ESP32 CAM Fokus

Gast #7330396
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo liebe Leute, hat es von Euch schon mal jemand geschafft den Kelbekleks an der CAM zu entfernen und den Fokus einstellbar zu machen? Vielleicht habt ihr ja Tips mit welchem Werkzeug oder welcher Chemie das funktioniert. Meine Versuche endeten mit defekten Bauteilen. Danke

#7331814
Lesenswert?
• ▲
▼

Bernhard S. schrieb:

Schraubensicherungslack muss man erwärmen. Heissluftgebläse oder mit dem Lötkolben kurz drauf halten. Keine Chemie, die geht im Zweifel durch das Gewinden bis zur Optik...

Lötkolben lässt den Kunststoff schmelzen, dann ist alles noch schön verschweisst. Man braucht halt das richtige Werkzeug, das dann in die Vertiefungen an der Linse eingreift. Für die RPi Kamera gibts sowas, vom anschauen her könnte das auch für die ESP Cam passen. Das geht dann ganz ohne diesen Sicherungslacktropfen irgendwie aufzuwärmen. Der hält nämlich fast gar nix.

https://www.berrybase.de/lens-adjustment/fokus-tool-fuer-raspberry-pi-kameras?sPartner=g_shopping&gclid=EAIaIQobChMI56fXvPns_AIV3pBoCR2csgE-EAQYAiABEgJNNfD_BwE

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.