Ich möchte einen Stromgenerator kaufen. Auf dem Gebiet bin ich ganz neu. Welche Voraussetzungen muss der Stromgenerator erfüllen für Mitarbeit mit PV-Anlage und Wärmepumpe? Das finde ich bei manchen Beschreibung: „AVR (Automatische Spannungsregelung für stabile Leistung) 2 x 230V/50Hz Anschluss, 1 x 400V/50Hz/16A Anschluss, 1 x 12V/6,35A Anschluss „ Bedeutet das nur zwei Spannungsausgänge mit 230 V und ein Ausgang 400 V?Also kein Drehstrom? Würde sich auch im Winter mit dem Stromgenerator ( Diesel..) auch Akkuspeicher nachladen lohnen?
Der 400V Anschluss ist Drehstrom, aber meist nicht schieflastfähig. Selbst mit Heizöl (auch besser lagerfähig) statt Diesel ist so erzeugter Strom sehr teuer.
H. H. schrieb: > Selbst mit Heizöl (auch besser lagerfähig) statt Diesel ist so erzeugter > Strom sehr teuer. +1 Und wenn das Teil (weil chinesischer Billignachbau) nach 80-160 Betriebsstunden Schrott ist, dann noch teurer.
Und welchen Microcontroller willst Du da verwenden? Mit welcher IDE?
B. P. schrieb: > Welche Voraussetzungen muss der Stromgenerator erfüllen für Mitarbeit > mit PV-Anlage und Wärmepumpe? Mitarbeit ist ein weites Feld. Was für eine PV, Inselanlage oder Netzeinspeisung ? Welche Leistung benötigst du, vermutlich genug für die Wärmepumpe oder gleich die Wallbox, den Durchlauferhitzer und Herd ? Klar ist: 99% der Dieselgeneratoren erfüllen nicht die Anforderung, problemlos mit einer PV zusammenzuarbeiten. Die billigen schon mal gar nicht. Welche mit eigenem Inverter vielleicht, je nach PV. Und wenn man meistens Netzstrom hat, aber bei Netzausfall auf Generator umstellen will, dann geht das entweder manuell, nur mit Aufwand automatisch, und nur mit extremem Aufwand (und Dauerkosten) nahtlos.
Zur Zeit habe ich keinen Stromgenerator, keine PV-anlage und keineWärmepumpe.Mein Haus hat einen Drehstromanschluss. Hauptsächlich will ich diesen Stromgeneratorals Notversorgungmit allen Möglichkeiten für die Zukunft. H. H. schrieb: > Der 400V Anschluss ist Drehstrom, aber meist nicht schieflastfähig. Die symmetrische Belastung ist praktisch nicht möglich. Kann man aber diese 400 Volt Ausgang für einen Drehstrommotor benutzen und gleichzeitig auch 230 Volt Ausgänge für Haus? Warum stehen meistens 2x230 Volt zur Verfügung? Ich möchte alle drei Phasen 230 Volt in meinem Verteiler zusammen schließen (im Notfall…) und mit 230 Volt versorgen.Erzeugen PV-Inverter 3 Phasen Spannung oder nur eine Phase (230 Volt)?
B. P. schrieb: > Zur Zeit habe ich keinen Stromgenerator, keine PV-anlage und > keineWärmepumpe. Na, dann fang mal mit einem davon an. Und erst mal nicht mit dem Stromgenerator. Da beantworten sich manche Fragen. Oliver
B. P. schrieb: > Notversorgungmit allen Möglichkeiten für die Zukunft. Kann man machen. Maximalforderungen kosten halt maximal viel Geld. Wie viele Millionen wolltest du versenken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.