AVM FRITZ!Repeater 6000 – SPMI-Timeout Bootloop nach Chip-Tausch / Hilfe gesucht

OP #8100220
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo zusammen, ich sitze hier an einem defekten AVM FRITZ!Repeater 6000, der beim Booten leider hängen bleibt und im UART-Log folgenden Fehler

1
SPMI Fatal: Timeout while executing SPMI transaction
2
Error code 72 at BOOT.BF.3.3.1/boot_images/core/dal/src/DALModEnv.c Line 619

Was bisher gemacht wurde: Der Qualcomm-SoC wurde bereits getauscht. Das Pad/die Pads unter dem Chip sind vollkommen intakt (kein Pad-Lift). Es lag bei der Inspektion eine seltsame, nachträgliche Drahtbrücke (Kondensator zu BGA-Ball) vor, die scheinbar zu falschen Spannungsverhältnissen bzw. Verwirrung geführt hatte. Die Brücke ist inzwischen entfernt. Messungen an den Testpunkten des SPMI-Busses zeigen Auffälligkeiten, aber ohne Referenz oder Schaltplan (Boardview gibt es für das Gerät ja leider nicht) ist es extrem schwer zu lokalisieren, ob hier ein Pull-up-Widerstand beschädigt ist, ein passives Bauteil fehlt oder das PMIC (PMP8074) blockiert. Meine Fragen an euch: Hatte jemand schon mal diesen spezifischen SPMI-Timeout bei diesem Repeater (oder ähnlicher Qualcomm-Hardware von AVM) und weiß, wo man suchen muss? Hat zufällig noch jemand eine defekte Platine / einen Teilespender des FRITZ!Repeater 6000 herumliegen, von dem man bestimmte Messwerte abgreifen oder evtl. Bauteile (wie Pull-ups / PMIC-Beschaltung) vergleichen kann? Über jeden Tipp, Schaltplanauszug oder Hinweis wäre ich extrem dankbar! Beste Grüße

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
#8100250
Lesenswert?
• ▲
▼

Sieht so aus, als wäre an der Stelle schon einiges nachgearbeitet worden. Wenn der SPMI-Timeout auch nach dem SoC-Tausch unverändert bleibt, würde ich zuerst SCLK/SDATA vom SoC bis zum PMIC auf Durchgang prüfen. Gerade nach so einer Drahtbrücke wäre auch interessant, ob irgendwo noch ein passives Bauteil fehlt oder eine Leiterbahn beschädigt ist.

OP #8100265
Lesenswert?
• ▲
▼

Tobias schrieb:

Sieht so aus, als wäre an der Stelle schon einiges nachgearbeitet worden. Wenn der SPMI-Timeout auch nach dem SoC-Tausch unverändert bleibt, würde ich zuerst SCLK/SDATA vom SoC bis zum PMIC auf Durchgang prüfen. Gerade nach so einer Drahtbrücke wäre auch interessant, ob irgendwo noch ein passives Bauteil fehlt oder eine Leiterbahn beschädigt ist.

Ja das war ja auch mein Plan. Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher wo genau Clock und Data ist. Leider gibt es überhaupt keine frei zugänglichen Daten.

Ich würde mich freuen wenn jemand vielleicht eine defekte Platine hat und mal unter den PMP8074 schauen kann. Die Drahtbrücke kommt denke ich mal aus der Produktion, die Platine sah überhaupt nicht nachgearbeitet aus.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren