Ich habe ein neues Display für meinen Notebook bestellt und dieses liegt nun in der Packstation. Die muss ich noch aktivieren. Laut DHL geht dies auch per DHL Kundenkarte, die ich bereits habe. Man möchte ja digitaler werden, aber der Code kann in meiner App auf verschiedenen Handys nur per Post zugeschickt werden. Von Kundenkarte scannen steht da nichts. Ich bin gespannt, ob mich dieser Brief noch dieses Jahr erreicht oder kann mir jemand einen Geheimtip geben, wie ich doch an die Aktivierung per Karte dran komme? Der Kundenservice von DHL ist ja quasi nicht existent.
Ich hab es vor 10 Jahren mal versucht mit der Paket-Station. War zu kompliziert, scheint sich nichts geändert zu haben. Soll halt der Postbote laufen, wenn das Management unfähig ist.
Keine A. schrieb: > Von Kundenkarte > scannen steht da nichts. Geht bei Leuten die Ahnung haben problemlos.
Kara B. schrieb: > Geht bei Leuten die Ahnung haben problemlos. Dann habe ich halt keine Ahnung. Ich sehe keine Option in der DHL app, die Packstation mit meiner Kundenkarte zu aktivieren.
Erst ging es einfach mit einer PIN-Nummer, dazu war kein Handy nötig. Dann kam die Übermittlung per SMS, dazu musste ich mir ein Handy kaufen. Inzwischen geht es nur noch mit einer App auf dem Smartphone, deshalb ist die Packstation für mich erledigt. Es gibt noch andere Paketdienste als die DHL. Dazu steht die Packstation hier so ungeschickt in Richtung Sonnenuntergang, dass man abends den Bildschirm kaum ablesen kann, dazu sitzt die Tastatur einen halben Meter unter dem Bildschirm, sodass man ständig abwechselnd nach oben und unten schauen muss wie Hund Rolf in der Muppetsshow.
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Warum muss es überhaupt Packstation sein? DHL liefert auch an die Haustür, Ersatzzustellung beim Nachbarn, Ablage am Wunschort etc...
Rainer Z. schrieb: > rum muss es überhaupt Packstation sein? DHL liefert auch an die > Haustür, Noch!!! aber du kennst doch die Servicewüste Deutschland. Demnächst kommt wohl eine Ankündigung der DHL mit folgenden Wortlaut. Aus Rationalisierungsgründen bitten wir unser Kunden den Brief bzw das Paket selbst zum Empfänger zu bringen. Vergessen sie aber bitte nicht das Porto zu bezahlen. Ralph Berres
Du solltest eine Karte mit dem Barcode erhalten haben, die hältst Du dann vor das Lesefenster der Packstation. Oder tipp die Nummer von der Karte ein. Falls nicht, ruf bei DHL an, die sagen Dir dann die Nummer zum Eintippen. Christoph db1uq K. schrieb: > Inzwischen geht es nur noch mit einer App auf dem Smartphone Hab ich noch nie gebraucht.
Ich habe mich vor über 10 Jahren mal bei DHL - Paketstation registrieren lassen. Lief damals über Kundekarte + Pinnnummer. Ging dann über auf eine jeweils einmalige Pinnnummer per SMS. Jetzt über App und einen temporären QR-Code. Meine alte DHL-Karte brauche ich seit ein paar Jahren nicht mehr. Ohne App geht das meines Wissens nicht mehr. Lieferung an die Haustür: Grüße an DHL, UPS, GLS, Herms, Amazon,... und wie die Paketdienstleister so alle heißen. Eure PaktezustellerINNEN - ich gender mal, können zu 95% nicht lesen! Paket für Schmidt - egal - ich klingle mal bei Müller, Möller oder Meier - könnte ja passen - da liegt dann auch die Benachrichtigung! Ich lasse meine Pakete zu 99% nur zu einer Paketstation bzw. Paketshop liefern, da kriege ich die Info online. Sollte das wie bei Hermes nicht möglich sein, bestelle ich bei dem Händler halt nicht. Probleme hatte ich mal mit der DHL-Paketstation, die funktionierte nicht am Wochenende, am Montag war ich wieder unterwegs. Nette Mail an den Lieferanten - sorry - Augen auf bei der Wahl des Lieferdienstes!
Schreiben der DHL vom 2.3.22: Hallo wir freuen uns, dass Sie den Service Packstation für den Empfang und Versand Ihrer Sendungen gewählt haben. Heute informieren wir Sie über Neuerungen hinsichtlich der Bedienung der Packstation. Wir führen einen scanbaren Abholcode ein, durch den die Abholung eines Pakets an der Packstation für Sie noch einfacher und bequemer wird. Und das ändert sich für Sie: Paketentnahme nun mit scanbarem Abholcode Für die Entnahme eines direkt an die Packstation adressierten Pakets benötigen Sie dann nur noch die Post & DHL App sowie den scanbaren Abholcode, der direkt in der App erzeugt wird. Den Code halten Sie einfach vor den Scanner der Packstation, wählen das Fach mit Ihrer Sendung aus, und das Fach öffnet sich. Ihre DHL Kundenkarte brauchen Sie somit nicht mehr. Aktivierung Ihres Smartphones für den neuen Abholcode Damit Sie den scanbaren Abholcode erhalten können, bitte einfach die Post & DHL App herunterladen und Ihr Smartphone für das Verfahren entsprechend den Anleitungen in der App aktivieren. Wie das genau funktioniert erfahren Sie auch unter www.dhl.de/bedienung-packstation. Jetzt Post & DHL App laden Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per E-Mail. Ab dem 01.04.2022 wechseln wir vollständig auf den scanbaren Abholcode. Schon länger die Packstation nicht mehr genutzt? Dann schauen Sie doch einmal, wie einfach und komfortabel der Service funktioniert. Mit Packstation verpassen Sie keine Pakete mehr! Jetzt mehr erfahren Beste Grüße DHL Ja, besonders einfach und komfortabel, wenn man sich extra für DHL ein Smartphone kaufen muss und natürlich einen Vertrag dazu. Gaaanz einfach! Es wird Zeit, dass jedes Haus einen Rohrpostanschluss bekommt.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Erst ging es einfach mit einer PIN-Nummer, dazu war kein Handy nötig. > Dann kam die Übermittlung per SMS, dazu musste ich mir ein Handy kaufen. > Inzwischen geht es nur noch mit einer App auf dem Smartphone, deshalb > ist die Packstation für mich erledigt. Es gibt noch andere Paketdienste > als die DHL. Wenn du schon extra für die PIN ein Handy gebraucht hast, naja dann. Seltsamer Kauz. > Dazu steht die Packstation hier so ungeschickt in Richtung > Sonnenuntergang, dass man abends den Bildschirm kaum ablesen kann, dazu > sitzt die Tastatur einen halben Meter unter dem Bildschirm, sodass man > ständig abwechselnd nach oben und unten schauen muss wie Hund Rolf in > der Muppetsshow. Ich weiß ja nicht, aber ICH stehe beim abholen zwischen dem was hinter mir ist und dem Display. Eine eventuell tief stehende Sonne müsste daher durch mich durch leuchten. Da meine Eltern keine Glaser waren geht das eher nicht. Die einzige Tastatur die Packstationen noch haben ist das PinPad des Kartenlesers für die EC Karte. Aber auch die sterben langsam aus. Alles andere geht über die Displaytastatur. Amazon Locker sind da schon unangenehmer, da dort das Display Rollstuhlfahrergerecht sehr tief sitzt. Amazon Locker sind der Packstation in diesem Punkt weit voraus. Christoph db1uq K. schrieb: > Bitte beachten Sie: Sobald Sie Ihr Smartphone für den scanbaren > Abholcode aktiviert haben, erhalten Sie den Abholcode nicht mehr per > E-Mail. Ab dem 01.04.2022 wechseln wir vollständig auf den scanbaren > Abholcode. