Hi, ist es moeglich sich an den Can-bus "aufzuschalten" und Befehle "abzuhoeren" bzw. welche zu senden, zb. "Blinker links" oder "Nebelschlussleuchte an" usw.... hat jemand vllcht. sowas schon gemacht oder hat weitere info's dazu?, Danke! VlG Charly
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Lesen, bzw mithören geht bei CAN immer. Aber es gibt eben keine "Befehle" die du senden kannst. Es gibt nur Zustandsnachrichten. Und da der eigentliche "Sender" der Zustandsnachricht diese in regelmäßigen Abständen verschickt, macht es nur begrenzt Sinn die gefakte Zustandsnachricht auf den Bus zu werfen.
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CAN man machen, aber Du brauchst jemand der das reverse engineering der Messages schon für dein Auto gemacht hat, oder ein Diagnosetool aus dem man irgendwas herausbekommen könnte. https://youtu.be/5mmiPT2avrY?t=200s https://youtu.be/aCn7lDNuHgE
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Hallo, am besten Du kennst den Telegrammkatalog, evtl. die Verschlüsselung (Alter des Fahrzeuges)und alle anderen Parameter(Baurate..) dann ist auch senden und lesen möglich. Das zyklische Senden innerhalb des Time-out ist doch kein Problem. Denke auch daran, das Du evtl. Hardware zerstören kannst durch falsche Befehle. Can-Bus Adapter ohne Abschluss!
Mit dem Würth Diagnosegerät kann man so einige Komponenten zum Testen ansteuern. Bei Opel geht das auch mit OP-Com. Aber halt nur für Diagnosezwecke geeignet und nicht bei laufenden Motor.
Jörg P. R. schrieb: > Mit dem Würth Diagnosegerät kann man so einige Komponenten zum Testen > ansteuern. > Bei Opel geht das auch mit OP-Com. Aber halt nur für Diagnosezwecke > geeignet Für Ford schaut man sich mal ForScan an: https://forscan.org/download.html Läuft hier mit einem China-ELM327-Ford (mit Umschalter!) problemlos. Damit lassen sich Werte*) auslesen und Dinge verstellen. Spielekram wie Licht oder Blinker an kann es vermutlich nicht, ist nicht mein Ziel. > und nicht bei laufenden Motor. Unsinn, es gibt Werte, die nur bei laufendem Motor existieren. *) Ich sehe dort Werte, von denen mit der Kundenverater beim Vetragshändler erzählt, dass er diese nicht auslesen könne.
Das ist OBD, nicht CAN. Läuft zwar auch über CAN-Bus das Protokoll ist aber vermutlich KWP2000 und um einiges komplizierter.
Manfred schrieb: > und nicht bei laufenden Motor. Sorry, aber es war die Rede vom ansteuern. Gewisse Komponente sind bei laufenden Motor in Betrieb, z.b. Benzinpumpe. Natürlich kann man Werte während der Fahrt auslesen bzw. auch "on the Fly" aufzeichnen.
Für welchen Ford denn? Gibt zig komplett unterschiedliche CAN Systeme.
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