Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Lüfter der in Beide Richtungen Lüften kann 3D-Druck


von Farrukh (farka)


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Hallo,

ich suche für mein Projekt ein 3D-Druck von einem Lüfter, der in beide 
Richtungen lüften kann (nach Innen und nach Außen). Es wird auf ein 
kleines Motor gesetzt.

Vielen Dank voraus!

Mit freundlichen Grüßen

F.K.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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auf KFZ bezogen liesst es sich so:

Ich suche ein Auto, das vorwärts und rückwärts fahren kann.

OK, 3D-gedruckt gibts das noch nicht.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Theoretisch sollten alle Laufräder in beide Richtungen funktionieren, 
nur sind sie für eine Richtung optimiert. Ein paar einfache, plane 
Flügel mit 45° Anstellwinkel sollten reichen und binnen weniger Minuten 
in einem CAD-Programm deiner Wahl zusammengeklickt sein.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Normalerweise haben die Laufräder von Lüftern eine Vorzugsrichtung.
Trotzdem kannst du sie auch rückwärts laufen lassen, dann ist halt der
Wirkungsgrad geringer und der Lüfter evtl. etwas lauter.

Wenn du das Laufrad aber sowieso neu konstruierst, kannst du  es auch
gleich symmetrisch (in dem Sinne, dass es von vorne und von hinten
gleich aussieht) machen.

Edit: Sebastian war schneller :)

: Bearbeitet durch Moderator
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Yalu X. schrieb:
> Edit: Sebastian war schneller :)

Ich wollte meinen Beitrag gerade noch Editieren.

Schiffschrauben sollten eigentlich auch bidirektional (evtl. auch mit 
Vorzugsrichtugn?) sein, vielleicht findet sich da was

von Kilo S. (kilo_s)


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Un ein Luftkanal mit Ventilklappen ist keine Option?

Pro:
So entfällt der Richtungswechsel und man kann quasi bei voller Drehzahl 
umschalten zwischen Lüftung und Absaugung.

Möglichkeit zur Integration von Insektengittern, filtern, lichtfallen 
ect.

Kontra:
Größer dadurch mehr Materialverbrauch beim Druck, zusätzlich zwei Servo 
für die Klappen nötig.

von Gunnar F. (gufi36)


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Sebastian R. schrieb:
> Schiffschrauben sollten eigentlich auch bidirektional (evtl. auch mit
> Vorzugsrichtugn?) sein, vielleicht findet sich da was

Kunstflugtaugliche Modell-Helis auch. Machen auch gut Wind! 
Taumelscheibe und Rotorkopf samt Blättern z.B. vom Belt CP/V2

von Ralf H. (ralf_h939)


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Geben tut es das schon lange, ich habe zuhause einen Dachlüfter aus 
einem VW T3 Bus liegen, da ist die eine Hälfte der Flügel für Saugen 
optimiert und die andere für Blasen. Scheint mehr zu bringen als 
einfache Flügel in 45°.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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...wo Mutti sonst nur blasen kann.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Mit dem Rotor eines Modellhubschraubers kann man das nicht vergleichen, 
da die Geometrie (Anstellwinkel) der Rotorblätter bis ins negative 
variiert wird. Das Profil der Rotorblätter ist trotzdem 
stromlinienförmig für eine Drehrichtung optimiert.

Drei Möglichkeiten, wurden auch alle schon gesagt...

1. komplett symmetrischen Rotor nehmen, der in beide Drehrichtungen
   gleich schlecht arbeitet

2. Verluste durch Rückwärtsdrehung eines für eine Drehrichtung
   optimierten Rotors in Kauf nehmen

3. Luftklappensystem

Kommerzielle Systeme arbeiten gerne mit Luftklappen, evtl. weil die 
überwiegend verwendeten Radialventilatoren sowieso nur in einer 
Förderrichtung funktionieren.

von Daniel F. (df311)


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Prinzip Kugelhahn, den Lüfter in die Kugel einbauen und diese mit einem 
Servo um 180 Grad drehen?

von Andreas M. (elektronenbremser)


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