Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik NodeMCU ESP8266 Entwicklungsboard 0.96'' OLED Display für Arduino/Micropython


von Dirk (gfsfa5352452trfsdf)



Lesenswert?

Ich habe das Board mittels Airrohrflasher mit Latest.bin geflasht. Jetzt 
bleibt das Display dunkel. Ich möchte den Werkszustand zurück. Was ist 
dazu zu tun? Das Projekt soll letztendlich den Feinstaubsensor sds011 
mit angeschlossenem BME 80 auslesen und die Werte direkt auf dem Display 
visualisieren. Ich bin wohl sehr blauäugig (ahnungslos) an mein Projekt 
herangegangen. Danke für Eure Hilfe.
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Ich möchte den Werkszustand zurück. Was ist dazu zu tun?

Indem du die originale Firmware installierst. Hast du sie?

> Das Projekt soll letztendlich den Feinstaubsensor sds011
> mit angeschlossenem BME 80 auslesen und die Werte direkt
> auf dem Display visualisieren

Das musst du natürlich selbst programmieren. Vielleicht hilft dir dabei
https://stefanfrings.de/esp8266/
und
https://stefanfrings.de/arduino_oled/
von Dirk (gfsfa5352452trfsdf)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Ich habe das Board mittels Airrohrflasher mit Latest.bin geflasht. Jetzt
> bleibt das Display dunkel. Ich möchte den Werkszustand zurück. Was ist
> dazu zu tun? Das Projekt soll letztendlich den Feinstaubsensor sds011
> mit angeschlossenem BME 80 auslesen und die Werte direkt auf dem Display
> visualisieren. Ich bin wohl sehr blauäugig (ahnungslos) an mein Projekt
> herangegangen. Danke für Eure Hilfe.

Nein, die Firmware habe ich leider nicht. Und programmieren kann ich 
auch nicht.
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Und programmieren kann ich auch nicht.

Wie wolltest du denn das Board dazu bringen, das zu tun, was du willst?
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Dirk schrieb:
> Das Projekt soll letztendlich den Feinstaubsensor sds011
> mit angeschlossenem BME 80 auslesen und die Werte direkt auf dem Display
> visualisieren.

Und wie stellst Du Dir das vor, wenn ...

Dirk schrieb:
> Und programmieren kann ich
> auch nicht.
von Dirk (gfsfa5352452trfsdf)


Lesenswert?

Danke für Deine Hilfe, Nemopuk.
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Na, dann ist ja alles in Butter und Dirk (gfsfa5352452trfsdf) kann
den Feinstaubsensor sds011 endlich auslesen.
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Wie hattest du das denn im Januar gelöst, und warum geht es jetzt nicht 
mehr? Was ist dieses mal anders?
Beitrag "esp8266 mit sds011"
: Bearbeitet durch User
von Dirk (gfsfa5352452trfsdf)


Lesenswert?

Das Problem war ein Hardwaredefekt. Ein Forumsteilnehmer hat mir dann 
gebrauchte Hardware dankenswerterweise zugeschickt. Und dann war alles 
kinderleicht.
Diesmal hat es auch funktioniert, aber jetzt bleibt das Display dunkel, 
seit dem Flashen. Ich nehme an, vorhandene Firmware jetzt defekt oder 
überschrieben.
von Helmut -. (dc3yc)


Lesenswert?

Hast du auch das Display und den BME280 richtig konfiguriert (I2C-Pins 
und so)?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.