Hallo, ich habe in meinem Wohnwagen zwei USB-A Buchsen zum Laden von Geräten nachgerüstet. Über einen Step-Down Wandler werden die 12 V auf 5 V reduziert und liegen auch an. Die Pins D+ D- sind unbeschaltet. Normale Verbraucher ohne Intelligenz anschließen geht. China-Handy meiner Frau kann ich auch laden. Aber mein S24 komme auf dem Bildschirm eine Mitteilung, dass das Laden nicht geht. Ist das eine Einstellung vom S24 falsch oder müssen die D+ oder D- Pins beschaltet werden (Masse oder +5V) ?
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Wenn du D+ und D- mit 200 Ω verbindest implementierst du USB-BC, dann wird das Smartphone bis 1.5A ziehen. Wenn du eine USB-C-Buchse statt einer USB-A-Buchse verwendest, kannst du Type-C Current implementieren: - Beide CC-Leitungen mit 22 kΩ auf 5V ziehen um 1.5A zu signalisieren - Beide CC-Leitungen mit 10 kΩ auf 5V ziehen um 3A zu signalisieren Dann werden alle modernen USB-C-Geräte (inkl. dem S24) entsprechend mit 1.5A / 3A laden. Die D+ / D- Leitungen brauchst du dann nicht, oder nur für ältere Geräte welche z.B. per USB-C -> MicroUSB -Adapter angeschlossen werden.
Danke für die Hinweise. Dann werde ich wohl nochmal die gesamte Verkleidungswand abbauen,,,
Dirk F. schrieb: > Dann werde ich wohl nochmal die gesamte Verkleidungswand abbauen Oder du nimmt eins dieser kurzen Ladekabel, die keine Datenleitungen enthalten. Dort sind D+/D- meistens im Stecker verbunden.
PS: Wenn du auf einer gängigen Fernost-Handelswebsite nach "PD Type-c USB DC-DC Buck Converter" oder so suchst, findest du fertige Module die du nur an 12V anklemmen musst und eine USB-C-Buchse bieten an der "alles" schnell laden sollte. Man muss aber wohl genau hinschauen welches Modul das Richtige ist.
Niklas G. schrieb: > findest du fertige Module Die Frage allerdings ist, ob diese Module mit dem stark verseuchten Bordnetz im Auto zurechtkommen, und der meist deutlich über 12V liegenden Spannung dort (das können auch 20% mehr sein, betrachte die Ladeschlusspannung für Bleiakkus).
Harald K. schrieb: > Die Frage allerdings ist, ob diese Module mit dem stark verseuchten > Bordnetz im Auto zurechtkommen, und der meist deutlich über 12V > liegenden Spannung dort Da gibt's wohl keine Garantie. Allerdings können viele der Module bis 24V.
Ich hab so eine Steckdose im Auto, die lädt auch bei 14V und auch Samsung. https://www.aliexpress.com/item/1005005987462567.html
Niklas G. schrieb: > Allerdings können viele der Module bis 24V. Die Spannung ist das eine, Störungen im Bordnetz das andere. Prinzipiell ist die Idee natürlich die viel bessere, eine USB-PD-fähige Elektronik zu verwenden, die dann entsprechend auch auf Anforderung 9 oder 12 V rausreichen kann, um Geräte mit der nötigen Leistung zu laden, als die alte 5V-Technik zu nutzen.
Harald K. schrieb: > Die Spannung ist das eine, Störungen im Bordnetz das andere. Ist hier kein Thema. Die 12 V kommen entweder aus der PV Anlage (Batterie) oder vom Netzgerät im Wohnwagen. Der Umbau mit 220 Ohm hat funktioniert. Danke für eure schnelle Hilfe.
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