Ich habe einige ZBMINI die ja auch als Zigbee-Router arbeiten. Leider, denn meine Recherche im "Netz" hat mir gezeigt das deren Router-Funktionalität sehr zu wünschen übrig lässt und eher störend wirkt als Mesh-Stabilisierend. Daher überlege ich nun was ich damit tun soll da ich auch immer wieder Störungen im Zigbee Netz habe die genau zu den beschriebenen Problemberichten passen. Eine Möglichkeit wäre die allesamt durch Modelle zu ersetzen die eine ausgewiesene und nachgewiesen funktionierende Router-Funktion haben, wie z.B. den ZBMINIR (Extreme) oder eben durch Geräte ohne Router-Funktionalität. Das würde aber bedeuten die ZBMINIs alle in den Müll zu werfen, verkaufen kann man die nicht mehr wirklich (2020er Modelle). Oder eben sie per Software umzufunktionieren, in reine ZEDs oder mit einer Firmware die ordentlich routen kann? In den Teilen werkelt ein Silicon Labs EFR32MG21 und die JTAG-Pins sind sogar auf der PCB ausgewiesen. Grundsätzlich wäre also eine Reprogrammierung elektrisch möglich, aber mit welcher Firmware? Gefunden habe ich bislang nur eine für nen Sonoff Dongle-E der scheinbar den gleichen Chip drauf hat, aber ein reiner Router ist. Und etwas mit Tasmota, was aber doch WLAN nutzt?
:
Bearbeitet durch User
Laut Datenblatt hat der EFR32MG21 sowohl JTAG als auch SWD. Auf der Platine erkennt man PADS TMS, TCK, dann aber RX und TX. Ich könnte mir vorstellen das dies entweder SWD oder eben TDI und TDO wären, je nach Debugmodus. Dann wäre da noch das DG Pad. Habe mal auf "Gut Glück" versucht nen Segger JFlash anzuschließen, aber der meckert das TDI permanent high sei.
Habe mal alles durchgemessen am Board. Das (R) Pad ist mit nRESET und (DG) mit TDI verbunden. Der TDO Pin ist auf dem Board nirgends angeschlossen oder rausgeführt und eine Leitung an einem QFN Pin anlöten... eher schwierig bis unmöglich. D.H. man kann JTAG nocht verwenden. Dann bliebe noch SWD, welches sich die Pins mit TMS und TCK teilt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


