...vll rettet den ja jmd, für mich zu weit 😅🤓 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/laser-disco/2957386426-82-29167?
Klaus R. schrieb: > ...vll rettet den ja jmd, für mich zu weit 😅🤓 > https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/laser-disco/2957386426-82-29167? Aktuell sind auf klaeinanzeigen 688.342 Artikel zu verschenken. https://www.kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken/c192 Es gibt für jeden etwas zu retten...
Tolle speckle kreisrund um den Strahl. So schön geht das nur mit HeNe. Ach - was für schöne Erinnerungen. Das hat wirklich Magie.
Auf der Suche nach Informationen zu dem Teil drüber gestolpert, vielleicht findet’s hier ja noch jemand interessant: https://media.elv.com/file/1987_52_06_laseranlage.pdf
Jörg W. schrieb: > Was macht der Koloss, was nicht auch ein simpler Laserpointer > kann? Möglicherweise holographiegeeignet mit guter Kohärenzlänge und TEM00.
Jörg W. schrieb: > Was macht der Koloss, was nicht auch ein simpler Laserpointer kann? definitiv qualitativ besser als Laserpointer Michael B. schrieb: > holographiegeeignet z.B. für Weißlichthologramme https://de.wikipedia.org/wiki/Holografie
OK, Holografie ist nicht mein Thema. Das PDF hatte ich auch schon gesehen. 2 mW wäre wohl mittlerweile gerade so jenseits Klasse 1, aber zumindest noch nicht allzu kritisch. Im Vergleich zu einem grünen Laserpointer ist er deutlich unhandlicher. ;-) Falls ihn jemand hier unbedingt haben möchte: das Teil in Lockwitz abholen und in eine Kiste packen für einen DHL-Versand, das kann ich erledigen.
Ich würde ihn nehmen, ich schreibe ihn selbst mal an ob er das Ding verschicken würde wenn man den Versand bezahlt.
Ben B. schrieb: > Ich würde ihn nehmen, ich schreibe ihn selbst mal an ob er das Ding > verschicken würde wenn man den Versand bezahlt. Das ist so ein "Disco-Laser", wie sie mal von Völkner (pre Conrad) verkauft wurden. So wie es aussieht, sogar mit Ablenkeinheit. Das Teil ist nicht allzu groß, verschicken sollte möglich sein...
Peter N. schrieb: > Das ist so ein "Disco-Laser", wie sie mal von Völkner (pre Conrad) > verkauft wurden. So wie es aussieht, sogar mit Ablenkeinheit. Eher ein Laser aus den Scannerkassen, die dann halt als billige Diskolaser von Ramschhändlern abverkauft wurden.
...und, macht er? Mich würde mal nen Blick in die Innereien interessieren, dann :) Klaus.
Klaus R. schrieb: > Mich würde mal nen Blick in die Innereien > interessieren, dann :) Da ist nicht viel zu erkennen: Trafo und Platine mit der Kaskade. Die Laserröhre selbst ist in einem Alurohr. Sieht erst intressant aus, wenn man die Röhre da rausholt. Dann ist es ein Glasrohr mit Metallkappen mit einem Glasstab drin. Gezündet leuchtet das Ding wie eine Leuchtstofflampe in Neonrot.
Da ist nicht viel drin, ein 50Hz Trafo mit nachgschaltetem Villard-Spannungsverdoppler und eine kleine Kaskade zur Erzeugung der Zündspannung. Die Röhre selber ist in diesen Geräten meist komplett in einer Art Rohr eingebaut, die sieht man leider nicht im Gehäuse leuchten.
...ich weiß, hatte mir vor Ewigkeiten Mal eine "nackte" 55er bei eBay gekauft...so 1996 - auch einfach nur des Halbens halber. Aber das sind keine 50 Hz Trafos, sorry ;) klaus.
Klaus R. schrieb: > Aber das sind > keine 50 Hz Trafos, sorry ;) Offenbar doch. Der Laser ist von ELV, in Beitrag "Re: Tipp: HeNe Laser" hat Jack V. den Link zur Dokumentation angegeben. Da braucht es keine Spekulationen oder Vermutungen über den Innenaufbau.
...krass, dann war das 10J vorher noch so - bei mir war es ein vergossenes SNT, recht klein. War von irgend einem amerikanischen "der großen Laser Hersteller". Schöne Doku, Danke. Klaus.
Welche Brennspannung/-strom hat denn solche eine Laserröhre? Kann man die Röhre offen betreiben, oder gibt die schädliche (UV-)strahlung ab?
Den hattte ich früher auch mal mit dem Gerät, das 2 rotierende Spiegel steuert. 🙂 @ Peter N.: Schau bei ELV, die haben doch alle Hefte zum kostenlosen Download freigegeben
Peter N. schrieb: > Welche Brennspannung/-strom hat denn solche eine Laserröhre? > Kann man die Röhre offen betreiben, oder gibt die schädliche > (UV-)strahlung ab? Keine UV-Strahlung und man auch keine nennenswerte Röntgenstrahlung! Die von ELV verwendete Philips-Laserröhre braucht 5mA/1kV zum Betrieb (Zündspannung ist einige kV mehr). Es muss der Strom geregelt und genau eingehalten werden, sonst stirbt die Röhre schnell. die Strahlqualität ist im Vergleich zu Diodenlasern in einer völlig andere Klasse (Kohärenzlänge, Strahldivergenz etc.) Mit den 2mW Ausgangsleistung kann man sich nur mit absoluter Blödheit und Absicht die Augen ruinieren. Das ist 635nm helles rot und schon wenig Streulicht davon blendet abartig. Der Lidschlussreflex ist für diese Leistung schnell genug.
Die Rechnung geht nicht auf: Vorwiderstand ist 120K. Dann hat die Röhre bei 1kV Brennspannung 8,3mA oder andersrum, bei 5mA nur 600V.
Crazy Harry schrieb: > Den hattte ich früher auch mal mit dem Gerät, das 2 rotierende Spiegel > steuert. 🙂 dann die Ernüchterung auf der ersten Party----> viel zu wenig Power :-) Die zweite Version meines HeNe hatte dann eine 80cm lange Röhre mit 30mW, dann kam Argon mit 200mW (1000W Abwärme und 5000 Mark). Danach kam lange Zeit nichts mehr, denn Haus und Familie lenkten meinen Strahl in einer andere Richtung. Irgendwann fing es 2010 wieder an. 2000mW RGB, Wow soviel Power aus einer Schuhschachtel mit grafikfähiger Scann Einheit. Mein derzeitiges Projekt wird am Ende 15W (optisch) haben und wird nur Outdoor verwendet.
:
Bearbeitet durch User
Marcel R. schrieb: > Anodenspannung und Strom dürften bei 1,6 kV und 5 mA liegen. Ist die Polung eigentlich egal? Die Röhre ist soweit symmetrisch, nur befinden sich an den Enden ev. unterschiedliche Auslaßspiegel.
> Mein derzeitiges Projekt wird am Ende 15W (optisch) haben > und wird nur Outdoor verwendet. Und wozu? Dir ist hoffentlich klar, daß 15W für die Augen nicht ganz ungefährlich sind, die Reichweite vom dem Ding ist beträchtlich, selbst Reflexionen können gefährlich sein. Und einfach so in den Himmel ballern geht auch nicht, dafür braucht man hier in meiner Gegend eine Genehmigung der Flugsicherung (nahe des BER). Der Betrieb so einer Anlage muss meines Wissens auch angemeldet werden, wenn die Laserstrahlung das Grundstück/Gelände verlässt. Ich weiß auch nicht, ob Deine Haftpflichtversicherung das Herumballern mit durchaus leistungsstarken Lasern in der Landschaft abdeckt. Es ist ein riesen Aufwand, so ein Lasersystem in einer geschlossenen Halle zu betreiben. Das muss man so aufstellen, daß niemand drankommt und reinglotzen kann, auch nicht wenn er durch den Genuß einiger enthemmend wirkenden Getränke dazu ermutigt wird, auf irgendwelche Tische zu klettern. Und dann muss man noch schauen, daß der Laser nichts erreicht, wovon er reflektiert wird bzw. nach Reflexion in die Menschenmenge gehen könnte. Brandschutz ist auch noch ein Fall für sich.
Peter N. schrieb: > Ist die Polung eigentlich egal? Die Polung ist nicht egal, HeNe Laserröhren sind gepolt. Sie zünden in beiden Richtungen, in der falschen Richtung jedoch nur unwillig und das hört man auch. Wenn man die Röhren falsch polt, haben sie eine sehr geringe Lebensdauer, hab ich mir sagen lassen.
Crazy Harry schrieb: > ELV, die haben doch alle Hefte zum kostenlosen > Download freigegeben wo findet man die denn?
Wolfgang R. schrieb: > Sie zünden in beiden Richtungen, Zum Zünden eine dumme Idee: Könnte man solche Röhren wie Stroboskop-Röhren zünden? Also mit außen am Glas angebrachter Elektrode über Zündtrafo?
Peter N. schrieb: > Wolfgang R. schrieb: >> Sie zünden in beiden Richtungen, > > Zum Zünden eine dumme Idee: > Könnte man solche Röhren wie Stroboskop-Röhren zünden? > Also mit außen am Glas angebrachter Elektrode über Zündtrafo? Gezündet schon, nur kann es sein, das sie dann nicht mehr verlöscht. Ich hab als armer Teeni auch mal die Idee gehabt, statt einer teuren und schwer beschaffbaren Stroboröhre eine kleine 8W Leuchtstoffröhre zu nehmen. Da hatte ich damals das selbe Problem ;-)
Gerald B. schrieb: > Gezündet schon, nur kann es sein, das sie dann nicht mehr verlöscht. Die Laserröhre verlischt ja erst beim Ausschalten. Sie soll ja nicht als Stroboskop betrieben werden. :)
Beitrag #7811878 wurde vom Autor gelöscht.
Ben B. schrieb: > Dir ist hoffentlich klar, daß 15W für die Augen nicht ganz ungefährlich > sind, die Reichweite vom dem Ding ist beträchtlich, selbst Reflexionen > können gefährlich sein. Und einfach so in den Himmel ballern geht auch > nicht, dafür braucht man hier in meiner Gegend eine Genehmigung der > Flugsicherung (nahe des BER). Der Betrieb so einer Anlage muss meines > Wissens auch angemeldet werden, wenn die Laserstrahlung das > Grundstück/Gelände verlässt. Ich weiß auch nicht, ob Deine > Haftpflichtversicherung das Herumballern mit durchaus leistungsstarken > Lasern in der Landschaft abdeckt. https://www.stadionwelt.de/news/31649/perfekter-sound-fuer-landesgartenschau-in-ingolstadt Der stehende Strahl darf nicht ins Publikum.... Silvester fliegen keine Flugzeuge.... ich bin vom Fach.
Na wenn Du vom Fach bist... dann viel Spaß mit dem 15W audience scanning. Das wird bestimmt (nicht) lustig. Vor allem mit dem Selbstbau. Und was die Flugzeuge angeht - bei uns fliegen die auch zu Silvester, sogar allgemeine Luftfahrt oder Behörden wie Polizei und Rettungshubschrauber. Aber sorry, Du bist ja vom Fach...
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Silvester fliegen keine > Flugzeuge.... ich bin vom Fach. Dann waren das neulich wohl alles russische Drohnen.
:
Bearbeitet durch User
Wolfgang R. schrieb: > https://www.wolfgangrobel.de/electronics/hene.htm Soso, "...löst das Problem mit einem kleinen aber feinen Überschlag" ;-)
Jack V. schrieb: > Auf der Suche nach Informationen zu dem Teil drüber gestolpert, > vielleicht findet’s hier ja noch jemand interessant: > https://media.elv.com/file/1987_52_06_laseranlage.pdf Vllt interessiert es auch: Die im .pdf gezeigte Laserröhre wurde im Bildplattenspieler von Philips verwendet. (Die Abspielmechanik incl. Laserröhre habe ich mal beim Ex-Elektronik-Händler Völkner als Restposten für ca 100? DM gekauft (80-er Jahre?), daher weiss ich davon.) ELV hatte offenbar Restbestände von Philips als billige Quelle für seinen Showlaser 'verwurstet'. Peter N. schrieb: > Die Laserröhre selbst ist in einem Alurohr. Sieht erst intressant aus, > wenn man die Röhre da rausholt. Dann ist es ein Glasrohr mit > Metallkappen mit einem Glasstab drin. Der Glasstab darin ist real ein Glasrohr, in ihm wird die Gasentladung auf kleine Querschnittsfläche konzentriert bzw. läuft dort mit hoher Stromdichte -> kräftiger Anregung der Gasatome. Hiermit erreicht man die zum Laserbetrieb nötige 'Besetzungsinversion' (mehr angeregte Atome als nicht angeregte). -wolfi0-
Ben B. schrieb: > Und was die Flugzeuge angeht - bei uns fliegen die auch zu Silvester, > sogar allgemeine Luftfahrt oder Behörden wie Polizei und > Rettungshubschrauber. Aber sorry, Du bist ja vom Fach... Behörden fliegen gaaaaaaaanz bestimmt an Silvester ;-) Was denkst du dir, wenn du irgendwas tolles siehst, was ein anderer gebaut hat? Boa, das hätte ich anders gemacht, das ist nicht so doll... alles doof... du gehörst bestimmt der Installateurinnung mit Lobbyausweis an ;-)
Klaus R. schrieb: > ... sehr geregelt sieht das Netzteil für mich aber nicht aus. > > Klaus. Die erste Version von ELV bestand nur aus Spezial-Netztrafo und Kaskade. Sicher nicht das Gelbe vom Ei. Die spätere 12V-Variante wurde mit einem Sperrwandler mit Stromregelung betrieben (SG3525).
> Behörden fliegen gaaaaaaaanz bestimmt an Silvester ;-) Warum sollten sie es nicht tun? Normales Feuerwerk kommt nicht so hoch, daß es eine Gefahr wäre. Ein Laser dagegen schon, erst recht einer mit 15W optisch. Ich weiß auch nicht, in welchem gottverlassenen Kaff Du wohnst, hier in Berlin ist Silvester nicht nur 5 Minuten kurz nach 0 Uhr, sondern das dauert hier die ganze Nacht. > Was denkst du dir, wenn du irgendwas tolles siehst, was ein > anderer gebaut hat? Boa, das hätte ich anders gemacht, das > ist nicht so doll... alles doof... Dir ist einfach nicht bewusst, welchen Aufwand so eine Show mit sich bringt. Das Thema Flugsicherung hat bereits Rammstein in ihren Anfangsjahren kennengelernt - mit ganz normalen Skybeamern (allerdings etwa 20 Stück davon). Damals lag die Parkbühne in der Wuhlheide noch sehr nahe der östlichen Einflugschneise des inzwischen lange geschlossenen Flughafens Tempelhof. Deswegen haben in Abstimmung mit der Flugsicherung ein Zeitfenster von 10 oder 15 Minuten bekommen, in dem die Dinger laufen durften. Es gibt auch immer wieder Vorfälle, wo Flugzeuge mit einfachen Laserpointern "beschossen" wurden. Die machen keine 15W optisch und wenn der Täter ermittelt werden kann, gibts ein dermaßen saftiges Bußgeld, daß man sich so schnell keinen neuen Laserpointer leisten kann. > du gehörst bestimmt der Installateurinnung mit Lobbyausweis an ;-) Nein, aber ich weiß was bei solchen Spielzeugen erlaubt ist und was nicht. Und ich habe keine Lust drauf, daß der Mist noch strenger reglementiert wird, nur weil sich einige Dumpfbacken nicht an die Regelungen halten. Wohin das führt hat man bei den Drohnen gesehen, eigentlich ist es ein Wunder, dass wir die in Deutschland überhaupt noch fliegen dürfen. Mich nerven einfach Leute, die denken, sie wären irgendwas besseres und die Gesetze für den allgemeinen Pöbel gelten für sie nicht.
Ben B. schrieb: > Mich nerven einfach Leute, die denken, sie wären irgendwas besseres und > die Gesetze für den allgemeinen Pöbel gelten für sie nicht. Mich nerven einfach Leute, die denken, jeder andere hätte keinen Schimmer von dem was man tut sondern nur man selber. Sowas nennst man im Extremfall Narzissmus. und nun lassen wir das Diskutieren bitte! Es geht hier um einen ELV Laser
Christian M. schrieb: > und nun lassen wir das Diskutieren bitte! Das fängt jetzt erst richtig an. Schön'n Freidach!
●Des|ntegrator ●. schrieb: > Crazy Harry schrieb: >> ELV, die haben doch alle Hefte zum kostenlosen >> Download freigegeben > > wo findet man die denn? https://de.elv.com/elvjournal/alle-ausgaben/
Ben B. schrieb: > Wohin das führt hat man bei den Drohnen gesehen, > eigentlich ist es ein Wunder, dass wir die in Deutschland überhaupt noch > fliegen dürfen. Nein, das ist kein Wunder, sondern ein Verdienst des DMFV (Deutscher Modellfliegerverband). Denen ist ein Kompromiss zu verdanken, der Modellfliegen überhaupt noch sinnvoll möglich macht. Die ursprünglichen Gesetzesideen sahen bspw. vor, die Flughöhe für Modellflugzeuge generell auf 100 Meter zu begrenzen. Was u.a. in der Praxis das Aus für Segelflugmodelle bedeutet hätte. > Mich nerven einfach Leute, die denken, sie wären irgendwas besseres und > die Gesetze für den allgemeinen Pöbel gelten für sie nicht. Diese Spezies verdankt ihren "Aufstieg" leider dem technischen Fortschritt. Denn seit dem Aufkommen bezahlbarer elektronischer Stabilisierungssysteme ist wirklich jeder Volldepp mit zwei linken Händen in der Lage, ein Fluggerät dauerhaft in der Luft zu halten und damit Unsinn anzustellen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.