Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromgenerator für Mitarbeit mit PV-Anlage und Wärmepumpe.


von B. P. (skorpionx)


Lesenswert?

Ich möchte einen Stromgenerator kaufen. Auf dem Gebiet bin ich ganz neu. 
Welche Voraussetzungen muss der Stromgenerator erfüllen für Mitarbeit 
mit PV-Anlage und Wärmepumpe? Das finde ich bei manchen Beschreibung:

„AVR (Automatische Spannungsregelung für stabile Leistung) 2 x 230V/50Hz 
Anschluss, 1 x 400V/50Hz/16A Anschluss, 1 x 12V/6,35A Anschluss „

Bedeutet das nur zwei Spannungsausgänge mit 230 V und ein Ausgang 400 
V?Also kein Drehstrom? Würde sich auch im Winter mit dem Stromgenerator 
( Diesel..) auch Akkuspeicher nachladen lohnen?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Der 400V Anschluss ist Drehstrom, aber meist nicht schieflastfähig.

Selbst mit Heizöl (auch besser lagerfähig) statt Diesel ist so erzeugter 
Strom sehr teuer.
von Matthias S. (dachs)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Selbst mit Heizöl (auch besser lagerfähig) statt Diesel ist so erzeugter
> Strom sehr teuer.

+1

Und wenn das Teil (weil chinesischer Billignachbau) nach 80-160 
Betriebsstunden Schrott ist, dann noch teurer.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Und welchen Microcontroller willst Du da verwenden? Mit welcher IDE?
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

B. P. schrieb:
> Welche Voraussetzungen muss der Stromgenerator erfüllen für Mitarbeit
> mit PV-Anlage und Wärmepumpe?

Mitarbeit ist ein weites Feld.

Was für eine PV, Inselanlage oder Netzeinspeisung ?

Welche Leistung benötigst du, vermutlich genug für die Wärmepumpe oder 
gleich die Wallbox, den Durchlauferhitzer und Herd ?

Klar ist: 99% der Dieselgeneratoren erfüllen nicht die Anforderung, 
problemlos mit einer PV zusammenzuarbeiten. Die billigen schon mal gar 
nicht. Welche mit eigenem Inverter vielleicht, je nach PV.

Und wenn man meistens Netzstrom hat, aber bei Netzausfall auf Generator 
umstellen will, dann geht das entweder manuell, nur mit Aufwand 
automatisch, und nur mit extremem Aufwand (und Dauerkosten) nahtlos.
von B. P. (skorpionx)


Lesenswert?

Zur Zeit habe ich keinen Stromgenerator, keine PV-anlage und 
keineWärmepumpe.Mein Haus hat einen Drehstromanschluss. Hauptsächlich 
will ich diesen Stromgeneratorals Notversorgungmit allen Möglichkeiten 
für die Zukunft.

H. H. schrieb:
> Der 400V Anschluss ist Drehstrom, aber meist nicht schieflastfähig.


Die symmetrische Belastung ist praktisch nicht möglich. Kann man aber 
diese 400 Volt Ausgang für einen Drehstrommotor benutzen und 
gleichzeitig auch 230 Volt Ausgänge für Haus? Warum stehen meistens 
2x230 Volt zur Verfügung? Ich möchte alle drei Phasen 230 Volt in meinem 
Verteiler zusammen schließen (im Notfall…) und mit 230 Volt 
versorgen.Erzeugen PV-Inverter 3 Phasen Spannung oder nur eine Phase 
(230 Volt)?
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

B. P. schrieb:
> Zur Zeit habe ich keinen Stromgenerator, keine PV-anlage und
> keineWärmepumpe.

Na, dann fang mal mit einem davon an. Und erst mal nicht mit dem 
Stromgenerator. Da beantworten sich manche Fragen.

Oliver
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

B. P. schrieb:
> Notversorgungmit allen Möglichkeiten für die Zukunft.

Kann man machen. Maximalforderungen kosten halt maximal viel Geld. Wie 
viele Millionen wolltest du versenken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.