Tesla arbeitet daran, den eigenen Ladestecker zu einem gemeinfreien Standard zu machen. Die Spezifikation zur Hardware ist bereits veröffentlicht, die für Normung zuständigen Institutionen damit beglückt. https://www.tesla.com/blog/opening-north-american-charging-standard Was mir noch schleierhaft ist, "Kommunikation findet über powerline statt" ist eine sehr sparsam geratene Info, wie das ganze gesteuert wird. Immerhin solls auch Versorgung aus dem Auto raus ermöglichen. Ist das nun besser oder schlechter als der europäische Standard?
Sieht nach dem AC Stecker für Einphasiges laden aus. Ist halt bei uns obsolet da Einphasig wegen Schieflast auf 20A begrenzt ist. Die Amis nutzen 110V einphasig bis 80A und 220V mit zwei 180Grad Phasen gegen ground mit auch bis zu 80A. Wir sind da halt bei 11kW oder 22kW mit Drehstrom untwegs, was zwei Kontakte mehr braucht. DC machen die Amis üblicherweise auch über einen CCS Stecker der aber oben die Type 1 statt den Type 2 Stecker hat. Tesla hat früher schon den in der Norm mit angedachten Doppelnutzen der Type 2 Dose für DC realisiert - als einziger Hersteller, alle anderen haben CCS oder Chademo genutzt. Einphasig ist bei uns sicher Chancenlos. MfG Michael
400V aus zwei Phasen geht bei dem System, auch 480V(USA). In EU heißt das, bei 6kW ist Schluß mit dem eingebauten Lader. Für mehr braucht man eine Ladestation. Die ist aber ebenfalls nötig, wenn man das Auto als Haus-Versorgung nehmen will. Zusätzlich ist gefordert, daß die Ladestation isoliert. Steuerung läuft über PWM wie bekannt, aber zusätzlich über powerline. Darüber hab ich noch nichts gefunden.
Mein Auto lädt mit 11kW per ICCB powerline wird bei uns nur für CCS sprich DC laden genutzt. AC ist simples 1kHz Rechteck mit angepasstem PWM und einem Widerstand im Kabel zur Strombegrenzung damit die Ladestation die richte Sicherung nutzt damit der Leitungsschutz gewährleistet ist. MfG Michael
Tja, nachdem niemand Tesla Geld geben wollte um beim SuC mitzumachen und CCS sich nun auch in den USA durchzusetzen beginnt, hat Tesla wohl Panik bekommen und die Flucht nach vorn angetreten. Schlecht ist es ja nicht, es ist aber zu bezweifeln das sich andere Hersteller es antun werden noch einen Ladeport zusätzlich ins Auto zu bauen nur um auch an den SuC laden zu können. Zumal man ja weißt das Tesla in Europa wie auch in China den dort üblichen Standard übernommen hat.
:
Bearbeitet durch User
Helge schrieb: > Ist das nun besser oder schlechter als der europäische Standard? Hmm, gegenüber CCS1/CCS2 scheint primär einfach nur der Stecker abweichend zu sein. Könnte mir schon vorstellen dass Ladesäulenhersteller/-betreiber dem kompakteren Stecker und potentiellen Tesla-Kunden (die dann keinen Adapter brauchen) vllt. nicht abgeneigt sein könnten. Aber wie das wohl bei den Autoherstellern aussieht? (Mir erschließt sich btw nicht so richtig warum man sich bei CCS und hier NACS unbedingt für den Powerline-Kram entschieden hat statt z.B. wie bei CHAdeMO für CAN)
Wo finde ich doku zur powerline-kommunikation mim Auto? Läßt sich da was selber aufstellen oder muß man Fertigzeugs nehmen?
CCS Protokol gibt es gegen Geld von dem Zusammenschluss der Hersteller die das verzapft haben. MfG Michael
Helge schrieb: > Wo finde ich doku zur powerline-kommunikation mim Auto? Läßt sich da was > selber aufstellen oder muß man Fertigzeugs nehmen? Stichwort: HomePlug GreenPHY Infos zu CCS siehe: https://www.goingelectric.de/wiki/CCS-Technische-Details/
:
Bearbeitet durch User
Helge schrieb: > Tesla arbeitet daran, .... > die für Normung zuständigen Institutionen damit beglückt. Bitte, das dürfen sie. Standards sind Konsens. Die Technical Comittees (TC) der ISO werden sich dann damit beschäftigen. Wenn du näheres wissen willst, kannst du ja die Vorschläge der einschlägigen Arbeitskreise des DIN abonieren. Das ist gratis. Du darfst das auch kommentieren. Das ist auch gratis und je nach Qualität deiner Eingabe umsonst. Der Sekretär des Arbeitskreises des DIN vertritt dann deine Interessen in der TC der ISO. Wie man schon riecht: Schnell passiert da nix. Was schnell passiert ist eine Pressemitteilung rauszuhauen um sich als Technologieführer possitionieren zu wollen. > Ist das nun besser oder schlechter als der europäische Standard? Kurzum: anders. um zu beurteilen was "besser" ist, muss man sich zunächst auf die Kriterien zur Beurteilung einigen. In 3-phasigen Verteilnetzen sehe ich eher Nachteile.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.