Hallo, Bei meinem Mähroboter hat der hintere kollisionssensor den Geist aufgegeben. Da der halsensor auf der Hauptplatine sitzt wäre ein Ersetzen der ganzen Platine kostspielig. Weiss jemand die genaue Bezeichnung des Sensors? Steht nichts drauf soweit ich sehen kann. Schon jetzt vielen Dank Georg
:
Bearbeitet durch User
Wie äußert sich das denn? Bei meinem AM310 aus 2017 hatte ich auch einen "defekten Stoßsensor" was aber letztlich nur eine Verschmutzung der mechanischen Aufhängung des äußeren Gehäuses war..... Läuft übrigens immer noch (mit 10Ah Akku [Robonect sei Dank], Spikes und originalen Motoren)
Kupfer und grünlich zwischen und im pin 1 bis 3 von der Beschriftung AUX 1 gesehen sieht nicht gut aus.
:
Bearbeitet durch User
Georg K. schrieb: > Bei meinem Mähroboter hat der hintere kollisionssensor den Geist > aufgegeben. Da der halsensor auf der Hauptplatine sitzt wäre ein > Ersetzen der ganzen Platine kostspielig. > Weiss jemand die genaue Bezeichnung des Sensors? Woher weißt du denn das der defekt ist? Woher weißt du das es ein Hallsensor ist? Mir kommt das Bauteil sehr groß vor. PS: Hallsensor..nicht Halsensor.
:
Bearbeitet durch User
Georg K. schrieb: > Steht nichts drauf soweit ich sehen kann. Coating mit Aceton entfernen. Maße angeben.
Thomas R. schrieb: > Wie äußert sich das denn? Bei meinem AM310 aus 2017 hatte ich auch einen > "defekten Stoßsensor" was aber letztlich nur eine Verschmutzung der > mechanischen Aufhängung des äußeren Gehäuses war..... > > Läuft übrigens immer noch (mit 10Ah Akku [Robonect sei Dank], Spikes und > originalen Motoren) Hallo Thomas, Der hintere Sensor zeigt im Menü „Ja“ an und reagiert nicht mehr auf den Magneten. Noch nicht durchgemessen aber dachte ich frage schonmal für den Fall. Danke Georg
Chris K. schrieb: > Kupfer und grünlich zwischen und im pin 1 bis 3 von der Beschriftung AUX > 1 gesehen sieht nicht gut aus. Da hast du recht! War feucht innen im Gehäuse. Georg
Jörg R. schrieb: > Georg K. schrieb: >> Bei meinem Mähroboter hat der hintere kollisionssensor den Geist >> aufgegeben. Da der halsensor auf der Hauptplatine sitzt wäre ein >> Ersetzen der ganzen Platine kostspielig. >> Weiss jemand die genaue Bezeichnung des Sensors? > > Woher weißt du denn das der defekt ist? > > Woher weißt du das es ein Hallsensor ist? Mir kommt das Bauteil sehr > groß vor. > > PS: Hallsensor..nicht Halsensor. Danke Jörg, Du hast recht, das weiß ich nicht sicher aber dachte da es das einzige Bauteil in der Nähe des Magneten ist wäre das eine Möglichkeit. Messe mal die Größe aus. Fand selbst, dass es ein sehr kleines Teil ist:-). Grüße Georg
Das von Dir gezeigte Bauteil ist in der Tat der Magnetsensor für die Kollisionsdetektion. Ich könnte Dir theoretisch einen neuen schicken, aber aus Erfahrung ist dieser nicht kaputt, sondern das Problem liegt woanders. Du solltest mal direkt an den Pins messen. Er hat GND, +3,3V und OUT. OUT sollte entsprechend togglen, wenn Du mit einem Magneten richtig gepolt in die Nähe kommst.
Mach erst mal die Steckkontakte und das ganze drumherum sauber, einschließlich des Gegenstücks. Es würde mich nicht mal wundern wenn im Gegenstück ein Pin abgefault ist. Mess nach dem Einbau nach dass alle Anschlüsse des Steckverbinder ordentlich Kontakt haben. Wenn das OK aussieht kannst du dich immer noch um den Hallsensor kümmern. Dessen Funktion kannst du im Betrieb mit einem Magneten und Multimeter testen. Mit Betrieb meine ich die Spannungsversorgung der Platine. Nicht dass du das Mähwerk in Betrieb setzt und deine Pfoten rein hältst. Das wäre ungünstig und versaut den Tag und den Teppich.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten und Lösungsvorschläge. Werde alles ausprobieren ( außer die Sache mit dem Teppich) und mich danach wieder melden. Georg
Jörg R. schrieb: > nicht Halsensor Meinst Du vielleicht HAL9000? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/HAL9000_Case.svg/500px-HAL9000_Case.svg.png
:
Bearbeitet durch User
Armin X. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> nicht Halsensor > > Meinst Du vielleicht HAL9000? > https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/HAL9000_Case.svg/500px-HAL9000_Case.svg.png Nein, ich meinte Hallsensor, mit Doppel „l“. Extra so falsch zitiert, oder meinen Kommentar nicht verstanden? Beitrag "Re: Gardena r100Li/ Husquarna 310, halsensor"
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

