Hi Forum, ich würde gerne für meinen RC Hubi eine Blitz LED Schaltung mit einem kleinen uC bauen. Welche Typen könnte ich dafür nehmen. Sollte ein sehr kleines Gehäuse mit möglichst wenig Pins sein. Brauche ja nur 2 Ports zum Ansteuern der LED's Gruss Patrick
...man könnte das auch mit einem Timer 555 machen. Dann 8pin IC. Oder warum unbedingt ein Microcontroller?
Hallo... Auch auf die Gefahr, mich hier zu outen... ;-) Hab das ganze damals mit einem PIC 12F629 realisiert und vertrieben. 8-Pin Gehäuse, 3 Ausgänge (2 Blitz LEDs, 1 Scheinwerfer). Aufgebaut in SMD ist die Platine 18x18mm. Blitzen und Scheinwerfer können getrennt vom Sender aus eingeschaltet werden. Stromversorgung über den Empfänger. Dirk
Ach ja, noch etwas vergessen: Ich würde das ganze auch mit einem uC lösen. 1. kann man dann das ganze über den Sender schalten, und 2. kann man mit dem uC auch wesentlich schönere Blitzmuster erzeugen. (Bei mir 1 Hauptblitz, mit 2 kurzen Nachblitzen) Sieht wesentlich mehr "scale" aus. Dirk
Hi Dirk, interessant, hast du zu deinem Projekt ein paar Daten? Vielleicht auch auch Quellen? -> bernhart.patrick@gmx.de Gruss Patrick
Hi Patrick... Quellen dazu hab ich keine. War, wie oben geschrieben eine Eigenentwicklung, welche ich eine Zeit lang offiziell verkauft habe. Dank der genialen Umsetzung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes ("ElektroG") hatte sich das ganze mit Verkauf dann irgendwann erledigt :-( Meld mich per Mail nochmal bei Dir. (Wird allerdings etwas dauern, bin zur Zeit etwas im Stress...) Dirk
Hallo, so das Projekt hat geklappt, anbei für die die sowas bauen wollen der C-Code. Die LED hängen über PNP Transistoren an den Ports des ATTiny13. Hab die Schaltung auf Lochraster aufgebaut und im Hubi eingebaut. Eine LED am Bug, eine oben am Heck. Sieht super aus, besonders bei Dämmerung :-) Gruss Patrick
Ne555 is zu unbequem. Hätte auch nen tiny genommen.ist einfach schmerzfreier :-)
Und sparsamer, wenn man den Tiny zwischen den Blitzen schlafen läßt. Ein NE555 nimmt locker 150...600µA, wenn er nichts macht. Ein Tiny kommt mit 0.1µA aus, wenn alle Peripherie abgeschaltet wird.
@ Patrick (Gast) >Die LED hängen über PNP Transistoren an den Ports des ATTiny13. Hab die Und wozu braucht man, wenn eh schon wenig Platz da ist, für LEDs noch Transisoren? Der AVR kann 20mA problemlos treiben. >Schaltung auf Lochraster aufgebaut und im Hubi eingebaut. Eine LED am >Bug, eine oben am Heck. Sieht super aus, besonders bei Dämmerung :-) Oder sind da 350mA Luxeons als Suchscheinwerfer dran? "Das fliegende Auge"? ;-) MfG Falk
die Transistoren hab ich benutzt da ich die LED's ja sehr kurz mit 150mA@5V ansteuere. Ich denke dass der Tiny da Probleme macht. Suchscheinwerfer und Positionslampen hab ich keine dran, diese ist aber ja auch mit einem Vorwiderstand ohne uC lösbar :-) Schön währe gewesen wenn der Sender eine Zusatzkanal hätte um zb. etwas einzuschalten. Ich verwende aktuell einen Servoanschluss und könnte statt der 5V auch noch ein Signal abgreifen. Alternativ könnte man noch den Balanceranschluss des Lipo abgreifen wenn man mehr Strom braucht... ach ja der Hubi ist ein Graupner Micro Jetranger. Gruss Patrick
Noch eine Frage zum SleepMode des Tiny, aktuell hab ich da nichts gemacht. Was muss man tun um dies zu aktivieren? Gruss Patrick
@ Patrick (Gast)
>Datenblatt ist schon klar, aber wie mach ich das mit dem GCC?
Mal in die Doku der libc geschaut?
set_sleep_mode(idle);
sleep_mode();
MfG
Falk
wie oft lässt du ihn blitzen? kannst auch den powerdown mode benutzen und durch den watchdog wieder aufwecken lassen. :-)
Er blitzt in der Sek. 2 x mit 50ms. Der Timerint läuft mit 10ms, ist halt die Frage ob ich da überhaupt viel Strom spare? Gruss Patrick
Den Controller kannst Du, wie oben beschrieben, in den Power down schicken und über den Watchdog wecken. Der Watchdog ist dann der eigentliche Intervalltimer für die 2 Blitze /Sek. und der andere Timer für die 50ms läuft nur für eben diese 50ms. Deine Schaltung braucht somit nur 10% der Energie gegenüber einer ständigen Laufzeit.
Hallo Patrick... Bezgl. deiner Idee mit der zus. Spannungsüberwachung des Akkus hier mal eine Lösung: http://www.richard-dj1pi.de/pic.html Er verwendet den ATTiny15. Im übrigen brauchst Du keine Transistoren. Auch wenn die LEDs kurzzeitig mit einem höheren Strom gepulst werden, schafft das (zumindest der PIC in meinen Schaltungen) ohne Probleme. Sind ja nur ms, in denen die LED leuchtet. Transistoren nehmen im Fall von "normalen" LEDs (keine Luxeons o.ä.) nur Platz weg und verbrauchen Gewicht (und damit bei kleinen Indoor Helis, wie z.B. meinem Piccolo, wertvolle Flugzeit) Dirk
Upps... Hatte ich vergessen zu erwähnen, die Schaltung, welche ich Dir vorschlagen wollte, ist ganz unten auf der Seite zu finden. Dirk
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