C0G Kondensatoren in RF mit Leistung

OP #7577461
Lesenswert?

Ich vermisse in den Datenblättern Angaben zur Leistungsfähigkeit der SMD Kondensatoren (z.b. 0603) in RF Anwendungen.

Oft ist ein Diagram vorhanden welches den maximalen ripple Strom definiert. Dieses bezieht sich oft auf 20C Eigenerwärmung und der Chart Endet bei meist bei 1MHz.

Hat jemand diesbezüglich weitere Infos? Z.B. wie kann ich die max Blindleistung dieses Kondensators bei 500MHZ ableiten?

#7577470
Lesenswert?

Gibt spezielle RF Kondensatoren bei denen da etwas mehr angegeben ist, z.B. ein Diagramm mit dem Q-Wert über den Frequenzbereich, damit könnte man anhand der (für die Bauform noch akzeptablen) Verlustleistung abschätzen welche Blindleistung noch akzeptabel ist.

Hier ist die passende Kategorie bei Mouser:

https://www.mouser.de/c/passive-components/capacitors/ceramic-capacitors/mlccs-multilayer-ceramic-capacitors/multilayer-ceramic-capacitors-mlcc-smd-smt/?product=RF%20Microwave%20%2F%20High%20Q

Vishay hat eine ganz gute Spezifikation, z.B. in dem Datenblatt hier: https://www.vishay.com/doc?45258

Sagt natürlich noch nichts aus über die Eigenschaften von normalen NP0-Kondensatoren ohne spezielle Spezifikation für den RF-Bereich.

#7577476
Lesenswert?

Murata hat das hier: https://ds.murata.co.jp/simsurfing/mlcc.html?lcid=en-us&jis=false&md5=861dc33d06a8aecfdec8bf03152a500b Das ist bekannt?

der DF ist bei einigen COG schon mal bis hunderte MHz angegeben (bei GRT0335C1E102FA02 bis 300). Es gibt auch einen Button für Temperature rise. Natürlich hängt vom Typ ab, nicht überall sind alle Daten drin.

Ähnliche "Tools" gibts von anderen Herstellern.

Bin aber kein RF-Experte, von daher weiß ich nicht, ob die Angaben so ausreichen.

Ansonsten muss man halt einen FAE fragen. Im Sinne von "ich brauche für XY einen Kerko, was nimmt man da am Besten". Ob man als Bastler eine Antwort bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

#7577477
Lesenswert?

Vor vielen Jahren entwickelte ich eine Laser Stromversorgung auf 72MHz Basis mit einer Ausgangsleistung zwischen 600-750W. Zwei mit Wilkinson Combiner zusammengeschaltete MRF151 Gegentaktverstärker erzielten die gewünschte Ausgangs-Leistung. In den Ausgangsanpassungstrafos verwendete ich zuerst vier zusammengeschaltete 2010 C0G Cs mit einem Gesamtwert von 180pF. Diese erhitzten sich so schnell, daß sie sich fast ablöteten. Erst spezielle ATC Porzellan Cs schafften Abhilfe. Mit den Porzellan Cs erwärmten sie sich nur handwarm. Wenn die zu erwartenden HF Ströme sehr hoch sind, funktionieren nur geeignete Keramikbauteile die dafür vorgesehen sind.

Hier sind ein paar Ansichten: Beitrag "Zeigt her Eure HF Kunstwerke" Bild 17 zeigt Details dieser Cs.

OP #7577484
Lesenswert?

Marcel B. schrieb:

Vielleicht ist es ja einfach Systemimpedanz und Leistung in Kombination mit der maximalen Spannung?

Man nehme den C2225C131JKGACTU:

Udc= 10kV -> für AC muss hier oft 10kV pk-pk genommen werden also 5kV pk ac -> 3.54kV RMS C= 130pF

Impedanz bei 500MHZ = 1/(2pi500E6*130E-12) = 2.44 R Blindleistung= 3540^2/2.44 = 5.13 MVAR

Gute Blindleistung für so ein kleines Teil :P. Jetz können wir raten wieviele us bis zur Detonation o_O.

#7577492
Lesenswert?

Gerhard O. schrieb:

Mit den Porzellan Cs erwärmten sie sich nur handwarm. Wenn die zu erwartenden HF Ströme sehr hoch sind, funktionieren nur geeignete Keramikbauteile die dafür vorgesehen sind.

Naja, für eine Abschätzung der Verlustleistung in dem Fall wäre das Simsurfing-Tool schon irgendwo hilfreich. DF und R ist für 72MHz (für ein willkührliches Beispiel) angegeben.

Weil Kemet genannt wurde: https://ksim3.kemet.com/capacitor-simulation

Angehängte Dateien:
#7577494
Lesenswert?

ArnoNym schrieb:

Gerhard O. schrieb:

Mit den Porzellan Cs erwärmten sie sich nur handwarm. Wenn die zu erwartenden HF Ströme sehr hoch sind, funktionieren nur geeignete Keramikbauteile die dafür vorgesehen sind.

Naja, für eine Abschätzung der Verlustleistung in dem Fall wäre das Simsurfing-Tool schon irgendwo hilfreich. DF und R ist für 72MHz (für ein willkührliches Beispiel) angegeben.

Weil Kemet genannt wurde: https://ksim3.kemet.com/capacitor-simulation

In 1995 gab es das noch nicht😊

OP #7578130
Lesenswert?

Max M. schrieb:

Wie vertragen sich Leistungs-RF mit den Metallfilm C? Ich denke hier insbesondere an für Snubber Anwendung vorgesehene Typen mit breiten Metallflankenanschlüssen. Z.b. WIMA MKP/FKP.

Hat da jemand Erfahrungen/Einschätzungen?

Nun verstehe nich wie diese Frage anstatt eine Beantwortung -3 lesenswert erhält. Wenn man die Antwort auf eine Frage nicht kennt, gillt diese hier als nicht lesenswert? o_O

#7578143
Lesenswert?

Hallo

Nein:

Wir haben hier einige, die generell alles Interessante und ungewöhnliches Negativ bewerten, die notwendigen "Positivpunkte" dafür (man kann nicht ungehemmt nur negativ bewerten) erwerben sie sich wahrscheinlich, indem sie Trivialitäten oder ihren eigenen Mist - oft in Form von persönlichen Mobbingbeiträgen und Angriffen mit unterirdischer Wortwahl(unter einem anderen Account erstellten, zwar nicht erlaubt, aber kaum zu verhindern) positiv bewerten...

Dann haben wir noch die persönlichen Feindschaften und die Stammtischbrüder, welch am liebsten Neulinge und Anfänger heraushalten würden - das geht zum Glück nicht, aber negative Bewertung geben solchen Zeitgenossen halt ein klein wenig Befreidigung...

Also die Bewertungen nicht so ernst nehmen - es ist sogar so, dass bis etwa 3 negative Bewertungen (außer bei völlig aus dem Ruder gelaufenen Threads, die leider viel zu oft nicht zugemacht werden) eher ein Qualitätsmerkmal auf eine hochinteressante Frage sind.

Ist ähnlich wie bei (technischen) Youtubevideos wo geringe Zugriffszahlen und Likes fast immer auf Qualität und Anspruch hinweisen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren