Umbau/CNC an Proxxon KT150 u. BFB2000

OP #7703609
Lesenswert?

Angeregt durch die letzten Antworten auf den Beitrag von Andreas F. (bazo) "CNC Z-Achse Proxxon BFB2000 realiseren? " möchte ich hier mal meinen Umbau des KT150 auf CNC vorstellen.

Ich habe neue Trapezgewindespindeln angefertigt und in zweireihigen Schrägkugellagern gelagert um das Axialspiel zu minimieren. Im Eilgang fahre ich mit 800mm/min, mehr geht sicher, brauche ich aber nicht. Die Motoren sind von der Baugröße NEMA 23. (Die Steuerung ist übrigens ein Selbstbau auf der Basis eines PIC18F6722@32MHz und wird mit den üblichen DIN-Befehlen angesteuert.)

Für Interessierte habe ich Zeichnungen und einige Erläuterungen angehängt.

Und den Einwurf von Andras H. (kyrk) im erwähnten Thread: "Das Ding ist zu klein um eine CNC Maschine zu werden." kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe damit 2 (funktionierende) hölzerne Uhren gebaut, bei denen mehrere Teile den Arbeitsbereich des KT150 übersteigen. Eine Bearbeitung in 90°-Schritten mittels Teilapparat oder Umspannen mit Fixierung durch Indexstifte ist teilweise notwendig. Die Zahnräder sind konturgefräst. Die große Uhr ist ca.900mm hoch, die kleinere ca. 650mm.

Weitere Tipps folgen.

Gruß Johannes

Angehängte Dateien:
OP #7703623
Lesenswert?

Ein weiterer Tipp:

Der Fräsmotor BFW 40/E ist bei voller Leistung für KB 10min spezifiziert. Bei den Fräsarbeiten für die Uhren im ersten Beitrag wird zwar nur ein Teil der Leistung benötigt, dafür dauert das Fräsen länger.

Zur Überwachung der Motortemperatur habe ich deshalb ein LC-Folienthermometer aufgeklebt und habe die Bearbeitung bei Temperaturen "am oberen Anschlag" unterbrochen. Etwas schwierig war die Beschaffung eines Thermometers mit diesem Temperaturbereich, Aquarienthermometer gehen nicht so weit, man will ja keine Fischsuppe kochen. Fündig wurde ich beim Terrarienzubehör.

Tipp: Der Bereich beim Kollektor wird am wärmsten, das sollte man beim Aufkleben beachten.

Gruß Johannes

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren