Forum: Offtopic Packstation aktivieren.


von Keine A. (karabennemsi)


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Ich habe ein neues Display für meinen Notebook bestellt und dieses liegt 
nun in der Packstation. Die muss ich noch aktivieren. Laut DHL geht dies 
auch per DHL Kundenkarte, die ich bereits habe.

Man möchte ja digitaler werden, aber der Code kann in meiner App auf 
verschiedenen Handys nur per Post zugeschickt werden. Von Kundenkarte 
scannen steht da nichts.

Ich bin gespannt, ob mich dieser Brief noch dieses Jahr erreicht oder 
kann mir jemand einen Geheimtip geben, wie ich doch an die Aktivierung 
per Karte dran komme? Der Kundenservice von DHL ist ja quasi nicht 
existent.

von Re D. (Gast)


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Ich hab es vor 10 Jahren mal versucht mit der Paket-Station. War zu 
kompliziert, scheint sich nichts geändert zu haben. Soll halt der 
Postbote laufen, wenn das Management unfähig ist.

von Kara B. (Firma: ...) (karabenemsi)


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Keine A. schrieb:
> Von Kundenkarte
> scannen steht da nichts.

Geht bei Leuten die Ahnung haben problemlos.

von Keine A. (karabennemsi)


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Kara B. schrieb:
> Geht bei Leuten die Ahnung haben problemlos.

Dann habe ich halt keine Ahnung. Ich sehe keine Option in der DHL app, 
die Packstation mit meiner Kundenkarte zu aktivieren.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Erst ging es einfach mit einer PIN-Nummer, dazu war kein Handy nötig. 
Dann kam die Übermittlung per SMS, dazu musste ich mir ein Handy kaufen. 
Inzwischen geht es nur noch mit einer App auf dem Smartphone, deshalb 
ist die Packstation für mich erledigt. Es gibt noch andere Paketdienste 
als die DHL.
Dazu steht die Packstation hier so ungeschickt in Richtung 
Sonnenuntergang, dass man abends den Bildschirm kaum ablesen kann, dazu 
sitzt die Tastatur einen halben Meter unter dem Bildschirm, sodass man 
ständig abwechselnd nach oben und unten schauen muss wie Hund Rolf in 
der Muppetsshow.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Warum muss es überhaupt Packstation sein? DHL liefert auch an die 
Haustür, Ersatzzustellung beim Nachbarn, Ablage am Wunschort etc...

von Ralph B. (rberres)


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Rainer Z. schrieb:
> rum muss es überhaupt Packstation sein? DHL liefert auch an die
> Haustür,

Noch!!!

aber du kennst doch die Servicewüste Deutschland.

Demnächst kommt wohl eine Ankündigung der DHL mit folgenden Wortlaut.

Aus Rationalisierungsgründen bitten wir unser Kunden den Brief bzw das 
Paket selbst zum Empfänger zu bringen. Vergessen sie aber bitte nicht 
das Porto zu bezahlen.

Ralph Berres

von Peter D. (peda)


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Du solltest eine Karte mit dem Barcode erhalten haben, die hältst Du 
dann vor das Lesefenster der Packstation. Oder tipp die Nummer von der 
Karte ein.
Falls nicht, ruf bei DHL an, die sagen Dir dann die Nummer zum 
Eintippen.

Christoph db1uq K. schrieb:
> Inzwischen geht es nur noch mit einer App auf dem Smartphone

Hab ich noch nie gebraucht.

von Rick M. (rick-nrw)


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Ich habe mich vor über 10 Jahren mal bei DHL - Paketstation registrieren 
lassen.
Lief damals über Kundekarte + Pinnnummer.

Ging dann über auf eine jeweils einmalige Pinnnummer per SMS.

Jetzt über App und einen temporären QR-Code.

Meine alte DHL-Karte brauche ich seit ein paar Jahren nicht mehr.
Ohne App geht das meines Wissens nicht mehr.

Lieferung an die Haustür:
Grüße an DHL, UPS, GLS, Herms, Amazon,... und wie die Paketdienstleister 
so alle heißen.

Eure PaktezustellerINNEN - ich gender mal, können zu 95% nicht lesen!

Paket für Schmidt - egal - ich klingle mal bei Müller, Möller oder Meier 
- könnte ja passen - da liegt dann auch die Benachrichtigung!

Ich lasse meine Pakete zu 99% nur zu einer Paketstation bzw. Paketshop 
liefern, da kriege ich die Info online.

Sollte das wie bei Hermes nicht möglich sein, bestelle ich bei dem 
Händler halt nicht.

Probleme hatte ich mal mit der DHL-Paketstation, die funktionierte nicht 
am Wochenende, am Montag war ich wieder unterwegs.
Nette Mail an den Lieferanten - sorry - Augen auf bei der Wahl des 
Lieferdienstes!

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Schreiben der DHL vom 2.3.22:
Hallo

wir freuen uns, dass Sie den Service Packstation für den Empfang und 
Versand Ihrer Sendungen gewählt haben. Heute informieren wir Sie über 
Neuerungen hinsichtlich der Bedienung der Packstation.

Wir führen einen scanbaren Abholcode ein, durch den die Abholung eines 
Pakets an der Packstation für Sie noch einfacher und bequemer wird.

Und das ändert sich für Sie:
  Paketentnahme nun mit scanbarem Abholcode

Für die Entnahme eines direkt an die Packstation adressierten Pakets 
benötigen Sie dann nur noch die Post & DHL App sowie den scanbaren 
Abholcode, der direkt in der App erzeugt wird. Den Code halten Sie 
einfach vor den Scanner der Packstation, wählen das Fach mit Ihrer 
Sendung aus, und das Fach öffnet sich. Ihre DHL Kundenkarte brauchen Sie 
somit nicht mehr.
  Aktivierung Ihres Smartphones für den neuen Abholcode

Damit Sie den scanbaren Abholcode erhalten können, bitte einfach die 
Post & DHL App herunterladen und Ihr Smartphone für das Verfahren 
entsprechend den Anleitungen in der App aktivieren. Wie das genau 
funktioniert erfahren Sie auch unter www.dhl.de/bedienung-packstation.
  Jetzt Post & DHL App laden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren 
Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per 
E-Mail. Ab dem 01.04.2022 wechseln wir vollständig auf den scanbaren 
Abholcode.

Schon länger die Packstation nicht mehr genutzt? Dann schauen Sie doch 
einmal, wie einfach und komfortabel der Service funktioniert. Mit 
Packstation verpassen Sie keine Pakete mehr!
  Jetzt mehr erfahren
Beste Grüße
DHL

Ja, besonders einfach und komfortabel, wenn man sich extra für DHL ein 
Smartphone kaufen muss und natürlich einen Vertrag dazu. Gaaanz einfach!

Es wird Zeit, dass jedes Haus einen Rohrpostanschluss bekommt.

: Bearbeitet durch User
von Ich A. (alopecosa)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Erst ging es einfach mit einer PIN-Nummer, dazu war kein Handy nötig.
> Dann kam die Übermittlung per SMS, dazu musste ich mir ein Handy kaufen.
> Inzwischen geht es nur noch mit einer App auf dem Smartphone, deshalb
> ist die Packstation für mich erledigt. Es gibt noch andere Paketdienste
> als die DHL.

Wenn du schon extra für die PIN ein Handy gebraucht hast, naja dann. 
Seltsamer Kauz.

> Dazu steht die Packstation hier so ungeschickt in Richtung
> Sonnenuntergang, dass man abends den Bildschirm kaum ablesen kann, dazu
> sitzt die Tastatur einen halben Meter unter dem Bildschirm, sodass man
> ständig abwechselnd nach oben und unten schauen muss wie Hund Rolf in
> der Muppetsshow.

Ich weiß ja nicht, aber ICH stehe beim abholen zwischen dem was hinter 
mir ist und dem Display. Eine eventuell tief stehende Sonne müsste daher 
durch mich durch leuchten. Da meine Eltern keine Glaser waren geht das 
eher nicht.

Die einzige Tastatur die Packstationen noch haben ist das PinPad des 
Kartenlesers für die EC Karte. Aber auch die sterben langsam aus. Alles 
andere geht über die Displaytastatur.
Amazon Locker sind da schon unangenehmer, da dort das Display 
Rollstuhlfahrergerecht sehr tief sitzt. Amazon Locker sind der 
Packstation in diesem Punkt weit voraus.

Christoph db1uq K. schrieb:
> Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren
> Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per
> E-Mail. Ab dem 01.04.2022 wechseln wir vollständig auf den scanbaren
> Abholcode.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Ist man bei DHL registriert, ist die 
Aussage korrekt, denn dann braucht man halt ein Smartphone für die App. 
Ärgerlicher ist da eher das die App sagt die Packstation könne den Code 
leider nicht scannen man muss ihn eintippen. Während die Packstation 
sagt man möge den Code bitte scannen.


Ich weiß also nicht aus welchem Jahrhundert deine Packstation 
Erfahrungen sind, aktuell können sie jedenfalls nicht sein.

Rick M. schrieb:
> Lieferung an die Haustür:
> Grüße an DHL, UPS, GLS, Herms, Amazon,... und wie die Paketdienstleister
> so alle heißen.
>
> Eure PaktezustellerINNEN - ich gender mal, können zu 95% nicht lesen!

Ziemlich dreiste Verallgemeinerung.

>
> Sollte das wie bei Hermes nicht möglich sein, bestelle ich bei dem
> Händler halt nicht.

Auch Hermes hat Paketshops. Wenn das in deiner Umgebung nicht zutrifft, 
arme Umgebung... Selbst im kleinsten Kaff hier im tiefsten Bayern gibt 
es Hermes Paketshops.

> Probleme hatte ich mal mit der DHL-Paketstation, die funktionierte nicht
> am Wochenende, am Montag war ich wieder unterwegs.
> Nette Mail an den Lieferanten - sorry - Augen auf bei der Wahl des
> Lieferdienstes!

Offensichtlich hast du von dem Service Packstation doch von dir aus 
teilgenommen, also ganz bewusst DHL als Carrier benutzt. Was kann der 
Händler dafür? Abgesehen davon liegen Pakete 7 WERKtage in der 
Packstation zum abholen bereit. Umgeleitete Pakete sogar 9 Werktage. 
Wäre also ein leichtes gewesen das Paket am nächsten Wochenende in 
Empfang zu nehmen. Aber Hauptsache mal Händler und Carrier gebasht.

von Joachim B. (jar)


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Ich A. schrieb:
> Auch Hermes hat Paketshops.

mit denen kannst du aber nichts versenden wenn der Empfänger keine email 
Adresse hat.

von Max B. (citgo)


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Joachim B. schrieb:
> Ich A. schrieb:
>> Auch Hermes hat Paketshops.
>
> mit denen kannst du aber nichts versenden wenn der Empfänger keine email
> Adresse hat.

So ein Quatsch.
Natürlich! Die Angabe der Email Adresse vom Empfänger ist optional. 
Genau wie bei DHL. Was hat der Versand mit der Email Adresse vom 
Empfänger zu tun?
Zum Versenden braucht man nur die Adresse vom Empfänger. Das war schon 
immer so und wird auch immer so bleiben.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Nochmal
"Ab dem 01.04.2022 wechseln wir vollständig auf den scanbaren 
Abholcode."
"Kundenkarte brauchen Sie somit nicht mehr"

Da ist nichts mehr mit Kundenkarte, PIN oder E-mail. Man kann nur mit 
der App auf dem Smartphone die Packstation benutzen.

karabennemsi kann also mit der Kundenkarte nichts mehr abholen. Er 
braucht ein Smartphone, auf dem die App läuft, was anscheinend nicht 
klappt.

Es gibt immer noch Leute, die meinen, das einzige PC-Betriebssystem sei 
Windows und fürs Handy gibt es nur zwei. Andere sind eben ausgesperrt.

von Mani W. (e-doc)


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Keine A. schrieb:
> Man möchte ja digitaler werden, aber der Code kann in meiner App auf
> verschiedenen Handys nur per Post zugeschickt werden. Von Kundenkarte
> scannen steht da nichts.

Keine Ahnung, wer bei Dir "Man möchte" ist, der einen Code auf einer
App erwartet und so...

Die digitale Verblödung schreitet wohl hurtig voran?

von Max B. (citgo)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> karabennemsi kann also mit der Kundenkarte nichts mehr abholen. Er
> braucht ein Smartphone, auf dem die App läuft, was anscheinend nicht
> klappt

Das hat er nicht gesagt. Er sagte er könne mit der Kundenkarte die 
Packstation nicht aktivieren.

Ich verstehe das nicht Problem nicht. Wenn ich die Packstation nutzen 
will brauche ich die App. Also zum Abholen.
Wenn mir das aber zu blöd ist ne App zu installieren ja dann muss ich 
mir die Pakete eben an die Haustüre liefern lassen. Ging ja seit 
Jahrzehnten immer so.
Hab ich ne Benachrichtigungskarte im Briefkasten weil ich nicht zu Hause 
war dann kann ich mit dem Code darauf das Paket an der Station abholen. 
Ohne App.

Der TO muss doch nur mit seinem Code an die Station gehen. Es ist ja 
nicht so, dass DHL einfach Pakete in die Packstationen liefert und dann 
verlangt das man eine App installiert. Das ist Blödsinn.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Er hat ja anscheinend diese Änderung von DHL nicht mitbekommen, die gilt 
ja erst seit April. So oft benutzt man die Packstation nicht.
Aber ihn gleich für blöd zu erklären -  es gibt viele Möglichkeiten 
warum die App nicht funktioniert. Vielleicht ist seine Android-Version 
zu alt oder zu neu, vielleicht hat er "wichtige" Google-Beigaben 
gelöscht oder erst garnicht installiert, die DHL vorraussetzt.

von Keine A. (karabennemsi)


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Also nochmal :)

Ich bin schon Ewigkeiten für die Packstation registriert und finde das 
auch ne tolle Sache. Abholen wann ich eben will. Jetzt habe ich das 
längere Zeit nicht gemacht und habe dummerweise ein Paket an eine neu 
aufgebaute Packstation liefern lassen.

Und diese ist ausschließlich nur noch mit App zu bedienen. Die 
Packstation drei Straßen weiter hätte ich mit meiner alten Karte öffnen 
können.

Nun wollte ich also diese App nutzen, da muss man sich aber erst wieder 
anmelden, seuftz.

Im Gegensatz zu dem was ich im Internet finde, kann ich diese App aber 
nicht mit meiner DHL Packstation Karte aktivieren, sondern nur per 
Code den ich per Post erhalte (was für ne Digitalisierung und 
Erleichterung). Und jetzt sind ja bekanntlich Feiertage. Also gestern 
Brief angefordert, ich kann mir vorstellen, dass dieser erst in der KW1 
oder KW2 ankommt ...

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Nach einer Woche wird das Paket soweit ich weiß aus der Packstation 
entfernt, dann darf man es im besten Fall irgendwo anders abholen, aber 
das kann dauern. Oder es wird zum Absender zurückgeschickt.

Ich durfte auch schon mal in einer langen Schlange des Postamts 
anstehen, oder an eine Packstation ganz woanders in der Stadt fahren.

Aber auf Postämtern, wenn sie noch existieren, kann man heute ja nur 
noch Glückwunschkarten und anderen Schnickschnack kaufen, der Service 
wurde weitgehend abgeschafft. Meistes hat man nur noch eine Postagentur.

von Sven F. (doncarlos)


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Als Empfänger mit Sendungs-ID bei DHL kann an das Paket doch umleiten, 
nur ob das auch noch nach der Einlieferung in die Packstation geht?
Ein Versuch wäre es wohl wert, auf der Online-Tracking-Seite von DHL, 
als nicht registrierter Kd. ...

von Joachim B. (jar)


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Max B. schrieb:
> So ein Quatsch.
> Natürlich! Die Angabe der Email Adresse vom Empfänger ist optional.

von wegen, mir wurde die Annahme im Hermes Shop verweigert, Rücksendung 
nach Italien.

Kann ja sein das das nun geändert wurde, ich fand es vor 2 Jahren auch 
befremdlich, warum sollte das nicht auch ohne email gehen?

Wenn sich die Bedingungen ändern sollte man nicht "so ein Quatsch" 
schreiben, ich habe es schliesslich versucht! Du nicht zu dieser Zeit!

von Klaus W. (mfgkw)


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Keine A. schrieb:
> Also nochmal :)
>
> Ich bin schon Ewigkeiten für die Packstation registriert und finde das
> auch ne tolle Sache. Abholen wann ich eben will. Jetzt habe ich das
> längere Zeit nicht gemacht und habe dummerweise ein Paket an eine neu
> aufgebaute Packstation liefern lassen.
>
> Und diese ist ausschließlich nur noch mit App zu bedienen. Die
> Packstation drei Straßen weiter hätte ich mit meiner alten Karte öffnen
> können.
>
> Nun wollte ich also diese App nutzen, da muss man sich aber erst wieder
> anmelden, seuftz.
>
> Im Gegensatz zu dem was ich im Internet finde, kann ich diese App aber
> nicht mit meiner DHL Packstation Karte aktivieren, sondern nur per
> Code den ich per Post erhalte (was für ne Digitalisierung und
> Erleichterung). Und jetzt sind ja bekanntlich Feiertage. Also gestern
> Brief angefordert, ich kann mir vorstellen, dass dieser erst in der KW1
> oder KW2 ankommt ...



