Handy, Android 15

OP (Firma: FULL PALATINSK) Persönliche Seite #7895714
Lesenswert?

Es geht um die Android-eigene Foto App.

Wo werden eigentlich die Daten gespeichert, die dafür nötig sind, ein editiertes (beschnittene) Foto wieder

"in Originalzustand zurücksetzen"

zu können?

Es gibt hier hunderte Bilder, von denen ich statt 6...8MB nur so um 100 KILObyte gebraucht habe. alleine schon all die Bilder von Funden, Bauteilen etc, Da muss man ja keinen Quadratmeter Tischfläche als Dateiinhalt haben.

#7895878
Lesenswert?

Welche Kamera-App der Gerätehersteller installiert hat, könnte man rausfinden via: Finger lange aufs Icon der Kamera-App, dann auf "App-Info" / "i". Scrolled man auf der App-Info-Maske ganz nach unten findet man dort in der Regel die ID des Pakets.

z.B. "org.linageos.aperture" für die derzeitige Standard-Kamera App bei LineageOS.

"com.android.camera2" könnte man vllt. als "Android eigene Foto-App" ansehen (das wäre die Kamera-App im "Android Open Source Project"), die wird aber von kaum einem Gerätehersteller gebundled und ist in meinen Augen seitens Google damals auch eher mal als Beispiel zum Bau eigener Kamera-Apps gedacht gewesen und kann für heutige Verhältnisse auch praktisch nix. (Inzwischen würde man für eine Kamera-App auch eher auf die CameraX-Library aufsetzen statt auf Camera2)

Bei Google Pixel Android-Smartphones ist es meine ich "com.google.android.GoogleCamera"

Bei Samsung Galaxy Smartphones häufig: "com.sec.android.app.camera"

#7895917
Lesenswert?

Ich weiß zwar das es um die Galeria App hier wohl geht. Aber wtf... Was genau willst du machen?! Bilder 6-8MB groß, du brauchst bloß 100kbyte... Willst aber 6-8MB wiederherstellen?!? Völlig wirr dein Text!

Wenn ich glaube was ich denke was du meinst... Du hast ein Bild gemacht, das Bild auf den Ausschnitt beschnitten was du brauchst. Und möchtest nun nun aber das Original wiederhaben? Richtig?

Also bei mir, Android 15 - HyperOS. Wird das original garnicht überschrieben beim ändern, sonder es wird immer ein neues Bild abgespeichert beim editieren.

#7895922
Lesenswert?

Bernd H. schrieb:

die wird aber von kaum einem Gerätehersteller gebundled

Sogar meinem Telekom T Tablet, das sonst ziemlich dicht an AOSP ist, hat Wingtech mit com.wingos.wingcamera eine eigene spendiert. Ist die einzige App mit "wing" im Namen, die nicht direkt systembezogen ist. Dem Web zufolge ist sie auch manchen Samsung-Usern der A-Klasse vertraut.

Beitrag #7895926 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7895934
Lesenswert?

Direkt neben dem bearbeiten Bild. Wenn ich mit Google Fotos auf LineageOS 22.2 (Android 15,Pixel 5) ein Bild bearbeite, dann wird neben dem Original eine Kopie gespeichert. Zumindest in dem normalen Fotos Ordner, also DCIM/Camera. Beim Bearbeiten von Screenshots interessanterweise nicht. Da ist dann kein Original mehr da.

#7895943
Lesenswert?

Ok, ich habs, zumindest bei Android 15 hier ist das rückgängig machen über die Sicherung in der Cloud realisiert. Auf dem Gerät liegt nur die beschnittene Version. Macht man den Ausschnitt in der Foto-App rückgängig, so geht das nur bei Bildern die in der Cloud gesichert sind. Lokale Fotos ohne Sicherung können nicht wiederhergestellt werden, bzw. beim Beschneiden wird immer eine Kopie angelegt.

OP (Firma: FULL PALATINSK) Persönliche Seite #7896403
Lesenswert?

Rene K. schrieb:

Wenn ich glaube was ich denke was du meinst... Du hast ein Bild gemacht, das Bild auf den Ausschnitt beschnitten was du brauchst. Und möchtest nun nun aber das Original wiederhaben? Richtig?

Also bei mir, Android 15 - HyperOS. Wird das original garnicht überschrieben beim ändern, sonder es wird immer ein neues Bild abgespeichert beim editieren.

sorry, mir war etwas zu warm...

ich will den Rest, den ich nicht brauche, dauerhaft löschen. Also die 100kb-Bilder behalten und die Daten, die zum Wiederherstellen aufs Original nötig wären, können weg.

In der Galerie wird kein kleines Bild neben einem grossen (orig) angezeigt.

OP (Firma: FULL PALATINSK) Persönliche Seite #7896434
Lesenswert?

Samsung A26 Android 15

Apps, deren Versionen siehe Bilder

Bernd H. schrieb:

Bei Samsung Galaxy Smartphones häufig: "com.sec.android.app.camera"

Ordner nicht vorhanden

und ja, ich habe das adb-tool, das mir angeblich alles sichtbar machen soll.

Andere Tipps erwähnen solch einen Ordner, wo man fündig werden soll: /Android/data/com.sec.android.gallery3d/files/

da stecken nur 2 txt-Dateien drin, paar kilobyte gross.

OP (Firma: FULL PALATINSK) Persönliche Seite #7896454
Lesenswert?

ich hab mich mal etwas von einer KI bespassen lassen.

Mein Workaround wird eher werden: Wenn das Handy dichtgeschissen sein sollte, resetten. Die (WICHTIGEN) Daten aus Backup zurück spielen. Denn die Bilder an die ich ja heran komme, sind ja bereits die Bilder mit wenig Speicherbedarf.

Alternativ noch eine Bearbeitungs-App, die keine "Schattendaten" produziert, an die ich nicht herankommen darf.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren