KICAD 6 : Im Layout Editor rechtwinklige Linien ziehen

OP #7306318

Hallo, sorry muss nochmal nerven.

Im KICAD 6 gibt es ja im Schmematic Editor die Funktion, um das Zeichnen von Linien auf nur horizontal oder Vertikal zu zeichnen.

Wo finde ich dies Funktion im Layout Editor ? Im Beispiel (Bild) möchte ich einen Ausfräsung zeichnen, die aber nicht auf dem Raster liegt. Wie kann man eine Linie exakt senkrecht zeichnen ?

Angehängte Dateien:
Moderator Persönliche Seite #7306350

Dirk F. schrieb:

Finde ich seltsam, das diese Funktion noch nicht vorhanden ist....

Normalerweise ist es durch das Raster kein Problem, eine senkrechte oder waagerechte Linie halbwegs einfach hinzubekommen (45 ° ist schwieriger). Das Problem entsteht doch nur, wenn du das Raster so fein machst, dass man das mit der Hand nicht mehr sauber justiert bekommt.

Eigentlich willst du ja aber gar kein superfeines Raster, sondern ein exaktes Maß – also mach einfach genau das, benenne die Punkte mit exakten Maßen.

Gast #7306367

Ich habe zwar nicht wirklich verstanden was du willst, aber ich vermute mal der Fehler bei dir liegt in den Einstellungen.

Klick mal bitte : Einstellungen -> Einstellungen -> Leiterbahn-editor-> Bearbeitungsoptionen.

Da findest du rechts ein Bereich: "Verhalten der Maus bei Ziehen der Leiterbahn".

Vielleicht versteht ich dein Problem nicht, weil das bei mir auf 45° Eingestellt ist.

Hinweis: Ich nutze die 6er unter Linux nix Windows.

Moderator Persönliche Seite #7306938

Johannes U. schrieb:

Aber sollte es nicht auch mit gedrueckter ctrl-Taste waehrend des Linienziehens gemacht werden koennen?

Das macht genau das Gegenteil: damit wird die Linie komplett rasterfrei, davor war sie zumindest auf die Rasterpunkte limitiert. Allerdings hat der TE offenbar ein so feines Raster, dass er nicht "freihändig" eine senkrechte Linie damit hinbekommt.

Luca E. schrieb:

Shift+Leertaste schaltet zwischen Freihandmodus und Begrenzung auf 45/90° um.

In der Tat.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.