Forum: www.mikrocontroller.net Was gehört zu Offtopic?


von Finn R. (finn_der_ii)


Lesenswert?

Nachdem mich ein User nach einem Beitrag zu "Youtube" auf einen neuen 
Beitrag verwiesen hat, die Frage hier: Was gehört unter dieses Forum 
"offtopic"? Ich finde hier Beiträge, die teils was mit Elektronik zu tun 
haben und andere die überhaupt nichts mit Elektronik zu tun haben. Also 
welche Themen gehören zu "offtopic" ? Könnte ich hier z.B. auch eine 
(nicht-gewerbliche) Fußballtippgemeinschaft posten oder nach 
Interessenten einer Musikband suchen - nur als Beispiel, weil die 
Beiträge hier so unterschiedlich sind?
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Steht doch u.a. hier?
Beitrag "Regeln im OT-Forum, insbes. für Politik-Themen"

Gelegentlich Facebook-Bezüge/-Analogien sind aber nicht gern gesehen, 
nur mit einigen Ausnahmen.
von Carypt C. (carypt)


Lesenswert?

ich würde sagen, etwas, was noch entfernt mit Physik oder der Anwendung 
von Physik zu tun hat.

ZB habe ich eine Frage, wie geht das, in einem russischen Film (the One 
: die einzige Überlebende) wird die Herstellung eines Kompasses mittels 
Eisennadel und Laubblatt auf Wasser schwimmend erwähnt. Man verwendet 
aber Triboelktrizität und keinen Magneten, man reibt lediglich die Nadel 
am Pullover. what ???
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Finn R. schrieb:
> Könnte ich hier z.B. auch eine (nicht-gewerbliche)
> Fußballtippgemeinschaft posten oder nach Interessenten einer Musikband
> suchen -

Nein. Das ist hier ein Forum für Elektronik, solltest du eigentlich 
erkannt haben.
von Finn R. (finn_der_ii)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Nein. Das ist hier ein Forum für Elektronik, solltest du eigentlich
> erkannt haben.

Nicht wirklich. Wenn du dir so manche Beiträge unter "offtopic" 
anschaust, wirst du viele finden, die nichts mit Elektronik zu tun 
haben. Z.B. welche Musik man hört, was man kocht etc. Und ich habe jetzt 
nicht so lange gesucht. Dann könnte ich doch auch fragen, welche 
Fußballmannschaft mögt ihr und wie tippt ihr für die WM Spiele? Finde 
ich verwirrend und nicht eindeutig, wann was wie wo erlaubt ist?
: Bearbeitet durch User
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Finn R. schrieb:
> Wenn du dir so manche Beiträge unter "offtopic"
> anschaust, wirst du viele finden, die nichts mit Elektronik zu tun
> haben. Z.B. welche Musik man hört, was man kocht etc.

Das hängt verständlicherweise von der Moderation ab. Letztendlich dient 
es dazu, das Gelabere zu kanalisieren.
Nachdem offtopic (wie der Name schon sagt) nicht erwünscht ist, gibts 
auch keinen "Rechtsanspruch" für genau sein ach so übermässig wichtiges 
Thema.

Nimm es einfach hin.
Alternativ könnte man ein Forum aufbauen, das nur aus offtopic besteht. 
Und damit wäre wieder alles on-topic und das Forum sinnlos.
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

So manche Sachen sind hier nicht unbedingt eindeutig, und sind auch aus 
gewissen Zusammenhängen heraus entstanden. Mich haben jedenfalls über 
1000-Seiten happy-hacking Thermomix-Threads nicht wirklich überzeugt.

Man kann sich natürlich, wenn man von außerhalb draufsieht, immer daran 
anstoßen bzw. aufspießen was entfernt in Richtung "Life-Hacking" geht.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:
> Wegen des immer weiter sinkenden Niveaus gelten ab sofort für das
> Offtopic ("OT")-Forum folgende neue Regeln:

Das Niveau war also bereits 2009 schon gesunken. Ich dachte erst seit 
ich hier bin.

Finn R. schrieb:
> Was gehört zu Offtopic?

Alles was nicht in ein Unterforum passt.
: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Nein. Das ist hier ein Forum für Elektronik, solltest du eigentlich
> erkannt haben.

Jedes Forum hat irgendwelche Ecken, die nichts mit dem Übergreifenden 
Forumsthema zu tun haben. Meist eben "Offtopic".
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Peter N. schrieb:
> Jedes Forum hat irgendwelche Ecken, die nichts mit dem Übergreifenden
> Forumsthema zu tun haben.

Dieses eher nicht – wenn man von /dev/null absieht, wo entsprechende 
Threads in der Regel zum „Abkühlen“ hingeschoben werden, um sie danach 
entweder zu löschen oder zu sperren, weil die entsprechenden 
Diskussionen als zu weit weg vom Schwerpunkt des Forums empfunden 
werden.

Die beiden vom TE herangezogenen Threads über Musik oder Kochen sind 
daher die Ausnahmen, beide laufen halt schon über viele Jahre.  Würde 
man vielleicht heute auch nicht mehr so haben wollen.

Ist ansonsten eine Ermessenssache, wie schon genannt wurde.  Das Forum 
hat nicht den Anspruch, eine Demokratie zu sein, letztlich entscheidet 
der Betreiber, was er hier haben möchte und was nicht. Wenn es hart auf 
hart kommt, muss er ja auch juristisch den Kopf dafür hinhalten.
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Rbx schrieb:
> Mich haben jedenfalls über 1000-Seiten happy-hacking Thermomix-Threads
> nicht wirklich überzeugt.

Wobei die natürlich zumindest was mit der zugrunde liegenden Technik zu 
tun haben (und der technischen Umgehung irgendwelcher vendor lock-ins, 
soweit ich das verstanden habe).
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Rbx schrieb:
>> Mich haben jedenfalls über 1000-Seiten happy-hacking Thermomix-Threads
>> nicht wirklich überzeugt.
>
> Wobei die natürlich zumindest was mit der zugrunde liegenden Technik zu
> tun haben (und der technischen Umgehung irgendwelcher vendor lock-ins,
> soweit ich das verstanden habe).

Jörg W. schrieb:
> Wenn es hart auf
> hart kommt, muss er ja auch juristisch den Kopf dafür hinhalten.

Juristisch betrachtet ist der Thermomix Tröt "dünneres Eis", als der 
über Kochen, oder Musik (Umgehung von Schutzmaßnahmen), auch wenn es 
vielleicht noch das interessantere Thema der 3 ist :D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.