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Ist man bei DHL registriert, ist die Aussage korrekt, denn dann braucht man halt ein Smartphone für die App. Ärgerlicher ist da eher das die App sagt die Packstation könne den Code leider nicht scannen man muss ihn eintippen. Während die Packstation sagt man möge den Code bitte scannen. Ich weiß also nicht aus welchem Jahrhundert deine Packstation Erfahrungen sind, aktuell können sie jedenfalls nicht sein. Rick M. schrieb: > Lieferung an die Haustür: > Grüße an DHL, UPS, GLS, Herms, Amazon,... und wie die Paketdienstleister > so alle heißen. > > Eure PaktezustellerINNEN - ich gender mal, können zu 95% nicht lesen! Ziemlich dreiste Verallgemeinerung. > > Sollte das wie bei Hermes nicht möglich sein, bestelle ich bei dem > Händler halt nicht. Auch Hermes hat Paketshops. Wenn das in deiner Umgebung nicht zutrifft, arme Umgebung... Selbst im kleinsten Kaff hier im tiefsten Bayern gibt es Hermes Paketshops. > Probleme hatte ich mal mit der DHL-Paketstation, die funktionierte nicht > am Wochenende, am Montag war ich wieder unterwegs. > Nette Mail an den Lieferanten - sorry - Augen auf bei der Wahl des > Lieferdienstes! Offensichtlich hast du von dem Service Packstation doch von dir aus teilgenommen, also ganz bewusst DHL als Carrier benutzt. Was kann der Händler dafür? Abgesehen davon liegen Pakete 7 WERKtage in der Packstation zum abholen bereit. Umgeleitete Pakete sogar 9 Werktage. Wäre also ein leichtes gewesen das Paket am nächsten Wochenende in Empfang zu nehmen. Aber Hauptsache mal Händler und Carrier gebasht.
Ich A. schrieb: > Auch Hermes hat Paketshops. mit denen kannst du aber nichts versenden wenn der Empfänger keine email Adresse hat.
Joachim B. schrieb: > Ich A. schrieb: >> Auch Hermes hat Paketshops. > > mit denen kannst du aber nichts versenden wenn der Empfänger keine email > Adresse hat. So ein Quatsch. Natürlich! Die Angabe der Email Adresse vom Empfänger ist optional. Genau wie bei DHL. Was hat der Versand mit der Email Adresse vom Empfänger zu tun? Zum Versenden braucht man nur die Adresse vom Empfänger. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Nochmal "Ab dem 01.04.2022 wechseln wir vollständig auf den scanbaren Abholcode." "Kundenkarte brauchen Sie somit nicht mehr" Da ist nichts mehr mit Kundenkarte, PIN oder E-mail. Man kann nur mit der App auf dem Smartphone die Packstation benutzen. karabennemsi kann also mit der Kundenkarte nichts mehr abholen. Er braucht ein Smartphone, auf dem die App läuft, was anscheinend nicht klappt. Es gibt immer noch Leute, die meinen, das einzige PC-Betriebssystem sei Windows und fürs Handy gibt es nur zwei. Andere sind eben ausgesperrt.
Keine A. schrieb: > Man möchte ja digitaler werden, aber der Code kann in meiner App auf > verschiedenen Handys nur per Post zugeschickt werden. Von Kundenkarte > scannen steht da nichts. Keine Ahnung, wer bei Dir "Man möchte" ist, der einen Code auf einer App erwartet und so... Die digitale Verblödung schreitet wohl hurtig voran?
Christoph db1uq K. schrieb: > karabennemsi kann also mit der Kundenkarte nichts mehr abholen. Er > braucht ein Smartphone, auf dem die App läuft, was anscheinend nicht > klappt Das hat er nicht gesagt. Er sagte er könne mit der Kundenkarte die Packstation nicht aktivieren. Ich verstehe das nicht Problem nicht. Wenn ich die Packstation nutzen will brauche ich die App. Also zum Abholen. Wenn mir das aber zu blöd ist ne App zu installieren ja dann muss ich mir die Pakete eben an die Haustüre liefern lassen. Ging ja seit Jahrzehnten immer so. Hab ich ne Benachrichtigungskarte im Briefkasten weil ich nicht zu Hause war dann kann ich mit dem Code darauf das Paket an der Station abholen. Ohne App. Der TO muss doch nur mit seinem Code an die Station gehen. Es ist ja nicht so, dass DHL einfach Pakete in die Packstationen liefert und dann verlangt das man eine App installiert. Das ist Blödsinn.