Das Problem hatte ich neulich auch.
Die Lösung war (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DHL völlig 
unerwartet):
Anruf bei der Hotline.
Da war jemand dran, der kaum deutsch könnte, aber sehr verständnisvoll 
war. Obwohl er am Telefon meinte, er müsste zur Aktivierung etwas per 
Post schicken (was dann nicht mehr geklappt hatte wegen der 
Lagerungsfrist) war ein paar Minuten später meine App freigeschaltet und 
ich konnte mein Paket abholen.

von Stefan M. (derwisch)


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Da ich ja ein bekennender "ewig gestriger" bin, bringt mich dieser 
Thread mal wieder zum schmunzeln (und innerlich zum weinen).
Wie hat das nur alles vor 25 und mehr Jahren funktioniert?
Es hat wunderbar funktioniert!
Woran man wunderbar sehen kann, dass Digitalisierung nicht immer 
sinnvoll ist.
Der Trend geht ja immer mehr dahin, dass alles was Arbeit generiert, dem 
Kunden aufgeschultert wird.
Auch (und besonders) bei behördlichen Vorgängen.

Wie Ralph B. bereits schrieb:

Ralph B. schrieb:
> Demnächst kommt wohl eine Ankündigung der DHL mit folgenden Wortlaut.
>
> Aus Rationalisierungsgründen bitten wir unser Kunden den Brief bzw das
> Paket selbst zum Empfänger zu bringen. Vergessen sie aber bitte nicht
> das Porto zu bezahlen.

Es würde mich nicht wundern.

Ich warte auf den Tag, an dem alles nur noch online und mit Smartphones 
funktioniert, und dann das Internet ausfällt...

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, 
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert 
Einstein).

von Christian R. (supachris)


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Das Hauptproblem bei der Digitalisierung (in Deutschland) ist, dass 
analoge Prozesse einfach 1:1 in digitale umgesetzt werden, ohne 
überhaupt die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man den Prozess 
vielleicht entweder gar nicht mehr braucht oder ihn für Digitales völlig 
anders bräuchte. Aus genau dem Grund kommt eine echte Digitalisierung 
der Verwaltung usw auch überhaupt nicht voran. Und jedes Mal kommt 
einfach ein Gesetz und eine Verordnung mehr dazu, anstatt mal eine alte 
einfach abzuschaffen.

von Mario M. (thelonging)


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Krassestes Beispiel sind die online eingereichten Bafög-Anträge, die auf 
dem Amt von extra eingestellten Mitarbeitern vor der Weiterbearbeitung 
ausgedruckt werden.
https://www.tagesschau.de/investigativ/funk/studenten-bafoeg-digitalisierung-buerokratie-101.html

von Peter D. (peda)


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Klaus W. schrieb:
> Das Problem hatte ich neulich auch.
> Die Lösung war (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DHL völlig
> unerwartet):
> Anruf bei der Hotline.

Ich hatte auch mal eine Sendung erwartet, aber keine 
Benachrichtigungskarte erhalten. Erstmal nur mit stupiden 
Maschinenmenschen telefoniert, die nur Textbausteine ablesen konnten, 
Absender muß  Nachforschungsauftrag stellen.
Dann aber jemanden erreicht, der auch ein Gehirn hatte und der konnte 
tatsächlich die Sendung aus dem Rücksendefach zurück holen und eine 
erneute Zustellung veranlassen, die dann auch geklappt hat.

von Reinhard S. (rezz)


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> Ich lasse meine Pakete zu 99% nur zu einer Paketstation bzw. Paketshop
> liefern, da kriege ich die Info online.

Bei DHL bekomm ich die Info, wo mein Paket ist, auch online per Mail, 
das artet manchmal schon in Spam aus:
- Ihr Paket kommt bald
- Ihr Paket kommt heute
- Ihr Paket kommt in ca. 30 Minuten
- Ihr Paket liegt beim Nachbarn (inkl. Name)

von Sven F. (doncarlos)


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Reinhard S. schrieb:
> Bei DHL bekomm ich die Info, wo mein Paket ist, auch online per Mail,

Nur wenn der Versender dazu deine Email-Addy an DHL weitergab, oder 
prinzipiell immer?

von Keine A. (karabennemsi)


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Ich habe jetzt mit mehreren Typen bei der Hotline gesprochen. Man kann 
mir nicht helfen. Einzig die Lagerfrist wurde verlängert, danke auch.

Internetzwang (habe ich nicht, gibt dort zum Glück freies WLAN), 
Appzwang und Aktivierungszwang per Post. Es nervt nur noch.

