Wer kann 1 CAT5 Kabel konvektionieren?

A. B. schrieb:

Ich suche nach einer Möglichkeit an ein Netzwerkkabel einen JST/Molex Stecker zu Crimpen. Pitch ca 1,25-2mm

Was denn nun? JST oder Molex?

Wenn du die genaue Stecker- oder Kontaktbezeichnung angegeben hättest, könnte man dir eine genauere Auskunft geben.

Ganz allgemein, suche nach Kabelkonfektion. Aber wegen ein paar Kabel werden die nicht anfangen...

Servus,

ich habe für die JST PH Stecker die passende Crimpzange und sowas schon mal gemacht.

Wirklich schön wird das aber nicht und die Schirmung lässt sich kaum an einen Pin crimpen. Man könnte also max. die 8 Datenleitungen in einen 8-poligen Stecker crimpen.

Cat Kabel sind zu 99% mit starren Innenleitern, viel mechanische Belastung darfst du auf den Stecker nicht geben weil die dünnen Kupferleiter sehr schnell brechen. Für mich war das alles am Ende einfach nur frustrierend, eine Netzwerkbuchse auf der Platine war dann die weitaus schönere und vor allem stabilere Lösung.

OP

Jst oder Molex, genauere Bauart, Pitch etc. erst mal nicht so wichtig. Platinenlayout anpassen dauert 2min.

Selber crimpen ist ein horror. Das habe ich einmal versucht, nie wieder. Zumal netzwerkkabel sich oft dazu noch schlecht abisolieren lassen.

Trotzdem Danke an alle.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.