Er hat ja anscheinend diese Änderung von DHL nicht mitbekommen, die gilt ja erst seit April. So oft benutzt man die Packstation nicht. Aber ihn gleich für blöd zu erklären - es gibt viele Möglichkeiten warum die App nicht funktioniert. Vielleicht ist seine Android-Version zu alt oder zu neu, vielleicht hat er "wichtige" Google-Beigaben gelöscht oder erst garnicht installiert, die DHL vorraussetzt.
Also nochmal :) Ich bin schon Ewigkeiten für die Packstation registriert und finde das auch ne tolle Sache. Abholen wann ich eben will. Jetzt habe ich das längere Zeit nicht gemacht und habe dummerweise ein Paket an eine neu aufgebaute Packstation liefern lassen. Und diese ist ausschließlich nur noch mit App zu bedienen. Die Packstation drei Straßen weiter hätte ich mit meiner alten Karte öffnen können. Nun wollte ich also diese App nutzen, da muss man sich aber erst wieder anmelden, seuftz. Im Gegensatz zu dem was ich im Internet finde, kann ich diese App aber nicht mit meiner DHL Packstation Karte aktivieren, sondern nur per Code den ich per Post erhalte (was für ne Digitalisierung und Erleichterung). Und jetzt sind ja bekanntlich Feiertage. Also gestern Brief angefordert, ich kann mir vorstellen, dass dieser erst in der KW1 oder KW2 ankommt ...
Nach einer Woche wird das Paket soweit ich weiß aus der Packstation entfernt, dann darf man es im besten Fall irgendwo anders abholen, aber das kann dauern. Oder es wird zum Absender zurückgeschickt. Ich durfte auch schon mal in einer langen Schlange des Postamts anstehen, oder an eine Packstation ganz woanders in der Stadt fahren. Aber auf Postämtern, wenn sie noch existieren, kann man heute ja nur noch Glückwunschkarten und anderen Schnickschnack kaufen, der Service wurde weitgehend abgeschafft. Meistes hat man nur noch eine Postagentur.
Als Empfänger mit Sendungs-ID bei DHL kann an das Paket doch umleiten, nur ob das auch noch nach der Einlieferung in die Packstation geht? Ein Versuch wäre es wohl wert, auf der Online-Tracking-Seite von DHL, als nicht registrierter Kd. ...
Max B. schrieb: > So ein Quatsch. > Natürlich! Die Angabe der Email Adresse vom Empfänger ist optional. von wegen, mir wurde die Annahme im Hermes Shop verweigert, Rücksendung nach Italien. Kann ja sein das das nun geändert wurde, ich fand es vor 2 Jahren auch befremdlich, warum sollte das nicht auch ohne email gehen? Wenn sich die Bedingungen ändern sollte man nicht "so ein Quatsch" schreiben, ich habe es schliesslich versucht! Du nicht zu dieser Zeit!
Keine A. schrieb: > Also nochmal :) > > Ich bin schon Ewigkeiten für die Packstation registriert und finde das > auch ne tolle Sache. Abholen wann ich eben will. Jetzt habe ich das > längere Zeit nicht gemacht und habe dummerweise ein Paket an eine neu > aufgebaute Packstation liefern lassen. > > Und diese ist ausschließlich nur noch mit App zu bedienen. Die > Packstation drei Straßen weiter hätte ich mit meiner alten Karte öffnen > können. > > Nun wollte ich also diese App nutzen, da muss man sich aber erst wieder > anmelden, seuftz. > > Im Gegensatz zu dem was ich im Internet finde, kann ich diese App aber > nicht mit meiner DHL Packstation Karte aktivieren, sondern nur per > Code den ich per Post erhalte (was für ne Digitalisierung und > Erleichterung). Und jetzt sind ja bekanntlich Feiertage. Also gestern > Brief angefordert, ich kann mir vorstellen, dass dieser erst in der KW1 > oder KW2 ankommt ... Das Problem hatte ich neulich auch. Die Lösung war (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DHL völlig unerwartet): Anruf bei der Hotline. Da war jemand dran, der kaum deutsch könnte, aber sehr verständnisvoll war. Obwohl er am Telefon meinte, er müsste zur Aktivierung etwas per Post schicken (was dann nicht mehr geklappt hatte wegen der Lagerungsfrist) war ein paar Minuten später meine App freigeschaltet und ich konnte mein Paket abholen.
Da ich ja ein bekennender "ewig gestriger" bin, bringt mich dieser Thread mal wieder zum schmunzeln (und innerlich zum weinen). Wie hat das nur alles vor 25 und mehr Jahren funktioniert? Es hat wunderbar funktioniert! Woran man wunderbar sehen kann, dass Digitalisierung nicht immer sinnvoll ist. Der Trend geht ja immer mehr dahin, dass alles was Arbeit generiert, dem Kunden aufgeschultert wird. Auch (und besonders) bei behördlichen Vorgängen. Wie Ralph B. bereits schrieb: Ralph B. schrieb: > Demnächst kommt wohl eine Ankündigung der DHL mit folgenden Wortlaut. > > Aus Rationalisierungsgründen bitten wir unser Kunden den Brief bzw das > Paket selbst zum Empfänger zu bringen. Vergessen sie aber bitte nicht > das Porto zu bezahlen. Es würde mich nicht wundern. Ich warte auf den Tag, an dem alles nur noch online und mit Smartphones funktioniert, und dann das Internet ausfällt... Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein).
Das Hauptproblem bei der Digitalisierung (in Deutschland) ist, dass analoge Prozesse einfach 1:1 in digitale umgesetzt werden, ohne überhaupt die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man den Prozess vielleicht entweder gar nicht mehr braucht oder ihn für Digitales völlig anders bräuchte. Aus genau dem Grund kommt eine echte Digitalisierung der Verwaltung usw auch überhaupt nicht voran. Und jedes Mal kommt einfach ein Gesetz und eine Verordnung mehr dazu, anstatt mal eine alte einfach abzuschaffen.
Krassestes Beispiel sind die online eingereichten Bafög-Anträge, die auf dem Amt von extra eingestellten Mitarbeitern vor der Weiterbearbeitung ausgedruckt werden. https://www.tagesschau.de/investigativ/funk/studenten-bafoeg-digitalisierung-buerokratie-101.html
Klaus W. schrieb: > Das Problem hatte ich neulich auch. > Die Lösung war (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DHL völlig > unerwartet): > Anruf bei der Hotline. Ich hatte auch mal eine Sendung erwartet, aber keine Benachrichtigungskarte erhalten. Erstmal nur mit stupiden Maschinenmenschen telefoniert, die nur Textbausteine ablesen konnten, Absender muß Nachforschungsauftrag stellen. Dann aber jemanden erreicht, der auch ein Gehirn hatte und der konnte tatsächlich die Sendung aus dem Rücksendefach zurück holen und eine erneute Zustellung veranlassen, die dann auch geklappt hat.
> Ich lasse meine Pakete zu 99% nur zu einer Paketstation bzw. Paketshop > liefern, da kriege ich die Info online. Bei DHL bekomm ich die Info, wo mein Paket ist, auch online per Mail, das artet manchmal schon in Spam aus: - Ihr Paket kommt bald - Ihr Paket kommt heute - Ihr Paket kommt in ca. 30 Minuten - Ihr Paket liegt beim Nachbarn (inkl. Name)
Reinhard S. schrieb: > Bei DHL bekomm ich die Info, wo mein Paket ist, auch online per Mail, Nur wenn der Versender dazu deine Email-Addy an DHL weitergab, oder prinzipiell immer?
Ich habe jetzt mit mehreren Typen bei der Hotline gesprochen. Man kann mir nicht helfen. Einzig die Lagerfrist wurde verlängert, danke auch. Internetzwang (habe ich nicht, gibt dort zum Glück freies WLAN), Appzwang und Aktivierungszwang per Post. Es nervt nur noch. Stefan M. schrieb: > Ich warte auf den Tag, an dem alles nur noch online und mit Smartphones > funktioniert, und dann das Internet ausfällt... Siehe oben. Diese blöde DHL App ist nur mit Internetverbindung verwendbar. Warum? Klaus W. schrieb: > Das Problem hatte ich neulich auch. > Die Lösung war (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit DHL völlig > unerwartet): > Anruf bei der Hotline. Was zur Hölle hast du denen gesagt? Mir will partout niemand helfen (können).
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Keine A. schrieb: > Internetzwang (habe ich nicht, gibt dort zum Glück freies WLAN), > Appzwang und Aktivierungszwang per Post. Zwang überall. Versuch doch mal dich auf die UN-Menschenrechtskonvention berufen.
Keine A. schrieb: > Ich habe ein neues Display für meinen Notebook bestellt und dieses liegt > nun in der Packstation. Warum hast du es dir denn nicht an deine Wohnanschrift liefern lassen? Das ist nach wie vor möglich und sollte doch eine passable Option darstellen wenn man an den modernen Kanälen nicht teilnehmem möchte.
Stefan M. schrieb: > Da ich ja ein bekennender "ewig gestriger" bin, bringt mich dieser > Thread mal wieder zum schmunzeln (und innerlich zum weinen). > Wie hat das nur alles vor 25 und mehr Jahren funktioniert? Es funktioniert immer noch wie vor 25 Jahren. Die Komfortfunktionen der jüngeren Vergangenheit, die oftmals digitale Kanäle verlangen, sind zusätzliche Angebote. Du musst nach wie vor weder App noch Packstation nutzen und kannst deine Pakete aufgeben und empfangen wie vor 25 Jahren. (Und profitierst dabei trotzdem von den im Zuge der Digitalisierung und des verstärkten Onlinehandels von den verbesserten Prozessen in der Logistik und der schnelleren Zustellung)
Kara B. schrieb: > Zwang überall. Versuch doch mal dich auf die UN-Menschenrechtskonvention > berufen. So sieht es aus. Warte mal ab, was da noch alles kommen wird. Die letzten drei Jahre waren da nur eine Einführung. Le X. schrieb: > Warum hast du es dir denn nicht an deine Wohnanschrift liefern lassen? Da gibt es viele Gründe. Die Boten sind sowieso überlastet und eventuell bin ich nicht immer da. Und da hier viele Dinge gestohlen werden, lasse ich das Paket sicherlich nicht vor der Haustür liegen. Schon schlimm, dass Amazon ihre Pakete in die Mülltonne ablegt, muss ich die nun auch abschließen? Le X. schrieb: > Du musst nach wie vor weder App noch Packstation nutzen und kannst deine > Pakete aufgeben und empfangen wie vor 25 Jahren. Nun, aber einen Aktivierungscode per Brief bekommen? Ist ungefähr so wie die Online Bafög Anträge, die dann im Amt ausgedruckt werden. Ich habe doch eine DHL Kundenkarte, kann diese aber nicht mehr nutzen.
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Keine A. schrieb: > Le X. schrieb: >> Du musst nach wie vor weder App noch Packstation nutzen und kannst deine >> Pakete aufgeben und empfangen wie vor 25 Jahren. > > Nun, aber einen Aktivierungscode per Brief bekommen? Niemand muss einen Aktivierungscode per Brief bekommen nur weil ihm jemand ein Paket zur Haus/-wohnungstür liefern lässt.
Le X. schrieb: > Niemand muss einen Aktivierungscode per Brief bekommen nur weil ihm > jemand ein Paket zur Haus/-wohnungstür liefern lässt. Ja, der Fachkräftemangel schlägt jetzt schon erbarmunglos im privaten Breich zu. Kein Wunder dass es mit DE rasant bergab geht, wenn es schon Leute gibt, die an einer Paketzustellung grandios schietern.
