Moin moin! ich möchte eine Schaltung bauen die im KFZ mit normaler 12V Batteriespannung versorgt wird. Habe bisher folgende Idee zusammengetragen (siehe Anhang). Zwischenzeitlich hab ich auch ne Lösung gesehen mit größeren Elko's und zudem noch einen zweiten neben dem zweiten 100nF Kondensator. Ist das so sinnvoll an ner KFZ Batterie zu betreiben? Weitere Frage: wie auf dem Plan wollte ich an den Eingang noch ne Sicherung anhängen. Wie groß würdet ihr die wählen? Danke!
Kommt drauf an, wieviel Strom die Schaltung hinter dem 7805 zieht...
Hm das ist Mega8 Controller. An dem hängt n kleiner Lautsprecher und 3 Optokoppler; mehr eigentlich nicht..
Hallo, hier mal ein Link, hat mir auch geholfen ;) http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Das hab ich schon gesehen, danke :-). Ist das nötig bzw. viel besser? Habe die Schaltung von dort mal umgesetzt und angehägt. Ist das richtig so? Da steht als Ausgang 1A bzw. 500mA... wovon ist die Ausgangsspannung abhängig?
Mehr als 1A kann ein 7805 ja eh nicht liefern. Wovon soll die Ausgangsspannung schon abhängig sein?? Ach ja, am Ausgang des 7805 ist auch grundsätzlich ein Elko zu empfehlen.
die Spannung ist natürlich vom Spannungsregler abhängig, ein 7805 liefert also 5V. Für die TVS-Diode (P6...) wird normalerweise ein unidirektionaler Typ verwendet, falls die hier eingesetzte eine solche ist, ist sie falsch herum gezeichnet. Das Symbol stimmt jedoch weder für uni- oder bidirektional. Diese Schaltung an sich sollte im KFZ schon so verwendet werden. Als Sicherung benutze ich normalerweise Polyfuses.
Hm okay also neben den 100 nF noch einen Elko? Wie groß soll der sein? auch 220 µF? Aber grill ich den Mega8 nicht wenn ich ihn da oben anklemmen würde? Edit: hm ja das Symbol für die P6... Diode hab ich nicht gefunden, daher hab ich das mal genommen... Wegen der Sicherung, was haltet ihr von den üblichen KFZ Stecksicherungen? Hab mal die angepasste Schaltung angehängt, das Symbol der P6... Diode stimmt aber noch nicht... Ach so, ich meinte eben die Stromstärke am Ausgang, nicht die Spannung, sorry!
irgendwie wollte er den Dateianhang nicht im Beitrag drüber...
naja, 220µ solltest du da nicht hinten ran klemmen. 4,7 oder 10µ ist ok.
das Problem beim Längsregler ist das die überflüssige Leistung verheizt wird und über einen Kühlkörper abgeführt werden muß. Beim PKW hast du im Normalbetrieb knapp 14V, für 5V werden also 9V * Stromaufnahme verbraten. Und selbst bei nur 100mA ist das dann schon fast 1W. Effizienter (aber etwas aufwändiger weil mehr Bauteile) sind da Schaltregler. Dazu gibts hier im Forum schon jede Menge Beiträge. Bei 0,1A kannst du den 7805 sicher verwenden, aber verbrenn dir nicht die Finger da dran... Und wenn noch ein bischen mehr Last dran kommt kann es dem 7805 schnell zu viel werden.
Nein, warum solltest du den Mega8 grillen damit?? Für den Ausgangselko, der sollte kleiner sein, 1...10µF; KFZ-Sicherungen ist OK, sind auch toll für nicht-KFZ-Sachen zu verwenden.
Hm okay, also 10µF Elko an den Ausgang und ne 1A KFZ Sicherung an den Anfang? Der Typ dieser Diode P6.... stammt aus dem weiter oben genannten Link... Ist die Einbaurichtung bei dieser Diode egal? P6KE22A. Ist eine bidirektionale.
jo, bei einer bidirektionalen ist es egal.
Okay, super. Also hab ich die den obigen Schaltplan.. Kennst du das korrekte Schaltzeichen für diese P6KE22A Diode?
Deine Sicherung wird immer wieder kommen...siehe Posting von crazy horse. Und wichtig ist, dass es eine unidirektionale Diode ist, um negative Spitzen sofort gegen +12V abzuführen! Ich weiß nicht mit was du zeichnest, in Eagle gibt es z.B. die P6KExx in der Bibliothek.
Hm wie gesagt, der Typ der Diode stammt aus dem Link zu den Elektronik FAQ's (http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23). Ich zeichne mit Paint von Hand ;-). Ist n Arbeitsrechner hier im Moment, da kann ich nich so einfach was drauf installieren :-(. Wo bekomme ich diese Diode denn unidirektional her? Finde da bei Conrad nur die bidirektionale Ausführung? Auch bei Reichelt find ich unter dem Stichwort P6KE22A gar nix..
Dann nimm P6KE33A von Reichelt. Varistoren gehen bei dieser Anwendung auch. Bei CSD gibt es P6SMB27A, sind aber SMD. Da es "Leistungsdioden" sind, sind diese relativ groß und lassen sich gut löten.
Statt der P6KE22A tut's auch die stärkere Version 1,5KE22A. Eine 33-er würde ich nicht nehmen, das ist zu dicht am Limit vom 7805. Wobei der Typ -A unidirektional ist, der Typ -CA bidirektional. Es ist also sehr wohl von Bedeutung, wie herum man sie anschliesst. So wie gezeigt gibt es schlicht und einfach einen Kurzschluss.
Hm okay. Hat jemand zufällig nen Link für sowas bei Conrad? Find da nur bidirektionale. Conrad ist einfacher, da direkt vor Ort und ohne Versand... Also muss ich die anders herum einzeichnen dann, klar. Die Sicherung mit 1A ist aber okay soweit?
Bei Conrad sieht's offenbar beim gesamten Thema Suppressordioden schecht aus, sowohl was die falsche Schreibweise angeht, als auch bei den fehlenden unidirektionalen Typen.
Okay, dann bestell ich die wenns nicht anders geht bei Reichelt. Werd aber trotzdem bei Conrad mal nachfragen. Hat jemand noch was wegen der Sicherung :-)? Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
mach ne Filterspule wie du sie im +Zweig hast auch in den -Zweig rein auf deiner Zeichnung also direkt darunter. Und die Überspannungsschutzdiode eins nach links rücken damit Überspannungsimpulse schon vor der Drossel kurzgeschlossen werden und so erst garnicht durch die Drossel kommen. Es gibt fertige Stromkompensierende Drosseln bei Reichelt da sind dann gleich 2 Spulen auf gemeinsamen Kern gewickelt wo du also den Plus und Minus Zweig durchführen kannst. Und noch ein paar Tips mach auch ne schnelle Diode vom Reglerausgang zum Reglereingang und vergrößere den 220µF Elko damit auch ein längerer Spannungseinbruch z.B. wenn der Anlasser betätigt wird abgefangen wird eine Diode hast du ja schon drin damit der Elko dadurch nicht entladen werden kann. Statt den 7805 kannst du auch nen Low Drop Typ z.B. LM2940-T5 nehmen, der auch aus 5,5V saubere 5V macht der 7805 braucht ja mind 7,5-8V
So, hab die Zeichnung nochmal etwas angepasst und im Minuszweig auch eine Filtersplue eingebaut. Wie groß würdest du denn den Elko nehmen?
So, dann wäre das jetzt also so wie im Anhang. Denke mal das hat jetzt ne Chance zu funktionieren :-)? Nur noch schauhen wo ich diese P6KE22A herbekomme außer bei Reichelt...
Naja, die von Thomas O erwähnte Diode von Reglerausgang zu -Eingang haste nicht übernommen...musst du natürlich auch nicht, ist ne Glaubenssache... Ach ja: Ne Chance zu funktionieren hätte auch deine allererste Variante gehabt, die hätte auch 100%ig gefunzt, nur gibt's halt schöne kleine Detail-Verbesserungen.
Hm okay :-D. Ja, die Diode vom Reglerein- zu Reglerausgang hab ich nicht dran... Jetzt such ich nur noch ne Alternative zu dieser P6KE22A Diode. Kann man da nicht ne bidirektionale nehmen und irgendwas basteln dass das trotzdem funktioniert? Oder gänzlich n anderes Element nehmen? Diese stromkompensierende Drosseln was Thomas O. meinte hab ich bei Reichelt nicht gefunden...
Wie schon erwähnt wurde, wennst keine solche Diode findest, ein Varistor machts auch.
"Diese stromkompensierende Drosseln" - die kompensieren keinen Strom, sondern sind selbst kompensiert (gehen also nicht in die Sättigung, da sich die Magnetfelder gegenseitig aufheben), heissen also stromkompensierte Drosseln. Ich habe sie im KFZ noch nie benutzt, und auch noch keine Notwendigkeit dafür gehabt. Einfache Drossel in der +Leitung ist ausreichend. Statt der TVS-Diode kann man auch einen Varistor nehmen, dan allerdings solltest du dann eine schnellere Diode als die 1N400x nehmen (Schottky oder fast/ultrafast-recovery)
Hm okay, also die Filtersplue in der - Leitung kann wieder weg? Einen Varistor? Hm. Hast du da ne Nummer von Conrad? Die ham ja etliche... Und teuer sind die?! Diode würde ich jetzt so eine nehmen: 160005 - 62 (Conrad)
> Jetzt such ich nur noch ne Alternative zu dieser P6KE22A Diode.
Wie schon erwähnt wurde: Reichelt 1,5KE22A oder CSD P6SMB27A
(günstigstes Porto).
Notfalls P6KE24CA und eine Schottky-Diode parallel dazu (z.B ebendiese
BYV 2100). Das ist zwar eigentlich pervers, aber beides bei Conrad zu
kriegen.
@Andreas Kaiser: mit den 2 Dioden, so wie im Anhang? Wie verstehst du pervers hier ;-)? Edit: ich seh grad die Bezeichnung hab ich jetzz nich geändert, ich meinte die P6KE24CA!
Wenn du wirklich damit nur ein paar Optokoppler und einen Lautsprecher versorgen willst, würde ich mir überlegen soviel Buckel zu machen und die Spannung so glatt zu bekommen. Meist reicht ein einfacher C-Filter...wenn empfindliche Elektronik rein muss, dann sollte man die Filterung schon aufwendig machen.
> mit den 2 Dioden, so wie im Anhang? Genau so. Sieht etwas weniger komisch aus, wenn du die P6KExxCA als 2 antiserielle Z-Dioden zeichnest. > Wie verstehst du pervers hier ;-)? Als pervers sehe ich die -CA mit Paralleldiode an. Technisch gesehen sind das 3 Dioden, bei denen die dritte dazu dient, die zweite wieder loszuwerden und nur die erste zu behalten, die du allein aber nicht kriegst. > meinte die P6KE24CA! Ich auch (edit). Und die BYV 2100 statt der SB130.
@Andreas: meintest du das so mit den antiseriellen Dioden? Hehe ja, genau so... Sicherlich nicht die eleganste Lösung, aber interessant^^. Die Richtungen stimmen soweit wie ich sie eingezeichnet hab? Bei der bidirektionalen ist's ja egal wie rum...
Okay! Dann nehm ich das mal in Angriff, danke!!
Ich meld mich da auch nochmal zu Wort... Soll man nicht bei den 78xx noch eine Diode vom Ausgang zum Eingang schalten, damit der 78xx geschützt ist, falls die Ausgangs- höher als die Eingangsspannung ist (defekter ELKO usw.)... MfG Marius
Schadet nicht, ist hier aber dank der vorhandenen 1N400x nicht kritisch. Normalerweise hat man keine Monsterelkos hinter dem Regler. Wenn der Elko hopps geht stirbt wahrscheinlich ohnehin Sicherung oder Drossel. Wenn der Kram dahinter einigermassen teuer ist, ist es eher sinnvoll, sicherheitshalber dorthin eine P6KE6,8A zu legen um sich gegen einen aus egal welchem Grund sterbenden Regler zu wappnen.
das mit dieser stromkompensierter Drossel war nur ein Vorschlag nur ein Bauteil statt 2 einzelen Drosseln zu nehmen das sie nicht so schnell sättigen ist ein nütlicher Zusatzeffekt. Ich hatte mal das Problem das ein Lüfter viel Mist auf die Versorgungsspannung brachte. Eine Spule im Pluszweig half nicht. Eine in der Plus und Minusleitung schon. Erst dachte ich gut liegt einfach an der doppelten Induktivität(Filterfrequenz) also sollte es doch auch mit 2 Spulen in Reihe im Pluszweig gehen, ging aber nicht der Lüfter erzeugte einfach Störungen in beide Leitungen und da mussten dann auch beide gefiltert werden. Da wird es auch etwas auf dem Verbraucher ankommen der an der Schaltung hängt obs nötig ist oder nicht.
Bei einer Spule im Massezweig hebt man aber die Masse an, es entsteht nun ein Masseversatz. Wie es es nun, wenn ich von Geber etc mit Masse arbeite? Durch den Versatz von Masse-Schaltung und Masse-ausserhalb können doch diese Spannungen nicht mehr richtig ausgewertet werden - was kann man da denn tun, ausser die Spule im Massezweig wegzulassen?
so hochomig werden die Spulen kaum sein. Außerdem wäre es eh besser die Sensoren mit diesen stabilisierten 5V aus der eigenen Schaltung zu versorgen. Aber schreib doch mal was du vorhast, evtl. die verhandenen Sensoren auswerten?
Hi Kleiner Tip: Falls du ein altes Autoradio hast. In dem Anschlussteil(Meist schwarz mit Sicherung) sind einige Teile (Drossel,Überspannungsschutz..) schon enthalten. MfG Spess
Moin! hm, ne ist n recht neues Fahrzeug.. Ich möchte Türkontakt, Zündplus und eine Ladespannung von nem Handy Adapter abfragen. Die genannten Anschlüsse kommen jeweils über Vorwiderstände an die LED seite der Optokoppler. Die Fototransistor auf der anderen Seite wird vom µC versorgt. @Thomas: also eher doch keine Spule im Massezweig? Oder ist das unerheblich hier?
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