Stefan M. schrieb:
> Ich warte auf den Tag, an dem alles nur noch online und mit Smartphones
> funktioniert, und dann das Internet ausfällt...

Siehe oben. Diese blöde DHL App ist nur mit Internetverbindung 
verwendbar. Warum?

Klaus W. schrieb:
> Das Problem hatte ich neulich auch.
> Die Lösung war (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DHL völlig
> unerwartet):
> Anruf bei der Hotline.

Was zur Hölle hast du denen gesagt? Mir will partout niemand helfen 
(können).

: Bearbeitet durch User
von Kara B. (Firma: ...) (karabenemsi)


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Keine A. schrieb:
> Internetzwang (habe ich nicht, gibt dort zum Glück freies WLAN),
> Appzwang und Aktivierungszwang per Post.

Zwang überall. Versuch doch mal dich auf die UN-Menschenrechtskonvention 
berufen.

von Le X. (lex_91)


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Keine A. schrieb:
> Ich habe ein neues Display für meinen Notebook bestellt und dieses liegt
> nun in der Packstation.

Warum hast du es dir denn nicht an deine Wohnanschrift liefern lassen? 
Das ist nach wie vor möglich und sollte doch eine passable Option 
darstellen wenn man an den modernen Kanälen nicht teilnehmem möchte.

von Le X. (lex_91)


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Stefan M. schrieb:
> Da ich ja ein bekennender "ewig gestriger" bin, bringt mich dieser
> Thread mal wieder zum schmunzeln (und innerlich zum weinen).
> Wie hat das nur alles vor 25 und mehr Jahren funktioniert?

Es funktioniert immer noch wie vor 25 Jahren.
Die Komfortfunktionen der jüngeren Vergangenheit, die oftmals digitale 
Kanäle verlangen, sind zusätzliche Angebote.
Du musst nach wie vor weder App noch Packstation nutzen und kannst deine 
Pakete aufgeben und empfangen wie vor 25 Jahren.

(Und profitierst dabei trotzdem von den im Zuge der Digitalisierung und 
des verstärkten Onlinehandels von den verbesserten Prozessen in der 
Logistik und der schnelleren Zustellung)

von Keine A. (karabennemsi)


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Kara B. schrieb:
> Zwang überall. Versuch doch mal dich auf die UN-Menschenrechtskonvention
> berufen.

So sieht es aus. Warte mal ab, was da noch alles kommen wird. Die 
letzten drei Jahre waren da nur eine Einführung.

Le X. schrieb:
> Warum hast du es dir denn nicht an deine Wohnanschrift liefern lassen?

Da gibt es viele Gründe. Die Boten sind sowieso überlastet und eventuell 
bin ich nicht immer da. Und da hier viele Dinge gestohlen werden, lasse 
ich das Paket sicherlich nicht vor der Haustür liegen. Schon schlimm, 
dass Amazon ihre Pakete in die Mülltonne ablegt, muss ich die nun auch 
abschließen?

Le X. schrieb:
> Du musst nach wie vor weder App noch Packstation nutzen und kannst deine
> Pakete aufgeben und empfangen wie vor 25 Jahren.

Nun, aber einen Aktivierungscode per Brief bekommen? Ist ungefähr so wie 
die Online Bafög Anträge, die dann im Amt ausgedruckt werden. Ich habe 
doch eine DHL Kundenkarte, kann diese aber nicht mehr nutzen.

: Bearbeitet durch User
von Le X. (lex_91)


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Keine A. schrieb:
> Le X. schrieb:
>> Du musst nach wie vor weder App noch Packstation nutzen und kannst deine
>> Pakete aufgeben und empfangen wie vor 25 Jahren.
>
> Nun, aber einen Aktivierungscode per Brief bekommen?

Niemand muss einen Aktivierungscode per Brief bekommen nur weil ihm 
jemand ein Paket zur Haus/-wohnungstür liefern lässt.

von Kara B. (Firma: ...) (karabenemsi)


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Le X. schrieb:
> Niemand muss einen Aktivierungscode per Brief bekommen nur weil ihm
> jemand ein Paket zur Haus/-wohnungstür liefern lässt.

Ja, der Fachkräftemangel schlägt jetzt schon erbarmunglos im privaten 
Breich zu.
Kein Wunder dass es mit DE rasant bergab geht, wenn es schon Leute gibt, 
die an einer Paketzustellung grandios schietern.

von Keine A. (karabennemsi)


Angehängte Dateien:

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Kara B. schrieb:
> Ja, der Fachkräftemangel schlägt jetzt schon erbarmunglos im privaten
> Breich zu.
> Kein Wunder dass es mit DE rasant bergab geht, wenn es schon Leute gibt,
> die an einer Paketzustellung grandios schietern.

