Hallo, ich suche für mein Projekt ein 3D-Druck von einem Lüfter, der in beide Richtungen lüften kann (nach Innen und nach Außen). Es wird auf ein kleines Motor gesetzt. Vielen Dank voraus! Mit freundlichen Grüßen F.K.
auf KFZ bezogen liesst es sich so: Ich suche ein Auto, das vorwärts und rückwärts fahren kann. OK, 3D-gedruckt gibts das noch nicht.
Theoretisch sollten alle Laufräder in beide Richtungen funktionieren, nur sind sie für eine Richtung optimiert. Ein paar einfache, plane Flügel mit 45° Anstellwinkel sollten reichen und binnen weniger Minuten in einem CAD-Programm deiner Wahl zusammengeklickt sein.
Normalerweise haben die Laufräder von Lüftern eine Vorzugsrichtung. Trotzdem kannst du sie auch rückwärts laufen lassen, dann ist halt der Wirkungsgrad geringer und der Lüfter evtl. etwas lauter. Wenn du das Laufrad aber sowieso neu konstruierst, kannst du es auch gleich symmetrisch (in dem Sinne, dass es von vorne und von hinten gleich aussieht) machen. Edit: Sebastian war schneller :)
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Yalu X. schrieb: > Edit: Sebastian war schneller :) Ich wollte meinen Beitrag gerade noch Editieren. Schiffschrauben sollten eigentlich auch bidirektional (evtl. auch mit Vorzugsrichtugn?) sein, vielleicht findet sich da was
Un ein Luftkanal mit Ventilklappen ist keine Option? Pro: So entfällt der Richtungswechsel und man kann quasi bei voller Drehzahl umschalten zwischen Lüftung und Absaugung. Möglichkeit zur Integration von Insektengittern, filtern, lichtfallen ect. Kontra: Größer dadurch mehr Materialverbrauch beim Druck, zusätzlich zwei Servo für die Klappen nötig.
Sebastian R. schrieb: > Schiffschrauben sollten eigentlich auch bidirektional (evtl. auch mit > Vorzugsrichtugn?) sein, vielleicht findet sich da was Kunstflugtaugliche Modell-Helis auch. Machen auch gut Wind! Taumelscheibe und Rotorkopf samt Blättern z.B. vom Belt CP/V2
Geben tut es das schon lange, ich habe zuhause einen Dachlüfter aus einem VW T3 Bus liegen, da ist die eine Hälfte der Flügel für Saugen optimiert und die andere für Blasen. Scheint mehr zu bringen als einfache Flügel in 45°.
Mit dem Rotor eines Modellhubschraubers kann man das nicht vergleichen, da die Geometrie (Anstellwinkel) der Rotorblätter bis ins negative variiert wird. Das Profil der Rotorblätter ist trotzdem stromlinienförmig für eine Drehrichtung optimiert. Drei Möglichkeiten, wurden auch alle schon gesagt... 1. komplett symmetrischen Rotor nehmen, der in beide Drehrichtungen gleich schlecht arbeitet 2. Verluste durch Rückwärtsdrehung eines für eine Drehrichtung optimierten Rotors in Kauf nehmen 3. Luftklappensystem Kommerzielle Systeme arbeiten gerne mit Luftklappen, evtl. weil die überwiegend verwendeten Radialventilatoren sowieso nur in einer Förderrichtung funktionieren.
Prinzip Kugelhahn, den Lüfter in die Kugel einbauen und diese mit einem Servo um 180 Grad drehen?
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