Forum: Platinen Kicad 10.0 bei fast jedem Start erhebliche Probleme


von Wolfgang G. (lupus) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo, ich arbeite seit ein paar Jahren mit Kicad auf WIN 10/PRO/64 Bit
Allerdings nur sehr selten. So 1 bis 3 x im Jahr für Miniplatinchen. 
Bisher zuletzt mit einer 9er Version. Das klappte so weit. Jetzt habe 
ich für ein neues Projekt auf die 10.0 upgedatet. Das war wohl ein 
Fehler. Seither dauert der Start eine Ewigkeit mit oft bis zu 10 
Versuchen bis endlich mal die Bibliotheken geladen werden. Das bleibt 
fast immer mit 0% im Ladebalken komplett hängen. Also gar kein Grün zu 
sehen. Ich habe schon 3 mal komplett neu installiert. D.H. auch alle 
Verweise und Einträge zu Kicad in der Registry gelöscht. Und sämtliche 
dazugehörigen Verzeichne und Daten.

Ich habe keine eigenen Sachen eingebunden. Einfach nur die 
Standardinstallation.

Dann klappt es 1 Mal. Beim nächsten Aufruf das gleiche Ladetheater. Ich 
brauche oft 1/2 Stunde bis ich es endlich ohne Problem zum Laufen 
bekomme.

Was geht da schief?

WIN 10/PRO/64
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Wolfgang G. schrieb:
> Jetzt habe
> ich für ein neues Projekt auf die 10.0 upgedatet. Das war wohl ein
> Fehler.

Da liegt die Schlussfolgerunge nahe: zurück zu Version 9.
Man braucht nicht immer the latest and greatest.
von Stefan S. (chiefeinherjar)


Lesenswert?

Wolfgang G. schrieb:
> Was geht da schief?

Das wüsste ich auch gerne. Ich bin seit Release von KiCAD 4 dabei und 
ich hatte noch nie so oft Abstürze wie mit KiCAD 10. Meist beim 
Speichern stürzt KiCAD 10 einfach kommentarlos ab; keine Fehlermeldung, 
nichts.
Gespeichert wirds auch tadellos; bisher hatte ich keinen Datenverlust, 
ist aber nervig.
von Ein T. (ein_typ)


Lesenswert?

Wolfgang G. schrieb:
> Was geht da schief?

Das kann ich Dir zwar leider nicht sagen, aber ich würde zunächst einmal 
Kicad von der Kommandozeile (unter Windows AFAIK "Eingabeaufforderung") 
starten, und dann die Ausgaben studieren. Außerdem wäre es IMHO ganz 
spannend, einfach beim Starten mal eine halbe Stunde zu warten, ob das 
Programm möglicherweise Sachen einbindet, übersetzt oder optimiert. 
Wegen solcher Sachen kann der erste Start durchaus auch mal länger 
dauern. Wenn das alles nichts hilft, dann solltest Du vielleicht einmal 
in den Kicad-Foren nachfragen.

Den Ratschlag, bei der alten Version zu bleiben, halte ich für unklug. 
Sowas verschiebt die Probleme nur, löst sie aber nicht.
von Markus M. (adrock)


Lesenswert?

Es scheint es wurde wieder einiges gefixt:

(21.06.2026) Version 10.0.4 release notes:
...
Fix crash on exit. #23373
Fix infinite wait on 2-thread CPUs when loading footprints and symbols 
in background. #24420
Fix crash checking writability of failed library.
: Bearbeitet durch User
von Wolfgang G. (lupus) Benutzerseite


Lesenswert?

ht nicht immer the latest and greatest.

Wastl schrieb:
> Da liegt die Schlussfolgerunge nahe: zurück zu Version 9.
> Man braucht nicht immer the latest and greatest.

Mit der alten Version kann ich aber neue Dateien nicht mehr aufrufen
von Scyte R. (scyte)


Lesenswert?

Versionsverwaltung?
von Wolfgang G. (lupus) Benutzerseite


Lesenswert?

Scyte R. schrieb:
> Versionsverwaltung?

