fahrt gerne gefesselt im Kofferraum verbringen 
möchte.

von Paul (Gast)


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Du belastest dann eben auch pulsförmig die komplette Mechanik der Karre. 
Aufhängungen, Lager, Wellen + Mitfahrer. Wirkt sich jetzt nicht direkt 
positiv aus.

Ein Teil der Antwort findest du hier erklärt, der Rest ist einfach 
E-Technik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

VG Paul

von Jo T. (j_thalbach)


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Ein Zitat über Starterbatterie aus meinem Bosch Buch:

Die verfügbare Kapazität hängt von der zeitlichen Verlauf der Entladung 
ab. Kapazität ist bei Entladung mit einer Pause größer als bei einer 
ununterbrochenen Entladung.

Ähnlich wie meine Erfahrung, nur für Bleizellen.

von Udo S. (urschmitt)


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Jo T. schrieb:
> Ähnlich wie meine Erfahrung,

Auf was genau begründet sich deine "Erfahrung"?
Wie groß ist deine Stichprobe?

von Alexander (alecxs)


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Ich vermute der Gedanke dahinter ist Strom zu sparen. Aber ein 
Elektromotor wird heutzutage über ein PWM Signal angesteuert d.h. er 
wird immer wieder an und aus geschaltet. Das ist ja im Prinzip der 
Stromspareffekt den Du anstrebst, nur schneller.

Bei deiner Beobachtung kommt aber noch der Rolleffekt hinzu. Dazu gab es 
hier schon einen Thread "Welche Autos segeln"
Beitrag "Welche E-Autos segeln? (E-Golf ja, Corsa nein)"

: Bearbeitet durch User
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