[VS] 2 PCBs für 20-zu-10-Pin-Adapter Segger -> Cortex-M

OP Moderator Persönliche Seite #7351058

Cortex-M definiert ja diesen kleinen 10-Pin-Stecker mit 1,27 mm Raster. Seggers J-Link kommt nach wie vor nur mit einem 20poligen klassischen ARM-JTAG-Stecker (mit gaaanz vielen GND Pins :). Der entsprechende Adapter von Segger kostet ein Heidengeld (ca. halb so viel wie ein J-Link Edu), daher habe ich mir selbst einen Mini-Adapter gebaut.

Von diesem habe ich nun zwei nackte PCBs übrig – mehr als einen solchen Adapter brauche ich auch gerade nicht. Zu verschenken, entweder Freiumschlag zusenden oder einen frankierten und adressierten Aufkleber der Deutschen Post für einen einfachen Brief (PDF).

Das zweite Bild zeigt, wie er bei mir montiert aussieht. Als Stecker habe ich diese hier genommen:

https://www.mouser.de/ProductDetail/855-M50-3300542

(leider recht teuer), das Kabel ist von einem alten "Hosenträger", wie sie mal eine zeitlang für P-IDE oder Wide parallel SCSI benutzt worden sind.

Angehängte Dateien:
OP Moderator Persönliche Seite

Dieter S. schrieb:

Wäre das eventuell eine Alternative, falls man eine fertige Lösung braucht?

Kann sein, aber ich brauche keine mehr und wollte hier nur zwei Boards verschenken. :)

Btw., die Hälfte der GND-Pins beim 20-Pin-Connector ist mittlerweile bei Segger für künftige Erweiterungen reserviert. Daher habe ich diese nicht angeschlossen. Spielt aber für ein Standard-J-Link sicher keine Rolle.

Teo D. schrieb:

Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, in der Sortiermaschine (recht enge Kurvenradien) zerlegt und je nach Lust und Laune des Technikers, wird das dann in nem Plastikumschlag, mit oder ohne ursprünglichen Inhalt, zugestellt. :(

Einfach in einem kartonierten Briefumschlag verschicken. Das macht AISLER schon immer so und ich habe nach knapp 60 individuellen Bestellungen dort noch nie ein Problem damit gehabt.

Jörg W. schrieb:

Benedikt M. schrieb:

Einfach in einem kartonierten Briefumschlag verschicken.

Der wird aber nicht mehr für 85 Cent durchgehen.

Wenn Format und Gewicht passt, geht das sicher. Ich verschicke für 85c auch Luftpolster-Umschläge. Die laufen nicht in die Sortiermaschine.... :)

PS: In den 80er konnte man noch Laub und Kokosnüsse verschicken. :D

Mittlerweile ist bei der Post keine Zeit mehr zum nachdenken und durchsehen der Sendungen und es stehen auch nicht mehr die altgedienten Postler an den Maschinen, die für sowas einen Blick hatten und die betreffenden Umschläge vor der Maschine gerettet und manuell sortiert haben, sondern heute besteht das Personal meist auch jungen und billigeren Aushilfen, Studenten, Schülern, die strikt die Anweisung befolgen, ALLES ungesehen in die Maschine zu geben. Das Zeitregime verlangt es auch. Die Folgen sind denkbar. Da fliegen so manches Mal die Fetzen. Soll auch schier Unglaubliches per Brief versendet werden: Bienen sind noch das Geringste, auch Blutproben, Schneidwerkzeuge ohne gesonderten Schutz, usw. Man kann sich ausmalen, was in der Maschine dabei "rauskommt". Falls die Adresse nach der maschinellen Behandlung noch auffindbar ist, muß sich noch jemand die Zeit nehmen um das Transportgut neu zu verpacken und zu adressieren. Es darf geraten werden, in wie vielen Fällen das auch tatsächlich gemacht wird.

Ich habe inzwischen eine der Platinen bekommen. Der Adapter eignet sich auch prima für die andere Richtung um z.B. einen J-Link Mini, der nur noch den kleinen 10-Pin-Stecker hat, an ein Board mit dem 20-poligen ARM-JTAG-Stecker anzuschließen.

Nochmal besten Dank an Jörg.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.