Ist das ein 0603 oder 0402 Widerstand? Gemeint ist der, neben dem Maßstab mit Millimeterskala. Oben ein AOD609 im TO-252-4L / D-PAK unten vermutlich SOT23
Timo N. schrieb: > Ist das ein 0603 oder 0402 Widerstand? Kannst du das wirklich nicht innerhalb von 10 Sekunden selbst herausfinden?
0402 ist 1mm lang, 0603 ist 1,6mm lang. Wie ungenau dein Lineal ist, musst du selber wissen.
H. H. schrieb: > 0402 Danke. Nemopuk schrieb: > Kannst du das wirklich nicht innerhalb von 10 Sekunden selbst > herausfinden? Hab doch nachgeschaut, aber nicht genug Erfahrung mit den Größen. Wollte zweite Meinung. Sebastian R. schrieb: > 0402 ist 1mm lang, 0603 ist 1,6mm lang. Wie ungenau dein Lineal ist, > musst du selber wissen. Deswegen auch die Angabe der beiden anderen Komponenten als Referenzgröße. Ich hab auch 0402 vermutet.
Timo N. schrieb: > Ist das ein 0603 oder 0402 Widerstand? Gemeint ist der, neben dem > Maßstab mit Millimeterskala. Das nächste Mal nimmst du ein Messwerkzeug und rechnest selber um. Die Zahlenwerte geben Länge und Breite in Einheiten von 100/inch an, also z.B. Länge 6/100" bzw. 4/100". Oder du vergleichst mit der Tabelle "Codebezeichnungen und deren Abmessungen einiger häufig vorkommender Baugrößen von Chipkondensatoren und Chipwiderständen". Der Längenunterschied zwischen 1,6 und 1,0 mm sollte gerade noch rauszumessen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mnunted_device#SMD-Bauformen_passiver_Bauelemente,_Dioden_und_Transistoren Du kannst auch in ein Datenblatt von SMD-Widerständen gucken. Dort stehen die Abmessungen ebenfalls drin.
:
Bearbeitet durch User
Rainer W. schrieb: > Das nächste Mal nimmst du ein Messwerkzeug und rechnest selber um. Die > Zahlenwerte geben Länge und Breite in Einheiten von 100/inch an, also > z.B. Länge 6/100" bzw. 4/100". Oder du vergleichst mit der Tabelle > "Codebezeichnungen und deren Abmessungen einiger häufig vorkommender Hab ich alles gemacht. War mir trotzdem unsicher. Bevor ich bestell, wollte ich nachfragen.
Thomas S. schrieb: > Der ist aber nicht kaputt. Multimeter zeigt OL an. Bei allen 5 anderen ( 2 x 3 Phasen für linken und rechten BLDC Motor) hat der 0,43 kOhm. Er zieht das Gate (des P-Channel auf +V hoch). Der ist kaputt.
Timo N. schrieb: > Der ist kaputt. Wenn Gatewiderstände defekt sind, vermute ich aber noch eine Ursache...
Sind eigentlich 0603 Widerstände immer mit dem Wert gestempelt und 0402 wegen Platzmangel nicht mehr?
Dieter W. schrieb: > Sind eigentlich 0603 Widerstände immer mit dem Wert gestempelt und > 0402 > wegen Platzmangel nicht mehr? Ist so üblich.
Habe inzwischen genügend 0603er gesehen, die keine Stempelung mehr haben.
Jörg W. schrieb: > Habe inzwischen genügend 0603er gesehen, die keine Stempelung mehr > haben. Gibt bei 0805 und 1206 auch.
FET und Gatewiderstände erkennen, aber 0402 und 0603 nicht sicher unterscheiden können. Das verblüfft mich etwas.
Das passiert selbst großen Firmen in Serienfertigung schon mal. Beitrag "Re: Möglicher Konstruktionsfehler bei externen SSDs von SanDisk bzw. Western Digital"
Rainer W. schrieb: > Die > Zahlenwerte geben Länge und Breite in Einheiten von 100/inch an, also > z.B. Länge 6/100" bzw. 4/100". Bin dem noch nicht auf den Grund gegangen: kann es sein, dass insbesondere bei SMD-LEDs und Induktivitäten zunehmend metrische Maße in Mode kommen? Wenn ja, gibt es da eine Kennzeichnung?
Wulf D. schrieb: > Bin dem noch nicht auf den Grund gegangen: kann es sein, dass > insbesondere bei SMD-LEDs und Induktivitäten zunehmend metrische Maße in > Mode kommen? Ja, gibt es auch. 0603 heisst dann 1608. Leiterplatten sind traditionell zöllig. Mit SMD kommen aber immer mehr metrische Maße ins Spiel, auch bei ICs. > Wenn ja, gibt es da eine Kennzeichnung? Muss man aus dem Kontext erraten bzw im Herstellerdatenblatt nachsehen.
Soul E. schrieb: > Muss man aus dem Kontext erraten bzw im Herstellerdatenblatt nachsehen. Besonders fies: 0603 gibt es sowohl metrisch als auch zöllig – ein metrisches 0603 (0,6 mm x 0,3 mm) ist zöllig ein "0201". Da muss man bspw. bei Mouser manchmal recht genau gucken, sonst bekommt man Staubkörner statt des erwarteten Hühnerfutters. :-) (Die metrischen Maße sind hier übrigens die exakten, die zölligen sind nur halbwegs gerundet.)
:
Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.