Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik dc regelung ca 100v


von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

hallo

ich suche eine  Gleichrichter und Regelungsschaltung , für ca +80 bis 
100vdc / 0.3A,04A , und ac Einspeisung

weis jemand was?

mfg si

würde mich sehr freuen
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Mal wieder ein Sigrid P. Thread...
von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Mal wieder ein Sigrid P. Thread...

schnuckelhasi , weisst du einen schaltplan oder nicht
von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Darf es was Fertiges sein?
96V 0,31A 22€   2x https://www.ebay.de/itm/407010411248
96V 0,84A 25€   2x https://www.ebay.de/itm/267242199139
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Sigrid P. schrieb:
> ich suche eine  Gleichrichter und Regelungsschaltung , für ca +80 bis
> 100vdc / 0.3A,04A , und ac Einspeisung

https://de.aliexpress.com/item/1005012291075273.html
von Finn R. (finn_der_ii)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Mal wieder ein Sigrid P. Thread...
Ist Sigrid eine Berühmtheit?
von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Vielleicht eher eine Beruechtigtheit.
von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Sigrid P. schrieb:
>> ich suche eine  Gleichrichter und Regelungsschaltung , für ca +80 bis
>> 100vdc / 0.3A,04A , und ac Einspeisung
>
> https://de.aliexpress.com/item/1005012291075273.html

nee sowas nicht .. einen schaltplan mit regler suche ich .... das 
problem sind die 100vdc ,, bis 35v einen bausatz zu finden ist einfach
Beitrag #8067130 wurde vom Autor gelöscht.
von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

Wolf17 schrieb:
> Darf es was Fertiges sein?
> 96V 0,31A 22€   2x https://www.ebay.de/itm/407010411248
> 96V 0,84A 25€   2x https://www.ebay.de/itm/267242199139

Danke Dir ,

 aber weniger das wass ich suche , die haben ja nur 48v ,, u
nd ein schaltnetzteil sollte es nicht sein,
ich denke da ganz konventionell , mit einem schaltplan und einen  grob 
regelbaren länksregler ,der verbaut wird....mit 80-100v ausgangsspannung
: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Sigrid P. schrieb:
> ....mit 80-100v ausgangsspannung

Mit irgendeiner festen dazwischen oder mit einer mindeszens in diesem 
Bereich einstellbaren Spannung ?

Issesdennsoschwer eine ordentliche Frage zu stellen ?

https://www.homemade-circuits.com/125v-to-120v-mains-adjustable-voltage/

Die Eingangsspannung ist natürlich nicht 120V~ sondern kommt aus einem 
95V~ Trafo. Der Elko von 100uF reicht natürlich nicht für deine 0.4A 
sondern sollte 470uF haben, und die Diode über dem Regler sollte eine 
120V Z-Diode sein, 1.3W.

Das 100k Poti sollte durch 68k Festwiderstand und 20k Poti für 80-100V 
ersetzt werden.
von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Sigrid P. schrieb:
> die haben ja nur 48v und ein schaltnetzteil sollte es nicht sein,
> ich denke da ganz konventionell , mit einem schaltplan und einen  grob
> regelbaren länksregler

Deshalb schrieb ich 2x, weil man die für 96V in Reihe schaltet.

Von regelbarer Ausgangsspannung war bisher nicht die Rede.

Wenn Sie sich den diskreten Bauaufwand antun wollen:
Trafo, Gleichrichter, Elko, dann einen 350V 4A 100W NPN Darlington wie 
2ST501T (Mouser 2€) auf einem <1,3K/W Kühlkörper, der kommt mit 1mA 
Basisstrom aus. Eine ZD100 (Reichelt 10ct) mit Rv für 5mA sorgt für die 
Basisspannung.
Vor den Kollektor noch einen 1R8 plus NPN zur Strombegrenzung auf etwa 
0,39A.
von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

Wolf17 schrieb:
> Sigrid P. schrieb:
>> die haben ja nur 48v und ein schaltnetzteil sollte es nicht sein,
>> ich denke da ganz konventionell , mit einem schaltplan und einen  grob
>> regelbaren länksregler
>
> Deshalb schrieb ich 2x, weil man die für 96V in Reihe schaltet.
>
> Von regelbarer Ausgangsspannung war bisher nicht die Rede.
>
> Wenn Sie sich den diskreten Bauaufwand antun wollen:
> Trafo, Gleichrichter, Elko, dann einen 350V 4A 100W NPN Darlington wie
> 2ST501T (Mouser 2€) auf einem <1,3K/W Kühlkörper, der kommt mit 1mA
> Basisstrom aus. Eine ZD100 (Reichelt 10ct) mit Rv für 5mA sorgt für die
> Basisspannung.
> Vor den Kollektor noch einen 1R8 plus NPN zur Strombegrenzung auf etwa
> 0,39A.



danke , so in etwa , danke
von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> https://www.homemade-circuits.com/125v-to-120v-mains-adjustable-voltage/
Beim TL783 gibt es zu beachten:
Maximale Eingangsspannung im Kurzschlussfall 125V
Mindeststrom des Reglers 15mA
von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Sigrid P. schrieb:
>> ....mit 80-100v ausgangsspannung
>
> Mit irgendeiner festen dazwischen oder mit einer mindeszens in diesem
> Bereich einstellbaren Spannung ?
>
> Issesdennsoschwer eine ordentliche Frage zu stellen ?
>
> https://www.homemade-circuits.com/125v-to-120v-mains-adjustable-voltage/
>
> Die Eingangsspannung ist natürlich nicht 120V~ sondern kommt aus einem
> 95V~ Trafo. Der Elko von 100uF reicht natürlich nicht für deine 0.4A
> sondern sollte 470uF haben, und die Diode über dem Regler sollte eine
> 120V Z-Diode sein, 1.3W.
>
> Das 100k Poti sollte durch 68k Festwiderstand und 20k Poti für 80-100V
> ersetzt werden.



 ja super danke ,, es reicht um zu simulieren ..
alles beantwortet
von Sigrid P. (Firma: non electrics) (teox)


Lesenswert?

danke an alle
von Lothar (Firma: HZB) (analog_art)


Lesenswert?

Dann schau Dir mal die insbesondere die Leistungen und die Querströme an 
den Widerständen an!
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.