S: Energie-Messgerät für kleine Leistungen Bezug+Einspeisung

Gast #7347793

Hi.

Ich suche ein Energiekosten-Messgerät, welches die bezogene oder die eingespeiste Leistung misst. Die Momentanleistung muss positiv/negativ angezeigt werden, bzw. die Flussrichtung ersichtlich sein. Die Gesamtleistung/Arbeit kann als Gesamtsumme dargestellt sein, getrennt für Bezug und Lieferung wäre natürlich besser. Reset per Tatenkombination ohne Speicherbatterie-Entnahme ist notwendig.

Ich suche das Gerät für möglichst geringe Leistung. Es soll Momentanleistungen bis zu 0,1 W runter genau messen können und der Energiezähler soll auch einzelne Wattstunden erfassen können, zumindest solange er noch unter einer Kilowattstunde ist. Darüber hinaus dann so viele Nachkommastellen, wie halt Platz auf dem Display ist.

Toll wäre, wenn das Teil auch noch Blindleistung Kapazitiv/induktiv als Momentanleistung messen könnte, sowie aktuelle Netzspannung und Strom.

Ich brauche das Gerät, um z.B. Standby-Stromaufnahme von Steckernetzteilen und Kleinverbrauchern über 24h "durchzumessen". Ebenso die Lieferung bzw Standby Verlust des Balkonkraftwerks bei Schlechtwetter usw.

Ich habe zwar bereits ein Messgerät. aber es liefert unter ca 10 W keine zuverlässigen Werte. Könnt ihr mir eins empfehlen?

LG

Gast

Sven schrieb:

Ich suche das Gerät für möglichst geringe Leistung. Es soll Momentanleistungen bis zu 0,1 W runter genau messen können ...

Wieviel Leistung soll maximal durchfließen dürfen, ohne dass das Messgerät dicke Nacken macht? Welcher Spannungsbereich?

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.