Moin, ich hab eine Frage, und zwar was ist mit dem Zeichen bei Anschluss 2 und 3 gemeint? Es sieht aus wie ein geschlossener Taster, aber den Sinn dahinter verstehe ich dann nicht genau. Anschluss N, PE und 6 mit dem Wechselstrommotor ist klar, auch der Kondensator zum Phasenshift. Kann mir jemand sagen was Anschluss 2-3 aussagt? Es handelt sich um eine Pelletheizung und an ES wird die "Einschubschnecke" angeschlossen. Viele Grüße najjannaj
Au dem Bauch heraus geraten würde ich sagen, daß das ein Nockenschalter ist, über den die Steuerung die Umdrehungen zählen kann. Oliver
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Mein Bauch sagte mir spontan, daß die Linien in der Zeichnung etwas verrutscht sind und die Kontakte 2 und 3 die ersten beiden Phasen des 3-Phasen-Wechselstrommotors sind. Dritte Phase dann auf Kontakt 6. Aber das hättest Du bestimmt erwähnt u richtig gedeutet, wenn es ein Drehstrommotor wäre.
Jan R. schrieb: > Mein Bauch sagte mir spontan, daß die Linien in der Zeichnung etwas > verrutscht sind und die Kontakte 2 und 3 die ersten beiden Phasen des > 3-Phasen-Wechselstrommotors sind. Dritte Phase dann auf Kontakt 6. Und wo bitte am Drehstrommotor befindet sich der eingezeichnete Kondensator? Das ist ein Wechselstrommotor mit Betriebskondensator und der Kontakt an 1 und 2 entweder ein Thermokontakt oder ein mechanischer Kontakt für irgend was, was vermutlich in der Anschluss- und Betriebsanleitung genauer erwähnt wird.
Also was für ein Motor es genau ist, weiß ich nicht, da er tief in der Pelletheizung steckt. Mein Vorhaben kurz erklärt: Den Motor bei ausgeschalteter Heizung manuell für ca. 10 Sekunden laufen lassen, um zu messen wie viele Pellets in der Zeit transportiert werden von dieser Schnecke. Die Heizung selbst ist nur an einer Phase angeschlossen, könnte die dann zwei andere Phasen einfach erzeugen? Der Anschlussplan gibt tatsächlich leider nicht mehr her. Auf der Kesselsteuerung ist es lustiger weiße anders abgebildet, siehe Bild.
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Luftnummer schrieb: > ein Thermokontakt Das würde ich in diesem Fall auch vermuten. Einfacher Test: Ein Draht (Klemme 2 oder 3) abklemmen: Zeigt die Steuerung nun einen (Übertemperatur-) Fehler, ist's ein Thermokontakt in der Motorwicklung.
Da der Kontakt als Öffner gezeichnet ist, würde ich einen Thermokontakt vermuten. Würde bei einem Förderschneckenantrieb auch Sinn ergeben, da diese ja mal blockieren können, was zur Überhitzung des Motors führt.
Hersteller? Model? Welcher Regler? Wenn du auch den Techno-Matic TM 3006 Regler hast, dann ist das die wohl die Termosicherung des Motors. @Christian K Ein TM 3006 überwacht den Motorstrom um eine Blockade festzustellen. Blockade ist nicht akut brandgefährlich. Das Feuer geht aus und das Haus wird kalt. Die Thermosicherung ist notwendig um einen Rückbrand durch die Förderschnecke zu melden. Einen Rückbrand ins Förderdepot will nicht wirklich. Dann wird es im Kesselraum schnell sehr warm. Wenn dann die Schleuse nicht dicht ist und es bis ins Lager brennt... tatütata. p.s.: Wenn der OT nicht 2000%ig weiss was da passiert: Finger weg. Regelungen für Feuerungsanlagen haben sicherheitskritische Funktionen (dazu dann noch Emissionen und hastenichtgesehen).
Kurze Nebenfrage zu dem Bild: Zeichnet man den Kondensator in dem Fall wirklich so ein? Der wäre ja streng genommen kurz geschlossen so...
Thermo-Kontakte werden aber anders gekennzeichnet, im Zusammenhang mit dem C hat sich da wohl ein Amateur bei der Beschriftung versucht, dann sind solche Fragen natürlich vorprogrammiert. Der Motor ist lt. 1. Bild ein 1 Ph~ Wechselstrom-Motor, was der C da zu suchen hat ist auch fraglich.
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