Hallo, ich möchte im Auto die 12V auf 5V bei 1A runterreglen. Dazu möchte ich einen Schaltregler einsetzen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Bisher plane ich den LM2575 zu verwenden. Bekomme ich Probleme mit EMV? Sollte ich Filter davor und/oder dahinter einbauen? Danke
das ist ja mal ein ganz neues Thema hier... Sorry, aber so eine Frage gibts mindestens 1x Woche.
Hallo, wenn du dir das DB anschaust beantworten sich die Fragen doch fast von alleine. Ausgangsseitig sitzt ein Filter den du ggf. anpassen kannst aber zu 99% reicht der Standartfall. Eingangsspannungsbereich von dem Ding liegt bei max 60V. Da solltest du also definitiv was tun. Der Elko reicht nicht hin.
@Matthias >Eingangsspannungsbereich von dem Ding liegt bei max 60V. Da solltest du also >definitiv was tun. Könntest du das bitte (ernst gemeint) etwas präzisieren? Bei max. 60V sollte es doch im KFZ keine Probleme geben, oder? Vielleicht sollte sich mal jemand erbarmen und einen Artikel zu diesem Thema in der Artikel-Sammlung verfassen... Schöne Grüße, Alex
Und genau weil es deshalb keine Probleme gibt verwenden fast alle Hersteller die ich kenne Z-Dioden am Eingang! Einfach nur um den Preis ein wenig hochzutreiben.
Ein paar Links habe ich hier im Forum innerhalb von 2 Minuten gefunden http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__22a.html http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Beitrag "Mega8 im KFZ Betreiben - Frage zur Spannungsversorgung"
Hallo... dafür gibt es Normen wie zB. ISO7637 oder auch interne Normen der Hersteller. Das Problem sind Spannungsspitzen (>60V!!) mit einem recht geringen Innenwiderstand, impulsförmige Schwankungen zB beim Starten oder auch negative Spannungen die dem Schaltregler in Bedrängnis bringen werden.
Wenn du nur ne Z-Diode an den Eingang setzt kannst du sie auch gleich weglassen. Ohne Strombegrenzung ist sie nach 1-2 mal Anlassen wahrscheinlich am Ende. Besser TVS bzw Transil-Dioden. Z-Dioden haben einfach nicht die Leistung. Mir ist im übrigen noch kein Datenblatt eines Steuergerätes untergekommen das nur ne Z-Diode drin hat.
@JoJoS Also ich finde diese Frage nicht in dieser Woche. Abgesehen davon liest man solch nützliche Beiträge, wie den Deinen, hier auch sehr oft. Genau solche Anworten sucht ein Fragender. Und dafür, dass das ja eine soo einfache und soo oft schon antwortete Frage ist, finde ich es sehr erstaunlich, dass viele Fragen offen sind. Also behalte Deine Freundlichkeiten bitte für Dich und kümmere Dich um andere Threads! @Matthias Im DB kann ich leider nichts über KFZ-Elektronik und auch nicht über Eingangs-Filter finden. Vielelicht hast Du ja bessere DB als ich? In dem von Dir angeführten Beitrag "Mega8..." gehts leider nicht um einen Schaltregler.
> Also ich finde diese Frage nicht in dieser Woche. Abgesehen davon liest > man solch nützliche Beiträge, wie den Deinen, hier auch sehr oft. Genau > solche Anworten sucht ein Fragender. Klar. Wenn man ständig die gleichen Fragen sieht, sieht man auch ständig die gleichen Antworten. Ist doch logisch. Hast du mal die Suche im Forum bemüht? > In dem von Dir angeführten Beitrag "Mega8..." gehts leider nicht um > einen Schaltregler. Ja, und? Nur weil du einen Schaltregler verwendest, bedeutet das nicht, daß du die ganze Schutzschaltung am Anfang weglassen kannst. Für den sind Spannungsspitzen genauso gefährlich wie für einen Linearregler.
Ja, nur etwas anders! Wenn ich Quitten einkochen will, fang ich mit Erdbeerrezepten nicht viel an. Aber ist schon okay, hier ist das Forum der Netten...
Warum könnt Ihr ach so Gernervten nicht einfach in einen anderen Thread und uns Dumme alleine lassen? Wer will denn Euer ständiges "schon wieder" ewig lesen? uups...großer Fehler...Ihr braucht ja was, um Euch zu profilieren...schon okay...
@Frank: Wenn hier auf eine Frage unwirsche Antworten zurückkommen, dann liegt das schlicht an der Nichtbenutzung der Suchfunktion. Das Thema Simple Switcher ist hier in der Tat schon mehrfach in aller Gründlichkeit durchgekaut worden. Inklusive Platinen-Layout, Drosselauswahl, etc. Das Thema Elektronik im Auto betreiben ebenfalls. Den Link zur DSE-FAQ tunlichst folgen und befolgen, das Gerät lebt dann wesentlich länger. Und es ist dabei völlig egal, ob da ein stinknormaler 7805 wie im ATMega8-Link, oder eben ein LM2575 betrieben werden soll. Die meisten denken irrtümlicherweise, 12V sind 12V. Dem ist zwar so, wenn das Auto am Trottoir parkiert ist, sobald aber gestartet wird, geht es nämlich richtig rund. Spannungsspitzen von +- 100V sind normal, speziell beim Anlassen, Dreck von den im Fahrzeug verbauten Elektromotoren, Spannungseinbrüche, etc., damit muß der Regler fertigwerden. Und deshalb kommt man um eine Schutzbeschaltung nicht herum, egal ob Schalt- oder Linearregler. Gruß Jadeclaw.
Und eine Schutzschaltung für Schaltregler ist exakt die gleiche, wie für Linearregler? Da gibt es eine Rückwirkungen oder so?
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