habe gelesen, dass die Wordclock als Idee/Erfindung/Produkt geschützt sei und dass der Hersteller gegen Verkauf von Selbstbaubestandteilen vorgehe. Heißt das, dass ich meine selbstgeschriebene Software, Platinenlayout und 3D-Druckmodelle besser nicht (unter OpenSource-Lizenz oder unlizensiert) bei github oder anderswo veröffentlichen sollte? Ich verkaufe ja nichts.
:
Verschoben durch Admin
Ich glaube, dass dieser Schutz nur für kommerzielle Projekte gilt. Wenn du das z.B. bei Youtube veröffentlichst und dafür 3 Euro Werbe-Einnahmen hast, dann ist es kommerziell.
klonophonium schrieb: > habe gelesen, dass die Wordclock als Idee/Erfindung/Produkt geschützt > sei Ja ja, so wie der Fortschrittsbalken, XOR zum Zeichnen von Sprites, RSA zur Verschlüsselung. So bald der Normalburger davon hört, dass etwas geschützt sei, ist das Patent normalerweise abgelaufen. So auch seit 2019 die Wordclock https://patents.google.com/patent/DE202009017703U1/de Also alles frei (nicht notwendigerweise in jedem Land, in den allermeisten Ländern war sie nie patentgeschützt, bleibt das Gebrauchsmuster abe das ist durch das Patent auch hinfällig)
Was gibt es langweiligeres als die Wordclock? Im Ernst.
Einfach testen und die Dateien im Forum als Anlage posten. Du siehst dann was passiert.
Beitrag #7288889 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7288892 wurde vom Autor gelöscht.
Falk B. schrieb: > Was gibt es langweiligeres als die Wordclock? Im Ernst. Geht mir genauso. Das ist inzwischen genauso originell, wie mit einem Trabant um den Block zu fahren.
Bernd G. schrieb: > Das ist inzwischen genauso originell, wie mit einem > Trabant um den Block zu fahren. Das ist inzwischen wieder originell :D
Das Design der Frontplatte ist rechtlich geschützt - mindestens bis Februar 2024: https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/register?GSNR=402009000849-0002
Hallo Zusammen, Mir schon klar, dass der Beitrag jetzt etwas älter ist aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe auch gesehen, dass bereits einige DIY-Kits sowie auch fertige Uhren auf dem Markt sind, aber keine wie ich es vorhabe. Mir auch klar, dass es rechtlich nicht reicht zu sagen "aber die anderen machen es auch". Michael B. schrieb: > So auch seit 2019 die Wordclock Da wäre ich mir nicht wirklich sicher? Oder was meinst du zum englischen Patent? https://patents.google.com/patent/US9041632B2/en Frank M. schrieb: > Design der Frontplatte ist rechtlich geschützt Also genau diese Buchstaben Kombination oder eine Frontplatte für dieses Uhr, sprich eine Platte mit Buchstaben eingearbeitet?
Nikolai Z. schrieb: > Also genau diese Buchstaben Kombination Ganz sicher nicht, Patentanwälte treiben erheblichen Aufwand, Formulierungen zu finden, die möglichst weit ALLES abdecken, aber (gerade so) noch Patentfähig sind. Dein eigentliches Problem ist aber u.U. dass Du Dich juristisch gegen Ansprüche wehren musst, die jemand mit praktisch unbegrenzter Kriegskasse gegen Dich erhebt - ob berechtigt oder nicht. (der kann das auch noch unter Betriebsausgaben verbuchen, alle Steuerzahler bezahlen den Unfug auch noch mit)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.