Seltsames Netzwerk, deine Impedanz ist.

Gast #7310698
Lesenswert?

Wie die Impedanz eines netzwerks bei verschiedenen Frequenzen berechnen? Das Netzwerk besteht aus zwei 4 Ohm Widerständen die in Reihe geschaltet sind. Ergibt erstmal 8 Ohm. Parallel zum einen Widerstand ist eine Induktivität mit 8mH. Parallel zum anderen Widerstand ist ein Kondensator mit 500uF. Wie ist die Impedanz dieses Netzwerkes bei verschiedenen Frequenzen. Ich nehme einfach mal an, der Kondensator ist verlustfrei und die Spule auch.

Ich frage deshalb, mit Formeln bin ich etwas aus der Übung. Und mit meiner graphischen Ortskurven-Methode kommt für 0Hz, für unendliche Frequenz (wie man die besoffen auf der Seite liegende unendlich 8 macht???) immer 4 Ohm raus. Und bei 80Hz kommt auch 4 Ohm raus. Ob das stimmen kann?

Gast #7310722
Lesenswert?

Haruki Watanabe III schrieb:

Ich frage deshalb, mit Formeln bin ich etwas aus der Übung. Und mit meiner graphischen Ortskurven-Methode kommt für 0Hz, für unendliche Frequenz (wie man die besoffen auf der Seite liegende unendlich 8 macht???) immer 4 Ohm raus. Und bei 80Hz kommt auch 4 Ohm raus. Ob das stimmen kann?

Ja, das stimmt schon, bis auf die dritte Stelle nach dem Komma 😀. Ich nehme für so nicht auf Anhieb ersichtlichen Ergebnissen gerne mal LTSpice zur Hand.

Angehängte Dateien:
Gast #7310736
Lesenswert?

Man kann sich ja erstmal die Grenzfälle ansehen ..

f=0 (DC): Hier sind alle Spulen Kurzschlüsse und alle Kondensatoren Unterbrechungen. (Genau das selbe macht Spice für seine DC-Arbeitspunkt-Analyse). Ergo ist der eine Widerstand überbrückt und der andere in Reihe dazu -> 4 Ohm

f=oo: Spulen sind Unterbrechungen, Kondensatoren Kurzschlüsse. Also auch 4 Ohm.

Dann die Resonanzfrequenz .. hier muss der Widerstand kleiner als 4 Ohm sein, da es ja ein Serienkreis ist. Genaues ausrechnen ist etwas komplexe Rechnung.

Den Verlauf kann man dann anders bestimmen.

HildeKs Kurve ist übrigens fehlerhaft, da die Default 0.001 Ohm ESR der Spule von LTspice drin sind.

Gruß, Christian

Gast #7310762
Lesenswert?

HildeK schrieb:

V(n001) plotten lassen. Rechtsklick auf diese Bezeichnung und im Fensterchen ergänzen auf V(n001)/I(V1). Dann noch die Abszissen von Decibel auf Linear umstellen mit Rechtsklick auf die Abszissenzahlen.

Mega Dank, dafür könnte ich dich herzen. Und/oder auf ein "Perlenbacher ALKOHOLFREI" einladen.

Gast #7310863
Lesenswert?

Weiteres Beispiel, 2-Wege-Lautsprecherbox, Weiche mit 6 dB/Oktave:

Dann liegt in Reihe zum Tieftöner eine Induktivität, in Reihe zum Hochtöner ein Kondensator, beides parallel . Die Lautsprecher als rein ohmisch angenommen (was natürlich gar nicht stimmt!), KANN man Induktivität so dimensionieren, dass der Verstärker einen konstanten, rein ohmschen Widerstand, z.B. 4 Ohm, "sieht".

Wird längst nicht immer so gemacht, u.a. weil die Lautsprecherimpedanzen weder rein reell noch konstant sind.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren