Ca 15 km weiter westlich wird heftig an der Strecke weitergebaut, an dem in Beitrag "Fotos Strommast" gezeigten Mast ging es nicht weiter. Interessant ist die jetzt verwendete "Abspannung" am Mast und am Mast daneben wurde ein Kran aufgestellt. Der Fuhrpark hat deutlich zugenommen und dem Kennschildern nach sind auch Österreicher beteiligt.
Was da an den Isolatoren hängt, sind Rollen für die neuen Leiterseile. Gearbeitet haben die auf der linken Mastseite, deswegen ist die zusätzliche Abspannung des Mastes auch links und die Winden stehen rechts vom Mast. Es sieht aber so aus, als ob die neuen Leiterseile bereits am Mast sind. Die zusätzliche Abspannung kann also bald wieder weg bzw. muss auf die andere Seite umgesetzt werden wenn sie da weiterbauen und (auf der rechten Seite) die alten Leiterseile demontieren. Über die Stege, die unter den Isolatoren auf der rechten Seite hängen, kann man kleine Wagen auf die Leiterseile setzen, die fahren dann auf den Leiterseilen und man kann Abstandshalter, Schwingungsdämpfer usw. montieren (oder demontieren).
> Über die Stege, die unter den Isolatoren auf der rechten Seite hängen, > kann man kleine Wagen auf die Leiterseile setzen, die fahren dann auf > den Leiterseilen und man kann Abstandshalter, Schwingungsdämpfer usw. > montieren (oder demontieren). Danke für die Erläuterungen zu den tatsächlichen Tätigkeiten, dazu findet man eher wenig. Grund für die ganzen Arbeiten ist wohl der Austausch der Seile, die nach 50 Jahren das Ende ihrer projektierten Lebensdauer erreicht haben, aber die neuen braucht man wohl nur bis ca. 2037. Dann ist ein Umbau/Ersatzneubau aller Masten auf 380kV geplant. So steht es jedenfalls im Lokalblatt: https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/grafing-ort28746/220-000-volt-baustelle-leitung-wird-zappenduster-tennet-freileitung-strom-ebersberg-grafing-assling-93711297.html Da steht auch, das Teile der Trasse während der Arbeiten unter Spannung stehen und die neuen Seile erst 14 d aushängen müßen bis sie ihre Endform erreicht haben. Übrigens stand heute weder der Kran, noch konnte man die "Abspannungen" erkennen. Vielleicht ist man ja fertig, vielleicht nur eine Maßnahme wegen der Unwetterwarnung vom Mittwoch. Der Trassenverkauf in der infrastructuremap wurde hier gepostet: https://www.mikrocontroller.net/attachment/664782/MunichGrid.png (Rote Trasse rechts von Ottenhofen nach Marienberg), das Foto oben stammt aus dem "Treffpunkt" mit einer zweiten Trasse bei Poing.
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So, wie angekündigt bin ich jetzt mal in Neu-Finsing, dem "Endpunkt der Trasse vorbeigekommen. Dieses Umspannwerk ist schon recht groß und wegen dem laufenden Ersatzneubau quasi ein Lehrstück in "alter" und "neuer" Technik. Gezeigt werden die 3 Trassen aus dem Süden wie sie zu dem Werk zulaufen und drei Fotos der Anlage "durch den Stacheldraht". Interessant das der Neubau quasi auf seinen Schrauben steht, sind die elektrisch isoliert? Oder wird das Ganze noch "zugemacht" ? Oder nur "Zwischenlager" bis das alte Feld "frei" wird ? * https://www.bayernwerk-netz.de/de/bayernwerk-netz-gmbh/netzausbau/umspannwerke/umspannwerk-neufinsing.html * https://www.bayernwerk-netz.de/de/bayernwerk-netz-gmbh/netzausbau/freileitungsprojekte.html
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> Interessant das der Neubau quasi auf seinen Schrauben steht, Das wird/ist die neue 110kV Schaltanlage. > sind die elektrisch isoliert? Nö. Das sind einfache Stahlbeton-Fundamente. Normalerweise werden die Aufbauen noch richtig geerdet. > Oder wird das Ganze noch "zugemacht" ? Nö. > Oder nur "Zwischenlager" bis das alte Feld "frei" wird ? Nö. Sowas wird an Ort und Stelle errichtet. Erst die Fundamente, dann die Träger und Gerätschaften drauf, fertig.
Bradward B. schrieb: > So, wie angekündigt bin ich jetzt mal in Neu-Finsing, dem "Endpunkt der > Trasse vorbeigekommen. Warum sehen bei dir die Farben in dem Screenshot so merkwürdig aus, bei mir sieht die Inframap wie im Anhang aus.
> Warum sehen bei dir die Farben in dem Screenshot so merkwürdig aus, bei > mir sieht die Inframap wie im Anhang aus. Ich wollte die Siedlungsstruktur besser sehen und hab deshalb per GIMP am Screenshot durch Veränderung der Farbkurven (Menü:Farben->Kurven) den Kontrast verändert. (siehe Anhang) Ist mir wichtig um später den Anfahrtsweg und die Strecke der "Fotosafari" rekonstruieren zu können. Weiter Farbveränderungen werden sich durch die Reduzierung der PNG-Farbpalette auf 64(?) (Bild->Modus->Indiziert ...) ergeben haben. Weniger Farben führt zu besserer Komprimierung. * https://www.heise.de/download/product/gimp-4678
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