Hallo zusammen, ich arbeite gerade das erste Mal an einem kleinen Robotik-Projekt und würde mich freuen, wenn jemand meinen Schaltplan überprüfen könnte. Projektübersicht: -Mikrocontroller: Arduino UNO -Motor-Treiber: TB6612FNG -Motoren: 2x DC-Motor -Sensor: HC-SR04 Ultraschallsensor -Bluetooth: HC-05 -Stromversorgung: 2x 3,7V Li-Ion (ca. 7,4V) ? Step-Down auf 5V -Logik und Module werden über 5V versorgt Meine Fragen: -Ist die Spannungsversorgung so korrekt aufgebaut? -Passt die Beschaltung des TB6612FNG (PWM, IN1/IN2 etc.)? -Fehlen wichtige Bauteile wie Pull-Ups oder zusätzliche Kondensatoren? -Gibt es Probleme mit dem HC-05 oder HC-SR04 Anschluss? -Habe ich irgendwo einen kritischen Fehler im Schaltplan? Der Schaltplan ist im Anhang. Vielen Dank für eure Hilfe!
Max schrieb: > kritischen Fehler im Abblockkondensator IN der GND Leitung zwei Abblockkondensatoren in Reihe, das wird nicht funktionieren. Auch würde ich eine Motorentstorung vorsehen, sonst könnte es Überraschungen geben.
1 | +--47uH--+---+---+ |
2 | | | | | |
3 | | | 47nF | |
4 | ----------------+ | | | |
5 | verdrillte Zuleitung 47nF +--(M) |
6 | ----------------+ | | | |
7 | | | 47nF | |
8 | | | | | |
9 | +--47uH--+---+---+ |
Und ob der stfp doen aus,6V noch 5V machen kann, wissen die Götter.
Max schrieb: > -Ist die Spannungsversorgung so korrekt aufgebaut? Der Arduino wird nicht mit Batteriestrom versorgt da die Masse nicht an Batterie-Minus angeschlossen ist. --> C4 durch Kurzschluss ersetzen. --> C2 und C3 selbständig überlegen was das soll
Ich würde dir raten, PGND und GND schon im Schaltplan, aber auch auf dem Board, sauber zu trennen, und von der Batterie erst zu PGND1/2 zu laufen und von dort erst zu den anderen GND. Und du solltest eventuell eine Highside-Messung der Stromaufnahme der Motoren vorsehen. LG, Sebastian
In KiCAD (nicht nur da) gibt es Symbole für Masse und diverse Versorgungsspannungen (+3V3, +5V etc.) probier die mal aus. Dann merkst du auch, dass du den Schaltplan aufräumen kannst. Ich bekomm ja ein Schleudertrame wenn ich die Leitungen verfolge.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