Kara B. schrieb: > Ja, der Fachkräftemangel schlägt jetzt schon erbarmunglos im privaten > Breich zu. > Kein Wunder dass es mit DE rasant bergab geht, wenn es schon Leute gibt, > die an einer Paketzustellung grandios schietern. Wie auch immer. Da wider erwarten ich meine App nicht über meine DHL Kundenkarte aktivieren kann, wie im Anhang gezeigt es eigentlich sein sollte warte ich mal auf eine Reaktion oder den Brief von DHL. In meiner App gibt es diese Option überhaupt einfach nicht. Beides erfolgt vermutlich erst im Jahr 2023.
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Liest du auch mal alle Posts, oder nur die welche dir nicht helfen? Was wäre denn mit Umleiten in die andere PS, oder geht das nicht mehr? Oder in eine Filiale zum Abholen? Wo bist du überhaupt an der HL rausgekommen, sicherlich in Kosovo oder Bulgarien? Dann ist das wohl klar dass die nicht helfen können. Versuchs einfach mal solange bis du hier DL jemanden bekommst.
Stefan M. schrieb: > Wie hat das nur alles vor 25 und mehr Jahren funktioniert? > Es hat wunderbar funktioniert! Bitte nicht die Vergangenheit zu sehr verklären. Wollte man ein Paket aufgeben musste man an den Postschalter. Öffnungszeiten 8:00-12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr. Oder auch mal Mittwochs mittags geschlossen, Samstags mit Glück bis 13:00 Uhr offen. Angestellt hat man sich mit dem (schweren) Paket dann vor der Tür. Hoffentlich hats dann nicht geregnet. Die Oma vorne ahat ihre Rente abgehoben und für 3 Kontinente unterschiedliche Briefmarken gekauft. Der nächste musste erst noch den Empfänger ausfüllen. Wieder der Nächste hat dann erst noch einen Karton gekauft und dann erst angefangen zu verpacken. Wartezeiten von 15 Minuten und mehr waren keine Seltenheit. Heute mache ich zuhause den Versand am PC fertig, fahre an die Packstation, scanne den Barcode vom Handy ein, lasse mir ein selbstklebendes Etikett ausdrucken, schiebe das Paket in das Fach und fertig. Und das bei vielen Packstationen 24/7. Und habe dort wo die Stationen stehen genügend und meist kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt. Es gibt Packstationen, bei denen wird ausserhalb der Geschäftsöffnungszeiten der Strom abgestellt. Oder der Parkplatz hat eine Schranke die dann zu ist. Letztes mal gabs eine kleine Odyssee: Fahre an die erste Packstation Konnte den Barcode nicht scannan, also von Hand eingetippt. Drucker druckt und meldet dann "kann Etikett nicht drucken". Scheiße! Also zur 2. Packstation Dort Etikett gedruckt, aufgeklebt und in Fach schieben wollen. Aber: nur noch zu kleine Fächer frei. Also wieder zurück zur ersten Packstation und dort Etikett gescannt und in passendes Fach geschoben. Aber: Früher, nur mit Schalterannahme, hätte ich eine Stunde vom nächsten Montag verschwenden müssen, so konnte ich das Sonntagsnachmittags erledigen, und meist funktioniert es problemloser.
Sven F. schrieb: > Was wäre denn mit Umleiten in die andere PS, oder geht das nicht mehr? > Oder in eine Filiale zum Abholen? Ich fahre Donnerstag weg. Bis dahin hätte ich das Paket schon gerne gehabt. Umleiten wird ebenfalls etliche Tage in Anspruch nehmen. Es scheitert ja an der Technik und wiedermal dem Datenschutz. Sven F. schrieb: > Liest du auch mal alle Posts, oder nur die welche dir nicht helfen? Natürlich, ist aber wenig konstruktives dabei. Sven F. schrieb: > Wo bist du überhaupt an der HL rausgekommen, sicherlich in Kosovo oder > Bulgarien? Dann ist das wohl klar dass die nicht helfen können. Versuchs > einfach mal solange bis du hier DL jemanden bekommst. Wenn mir da jemand in gebrochenem Deutsch antwortet oder Englisch, dann lege ich auf und rufe neu an.
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Sven F. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Bei DHL bekomm ich die Info, wo mein Paket ist, auch online per Mail, > > Nur wenn der Versender dazu deine Email-Addy an DHL weitergab, oder > prinzipiell immer? Ersteres. Zumindest bei reichelt so, bzw. muss ich sie da ja selbst nochmal für DHL eingeben.
Reinhard S. schrieb: > Ersteres. Zumindest bei reichelt so, bzw. muss ich sie da ja selbst > nochmal für DHL eingeben. Habe ich mir gedacht, u. mich bei einem Fall von mir gewundert, wo der Empfänger ohne Kenntnis der Sendungs-ID trotzdem einen Prozess selber automatisiert hatte, bei dem innerhalb von 3 Minuten die Rückzahlung einer Rücksendung durch war. Der hatte aber keine Sendungs-ID von mir, ergo hat er die von DHL bekommen, ganz mysteriöse Sache. Und du TO, mit Probieren kommt man vorwärts, mit nur hier rumfragen eher nicht. Also geh online in die DHL-Sendungsverfolgung mit der Paket-ID u. schau ob dort noch die Option Umleiten möglich ist. Oder geh in deine Post-Filiale u. frag die ob die was machen können, bei uns steht die Packstation zufällig fast daneben, nur haben die mit der auch nichts zu tun. Das läuft alles über die DHL-Hotline 0228 4333112, oder die Paketfahrer können noch was aus ihrer Erfahrung deichseln, per E-Mail sollte das auch gehen, nur habe ich dazu keine Addy, die bekommt man an der Hotline.
Nur mal so ne Frage, bei der Einlieferung in eine Packstation, kommt regelmäßig ein Problem dass der Prozess wieder von vorn anfängt, aber ohne Fehlermeldung. Bis ich gemerkt habe dass der ID-Code am Ende immer eine Stelle fehlt auf dem Ausdruck-Zettel (Abschnitt), auf dem Paket ist der aber drauf. Nur habe ich das Paket am Boden und den Zettel in der Hand vorm Eingabe Terminal. Schon so oft gegrübelt, wenn man das nicht jeden Tag macht. Ist das bei euch auch so? An der Hotline kennen die das Problem gar nicht, komme da meist in Bayern raus, die sprechen dort aber auch fast durchweg indisch.
Sven F. schrieb: > Nur wenn der Versender dazu deine Email-Addy an DHL weitergab, oder > prinzipiell immer? Das kommt drauf an. Wenn Du bei DHL registriert bist und deine Mail-Addy hinterlegt ist bekommst Du eine Mail wenn DHL deine Adresse "erkennt". Wenn ein Versender dann noch eine Mail-Addy übermittelt bekomme ich zu dem Paket alle Mails doppelt. Zumindest wenn es unterschiedliche Adressen sind.
Keine A. schrieb: > Diese blöde DHL App ist nur mit Internetverbindung > verwendbar. Ich habe da einen Workaround, der (noch) funktioniert: Ich bin Smartphone-Verweigerer, habe aber ein Tablet. Ich rufe also @home in der DHL-App den abholcode auf, lasse die App dann offen, packe das Tablet so wie es ist in den Rucksack und radele zur Packstation. Obwohl der Code eine Ablaufzeit (10 Minuten?) hat, funktioniert er danach trotzdem noch. Ich muss nur darauf achten, nicht versehendlich die App zu schliessen, bevor der Code erfolgreich gescannt wurde (sonst kann ich zum nächsten WLan-Zugang fahren und das Spiel beginnt von vorne).
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Markus L. schrieb: > Ich muss nur darauf achten, nicht versehendlich > die App zu schliessen, Oder Du machst einfach einen Screenshot des Codes in der App, dann kannst du das Tablett sogar enrgiesparend runterfahren, und aktivierst es erst wieder vor der Packstation .)
Andrew T. schrieb: > Oder Du machst einfach einen Screenshot Stimmt. Die einfachsten Sachen fallen einem oft garnicht ein... Muss ich mal probieren, wenn ich irgendwann mal wieder die Packstation nutze.
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