Forum: Haus & Smart Home Kärcher RCV 5 Saug- und Wischroboter: blinkt nur noch


von Martin R. (mme)


Lesenswert?

Hi,

ich habe im Januar 2024 einen Kärcher RCV 5 (12696400) gekauft. Er hatte 
sich in den letzten Monaten immer mal wieder merkwürdig verhalten, lief 
aber noch.
Nun blinkt er aber nur noch mit den beiden LEDs grün mit ca. 2 Hz, wenn 
ich ihn einschalte bzw. auf die Ladestation schiebe. Mehr geht nicht.
Ich habe schon alle Kombinationen an den 2 Tastern gedrückt (lang / kurz 
 einzeln  gemeinsam) und auch den Resetknopf kurz und lange gedrückt. 
Keine Änderung.

Ich habe Kärcher geschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Wenn Sie das Gerät bereits komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet 
haben und auch die App-Version die neuste ist, hat der RCV vermutlich 
einen größeren Softwarefehler. In dem Fall sollte das Gerät bei uns 
überprüft und repariert werden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Gerät in 
unserer Werkstatt zum Festpreis von 243,95€ reparieren zu lassen."

Im Preis ist auch die Abholung und der Tausch von Verschleißteilen 
dabei. Das Gerät hat 371 gekostet, da finde ich die Pauschale schon 
hoch. Und vor allem die Begründung "Softwarefehler".

Hat schon jemand so einen Fall mit dem Effekt gehabt? Vielleicht bringt 
es was, wenn man mal den Akku mal abklemmt. Bisher habe ich das Gerät 
nicht geöffnet. Bei dem Drücken des Resetknopfes hatte ich nicht den 
Eindruck, dass die Software neu startet.

Gruß Martin
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Da wirst Du in Zukunft wieder selber putzen müssen.

Das Gerät scheint perfekt nach den verschiedenen 
Gewährleistungszeiträumen, bzw.  Garantiezeiträumen auszufallen.
von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Würde ich so nicht akzeptieren.
Etwas frech vom Hersteller.
Mach ruhig mal etwas mehr Wind dort, mit so Sätzen wie:" Zur 
Weiterempfehlung ihrer Produkte sollte da ein etwas detaillierteres und 
kostengünstigeres Reparaturverfahren angeboten werden.
Was habe ich davon, wenn ein Neugerät fast das gleiche kostet und dann 
nach kurzer Lebendauer auch wieder ausfällt..."
Wenn darauf nicht reagiert wird, nunja... es gibt noch andere 
Hersteller.

P.S.: Ich putze noch immer lieber selbst. Gibt es denn inzwischen solche 
Geräte, die auch in Zimmerecken (wo sich ja gerade besonders Staub 
ansammelt) auch vernünftig sauber machen?
Das ist bisher für mich das absolute KO Kriterium.
Wenn ich so einen Roboter kaufe, aber in den Ecken selber Saugen muss, 
ist das Teil von Beginn an für die Tonne.
Da kann ich den Rest der Bude dann auch selbst Saugen und wischen.
: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Die schreiben tatsächlich „Softwarefehler“?? Den kannst du ja unmöglich 
selbst verursacht haben und von einem falschen Gebrauch kommt der auch 
sicher nicht.

Also ganz eindeutig ein Herstellungsfehler. Denen würde ich heftig aufs 
Dach steigen, egal ob Garantie abgelaufen oder nicht.

Gefundenes Fressen für die Verbraucherberatung 😎
von Andreas S. (bastelmax)


Lesenswert?

Der Mitglied - bzw. der Jahresbeitrag für die Verbraucherzentrale kostet 
nicht viel,auf jeden Fall weniger als ein neuer "R2-D2".
Ich würde das so nicht akzeptieren - ein Softwarefehler ist nicht
Dein Verschulden.
Wenn es Post von der Verbraucherzentrale gibt,wird sicherlich
anders reagiert :-)
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Länger als 2 Jahre halten diese Saug/Wischroboter meist nicht

Aber generell bin ich von dem Kärcher-Zeug alles andere als begeistert, 
habe zwar keinen Roboter von denen aber Staubsauger und Nasswischer

Wir hatten einen Wischroboter einer anderen Marke - 3 x so teuer wie der 
Kärcher, über Amazon gekauft
Nach 19 Monaten kaputt - keine Ersatzteile verfügbar - es wurde der 
volle damalige Neupreis erstattet
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Stefan M. schrieb:
> Gibt es denn inzwischen solche
> Geräte, die auch in Zimmerecken (wo sich ja gerade besonders Staub
> ansammelt) auch vernünftig sauber machen?

In meinem Umfeld sind drei Roborock S8 schon länger im Einsatz, ich habe 
meinen jetzt auch schon zwei Jahre. Alle Geräte laufen einwandfrei und 
ohne jemals Probleme bereitet zu haben. Der älteste S8 ist jetzt wohl 
ungefähr 4 Jahre alt.
Anfangs war ich skeptisch und der Preis war auch ziemlich hoch, aber das 
Teil macht alles wirklich sauber und kommt selbst dort noch hin, wo ich 
es nicht vermutet hätte.
Natürlich räumt der nicht die Sachen aus dem Weg und dann wird es nicht 
überall sauber, aber wenn man etwas weg räumt, die Türen offen gut fest 
macht, kommt man vom Einkaufen heim und alles ist sauber.
von Martin R. (mme)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> In meinem Umfeld sind drei Roborock S8 schon länger im Einsatz, ich habe
> meinen jetzt auch schon zwei Jahre. Alle Geräte laufen einwandfrei und
> ohne jemals Probleme bereitet zu haben. Der älteste S8 ist jetzt wohl
> ungefähr 4 Jahre alt.

Der Roborock S8 sieht sehr interessant aus. Ich habe in meiner Wohnung 
das Problem, dass der Roboter Probleme mit den Schwingstühlen hat und an 
den ca. 2 cm hohen rechteckigen Fußrohren hängen bleibt. Aussparen will 
ich den Bereich nicht, denn manchmal stelle ich die Stühle weg, damit er 
auch unter dem Tisch saugen kann. Ich dache der Kärcher blickt das 
irgendwann mal (er hat ja KI), aber Fehlanzeige. Er versucht es immer 
wieder und bleibt nahezu täglich daran hängen. Kann das der Roborock S8 
problemloser machen?
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Ja. Damals hatte sich unser Medizinstudent damit auseinander gesetzt und 
da war es wohl das einzige Gerät,  welches zuverlässig funktioniert.
Alternativ müsstest du mal schauen was die Chinesen hauptsächlich 
nehmen, denn die kommen mittlerweile aus dem gleichen Hause.
Das hatte ich erst vor ca. einem Jahr gelesen.
Das einzige,  weil der viel Kraft hat, drückt der manchmal die Tür zu, 
trotz des ziemlich festsitzenden Türkeils und sperrt sich so selbst ein.
Aber dann ruft er um Hilfe.
von T. B. (shellfishgene)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> Länger als 2 Jahre halten diese Saug/Wischroboter meist nicht

Mein Xiaomi robot vacuum der ersten Generation läuft seit 2016 mehrmals 
die Woche, macht inzwischen ein paar komische Geräusche, geht aber noch. 
Laut App hat er 1604 Reinigungsstunden und 84000 qm auf dem Buckel. Man 
darf halt nicht den Fehler machen sowas von deutschen Herstellern zu 
kaufen ;)
von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

Stefan M. schrieb:
> Gibt es denn inzwischen solche
> Geräte, die auch in Zimmerecken (wo sich ja gerade besonders Staub
> ansammelt) auch vernünftig sauber machen?

Ja, die gibt es. Funktioniert mit der Bürste natürlich besser als mit 
dem Mop. Bei dem hast Du immernoch nen kleinen Radius.

Heinz R. schrieb:
> Länger als 2 Jahre halten diese Saug/Wischroboter meist nicht

Mein Roborock S7 läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Man merkt nicht 
einmal dass der Akku schlechter wird.
Die Neatos haben schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Haben aber das 
leidige Akkuproblem. Grade wieder im Sale beim Ali neue bestellt. Dann 
läufts wieder zwei Jahre.

Aber da hat sich viel getan. Vor allem beim Preis Damals beim Roborock 
hätte er mit Station nur zum Absaugen ca. 1k gekostet. Dieses Jahr habe 
ich mir bei der Frühjahrsaktion einen MOVA mit Station für 340€ 
geschossen. Und die Station saugt nicht nur ab, sondern füllt auch 
Wasser nach, reignigt die Mops und föhnt sie trocken.

An Chinaware kommt man in dem Segment nicht vorbei. Ist Roborock ja 
auch.
Zumindest bei den Mährobotern sind die Kärcher ja auch nur umgelabelte 
Sunseeker. Wie das bei Saugern ist, weiß ich nicht. Wusste garnicht, 
dass die auch sowas haben.

Ausnahme ist Vorwerk. Das waren früher umgelabelte Neatos. Mittlerweile 
haben die Neato übernommen.
von Bad U. (bad_urban)


Lesenswert?

Martin R. schrieb:
> Ich habe in meiner Wohnung
> das Problem, dass der Roboter Probleme mit den Schwingstühlen hat und an
> den ca. 2 cm hohen rechteckigen Fußrohren hängen bleibt.

Freischwinger waren bei uns auch immer ein Problem. Dachte aber bei uns 
wäre das Problem dass die rund sind. Schau dir mal die neuen Modelle mit 
kamerabasierter Hinderniserkennung an. Könnte mir vorstellen, dass die 
das Problem lösen können, hab da aber selbst keine Erfahrung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.