???
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Wolfgang G. schrieb:
> ???

Du scheinst von Deinen Dateien keine (versionierte) Sicherung gemacht zu 
haben, bevor Du von 9.x zu 10.x umgestiegen bist.
von Wolfgang G. (lupus) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Wolfgang G. schrieb:
>> ???
>
> Du scheinst von Deinen Dateien keine (versionierte) Sicherung gemacht zu
> haben, bevor Du von 9.x zu 10.x umgestiegen bist.

Von dem Begriff "versionierte Sicherung" habe ich noch nirgends 
irgendetwas gehört. Bei keinem Programm.

Ich sichere alle meine Daten aller Programme mit einem speziellen 
Programm 1:1 auf externem Server und externem NAS.

Was hätte mir auch eine "versionierte" Sicherung meiner 9er Dateien 
gebracht, wenn ich schon mit der 10er gearbeitet habe und die alte 9er 
Version des Programmes diese neuen 10er Dateien nicht mehr lesen kann?

Aber egal, die neueste Version scheint den Fehler nicht mehr zu haben.
von Roland E. (roland0815)


Lesenswert?

Wolfgang G. schrieb:
> ...
> Ich sichere alle meine Daten aller Programme mit einem speziellen
> Programm 1:1 auf externem Server und externem NAS.
> ...

Schon mal nicht shlecht.

> Was hätte mir auch eine "versionierte" Sicherung meiner 9er Dateien
> gebracht, wenn ich schon mit der 10er gearbeitet habe und die alte 9er
> Version des Programmes diese neuen 10er Dateien nicht mehr lesen kann?
>

Mache dich doch mal schlau, was Versionierung ist.

Das kann dir unabhängig von irgend welchen Programmproblemen viel Ärger 
ersparen.
von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Harald k. und Wolfgang.

Harald K. schrieb:

> Du scheinst von Deinen Dateien keine (versionierte) Sicherung gemacht zu
> haben, bevor Du von 9.x zu 10.x umgestiegen bist.

Die hilft auch nur für den alten Kram. Bei allem was er in Version 10 
neu gemacht oder geändert hat, hilft die leider nicht.
Abspeichern in einem älteren Format geht bei KiCad nicht.

Wolfgang G. schrieb:

> Von dem Begriff "versionierte Sicherung" habe ich noch nirgends
> irgendetwas gehört. Bei keinem Programm.

Ganz ganz selten gibt es Programme, die sind in der Lage, Dateien in 
älteren Formaten zu speichern, um auch Leuten, die nicht die aktuellste 
Version besitzen, die Arbeit daran zu ermöglichen.

Bei OpenSource aber eher ungewöhnlich, da meistens nicht nötig. Man kann 
sich ja im allgemeinen eine aktuelle Version installieren, und ältere 
Versionen können von neueren gelesen werden.
Leider gibt es trozdem Situationen, wo es für manche Anwender 
problematisch ist, auf aktuellere Versionen umzuwechseln. z.B. haben 
manche Admins haben ein Problem damit, wenn man sich an seinem 
Arbeitspaltzrechner nicht selber die Software installieren darf.
Zum einen weil das für die mehr Arbeit bedeutet (die müssen halt 
freigeben) und zum anderen weil sie die Philosophie dahinter nicht 
verstehen.

> Was hätte mir auch eine "versionierte" Sicherung meiner 9er Dateien
> gebracht, wenn ich schon mit der 10er gearbeitet habe und die alte 9er
> Version des Programmes diese neuen 10er Dateien nicht mehr lesen kann?

Eben.

> Aber egal, die neueste Version scheint den Fehler nicht mehr zu haben.

Bei der KiCad 10.0.1 unter Debian ist mir aufgefallen, daß die Version 
ungewöhnlich lange zum Starten brauchte, und manchmal, aber nicht 
reproduzierbar, beim Öffnen eines Projektes abstürzte. Seit 10.0.3 ist 
das Problem aber behoben.

Mit freundlichem Gruß
Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.dl0dg.de
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.