Wie auch immer. Da wider erwarten ich meine App nicht über meine DHL 
Kundenkarte aktivieren kann, wie im Anhang gezeigt es eigentlich sein 
sollte warte ich mal auf eine Reaktion oder den Brief von DHL. In meiner 
App gibt es diese Option überhaupt einfach nicht.

Beides erfolgt vermutlich erst im Jahr 2023.

: Bearbeitet durch User
von Sven F. (doncarlos)


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Liest du auch mal alle Posts, oder nur die welche dir nicht helfen?

Was wäre denn mit Umleiten in die andere PS, oder geht das nicht mehr? 
Oder in eine Filiale zum Abholen?
Wo bist du überhaupt an der HL rausgekommen, sicherlich in Kosovo oder 
Bulgarien? Dann ist das wohl klar dass die nicht helfen können. Versuchs 
einfach mal solange bis du hier DL jemanden bekommst.

von Udo S. (urschmitt)


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Stefan M. schrieb:
> Wie hat das nur alles vor 25 und mehr Jahren funktioniert?
> Es hat wunderbar funktioniert!

Bitte nicht die Vergangenheit zu sehr verklären.
Wollte man ein Paket aufgeben musste man an den Postschalter.
Öffnungszeiten 8:00-12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr.
Oder auch mal Mittwochs mittags geschlossen, Samstags mit Glück bis 
13:00 Uhr offen.
Angestellt hat man sich mit dem (schweren) Paket dann vor der Tür.
Hoffentlich hats dann nicht geregnet.

Die Oma vorne ahat ihre Rente abgehoben und für 3 Kontinente 
unterschiedliche Briefmarken gekauft.
Der nächste musste erst noch den Empfänger ausfüllen.
Wieder der Nächste hat dann erst noch einen Karton gekauft und dann erst 
angefangen zu verpacken.

Wartezeiten von 15 Minuten und mehr waren keine Seltenheit.

Heute mache ich zuhause den Versand am PC fertig, fahre an die 
Packstation, scanne den Barcode vom Handy ein, lasse mir ein 
selbstklebendes Etikett ausdrucken, schiebe das Paket in das Fach und 
fertig.

Und das bei vielen Packstationen 24/7.

Und habe dort wo die Stationen stehen genügend und meist kostenlose 
Parkplätze zur Verfügung.

von Udo S. (urschmitt)


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Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Es gibt Packstationen, bei denen wird ausserhalb der 
Geschäftsöffnungszeiten der Strom abgestellt.
Oder der Parkplatz hat eine Schranke die dann zu ist.

Letztes mal gabs eine kleine Odyssee:
Fahre an die erste Packstation
Konnte den Barcode nicht scannan, also von Hand eingetippt.
Drucker druckt und meldet dann "kann Etikett nicht drucken". Scheiße!
Also zur 2. Packstation
Dort Etikett gedruckt, aufgeklebt und in Fach schieben wollen. Aber: nur 
noch zu kleine Fächer frei.
Also wieder zurück zur ersten Packstation und dort Etikett gescannt und 
in passendes Fach geschoben.

Aber: Früher, nur mit Schalterannahme, hätte ich eine Stunde vom 
nächsten Montag verschwenden müssen, so konnte ich das 
Sonntagsnachmittags erledigen, und meist funktioniert es problemloser.

von Keine A. (karabennemsi)


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Sven F. schrieb:
> Was wäre denn mit Umleiten in die andere PS, oder geht das nicht mehr?
> Oder in eine Filiale zum Abholen?

Ich fahre Donnerstag weg. Bis dahin hätte ich das Paket schon gerne 
gehabt. Umleiten wird ebenfalls etliche Tage in Anspruch nehmen. Es 
scheitert ja an der Technik und wiedermal dem Datenschutz.

Sven F. schrieb:
> Liest du auch mal alle Posts, oder nur die welche dir nicht helfen?

Natürlich, ist aber wenig konstruktives dabei.

Sven F. schrieb:
> Wo bist du überhaupt an der HL rausgekommen, sicherlich in Kosovo oder
> Bulgarien? Dann ist das wohl klar dass die nicht helfen können. Versuchs
> einfach mal solange bis du hier DL jemanden bekommst.

Wenn mir da jemand in gebrochenem Deutsch antwortet oder Englisch, dann 
lege ich auf und rufe neu an.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Sven F. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Bei DHL bekomm ich die Info, wo mein Paket ist, auch online per Mail,
>
> Nur wenn der Versender dazu deine Email-Addy an DHL weitergab, oder
> prinzipiell immer?

Ersteres. Zumindest bei reichelt so, bzw. muss ich sie da ja selbst 
nochmal für DHL eingeben.

von Sven F. (doncarlos)


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Reinhard S. schrieb:
> Ersteres. Zumindest bei reichelt so, bzw. muss ich sie da ja selbst
> nochmal für DHL eingeben.

Habe ich mir gedacht, u. mich bei einem Fall von mir gewundert, wo der 
Empfänger ohne Kenntnis der Sendungs-ID trotzdem einen Prozess selber 
automatisiert hatte, bei dem innerhalb von 3 Minuten die Rückzahlung 
einer Rücksendung durch war. Der hatte aber keine Sendungs-ID von mir, 
ergo hat er die von DHL bekommen, ganz mysteriöse Sache.

Und du TO, mit Probieren kommt man vorwärts, mit nur hier rumfragen eher 
nicht. Also geh online in die DHL-Sendungsverfolgung mit der Paket-ID u. 
schau ob dort noch die Option Umleiten möglich ist. Oder geh in deine 
Post-Filiale u. frag die ob die was machen können, bei uns steht die 
Packstation zufällig fast daneben, nur haben die mit der auch nichts zu 
tun. Das läuft alles über die DHL-Hotline 0228 4333112, oder die 
Paketfahrer können noch was aus ihrer Erfahrung deichseln, per E-Mail 
sollte das auch gehen, nur habe ich dazu keine Addy, die bekommt man an 
der Hotline.

von Sven F. (doncarlos)


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Nur mal so ne Frage, bei der Einlieferung in eine Packstation, kommt 
regelmäßig ein Problem dass der Prozess wieder von vorn anfängt, aber 
ohne Fehlermeldung.
Bis ich gemerkt habe dass der ID-Code am Ende immer eine Stelle fehlt 
auf dem Ausdruck-Zettel (Abschnitt), auf dem Paket ist der aber drauf.
Nur habe ich das Paket am Boden und den Zettel in der Hand vorm Eingabe 
Terminal.
Schon so oft gegrübelt, wenn man das nicht jeden Tag macht.
Ist das bei euch auch so? An der Hotline kennen die das Problem gar 
nicht, komme da meist in Bayern raus, die sprechen dort aber auch fast 
durchweg indisch.

von Bad U. (bad_urban)


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Sven F. schrieb:
> Nur wenn der Versender dazu deine Email-Addy an DHL weitergab, oder
> prinzipiell immer?

Das kommt drauf an. Wenn Du bei DHL registriert bist und deine Mail-Addy 
hinterlegt ist bekommst Du eine Mail wenn DHL deine Adresse "erkennt".
Wenn ein Versender dann noch eine Mail-Addy übermittelt bekomme ich zu 
dem Paket alle Mails doppelt. Zumindest wenn es unterschiedliche 
Adressen sind.

von Markus L. (misterl)


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Keine A. schrieb:
> Diese blöde DHL App ist nur mit Internetverbindung
> verwendbar.

Ich habe da einen Workaround, der (noch) funktioniert:
Ich bin Smartphone-Verweigerer, habe aber ein Tablet.
Ich rufe also @home in der DHL-App den abholcode auf, lasse die App dann 
offen, packe das Tablet so wie es ist in den Rucksack und radele zur 
Packstation.
Obwohl der Code eine Ablaufzeit (10 Minuten?) hat, funktioniert er 
danach trotzdem noch. Ich muss nur darauf achten, nicht versehendlich 
die App zu schliessen, bevor der Code erfolgreich gescannt wurde (sonst 
kann ich zum nächsten WLan-Zugang fahren und das Spiel beginnt von 
vorne).

: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


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Markus L. schrieb:
> Ich muss nur darauf achten, nicht versehendlich
> die App zu schliessen,

Oder Du machst einfach einen Screenshot des Codes in der App, dann 
kannst du das Tablett sogar enrgiesparend runterfahren, und aktivierst 
es erst wieder vor der Packstation .)

von Markus L. (misterl)


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Andrew T. schrieb:
> Oder Du machst einfach einen Screenshot

Stimmt.
Die einfachsten Sachen fallen einem oft garnicht ein...
Muss ich mal probieren, wenn ich irgendwann mal wieder die Packstation 
nutze.

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