Frame Antenne mit Unterschieden!

OP #7359728

Hallo! Frame Antenne mit Unterschieden!

Neulich baute ich mir eine neue Frame Antenne mit den Maßen 1 m x 1 m. Als Draht benutze ich Netzkabel 2 x 9,20 m + 9,52, ansonsten blieben die Zustzschalter zum Umschalten für 40 und 80 m normal. Bei Empfangstest stellte ich fest, das der Empfang eher schalechter wurde als besser. Außer im LW und MW Bereich wahr der Empfang gut. Um so mehr Kabel ich nutze um so tiefer ging die Empfangsfrequenz runter. Daher wechselte ich die große Frameantenne aus, mit der kleien Frame Antenne mit 50 x 50 cm, und genau diese Antenne konnte man dann gut abstimmen auf KW, MW und LW. Auf 160 m lief in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Contest. Stationen aus Berlin Bayern und Italien so wie Frankreich auf 80 m konnte ich gut hören. Die Radio Sender kein Problem. Die Antenne empfang besser als die Mag - Looop mit 2 m Durchmesser mit einem RG213 Kaqbel. Auch kann man die HF - Störungen, WLAN Router u.s.w. gut ausbleben in dem man die Antenne dreht oder ein Stück verschiebt. Die Antenne empfängt nur so gut weil der Möbiuseffekt zustande kommt. Der Draht ist nur leicht gedrillt und nicht 100%. Man könnte auch versuchen eine Youloop mit einem Dehkondensator zu speisen, und mit einer Anpassung müßte es funktionieren, oder aber nur mit dem Drehkondensator. Trotz ich Anzapfpunkte für die große Frame Antenne machte haute es nicht hin bei der Abstimmung, es ging ein wenig aber nicht 100%, daher auch der schlechte Empfang. Ansonsten kann ich nur jeden die kleine Frame Antenne empfehlen was SWL Zwecke angeht. Der Standort in der Wohnung oder draußen das ist die Frage.

Hier ein video zum Antenentest:

https://www.youtube.com/watch?v=6EaiJPnO6eM

MfG Holzantennas Work

Angehängte Dateien:
(Firma: Privat) #7359757

von Georg S. schrieb_:

Die Antenne empfängt nur so gut weil der Möbiuseffekt zustande kommt.

Ich glaube an keinen Möbiuseffekt, ich vermute eher daß Unterschiede durch verschiedene Impedanzen zwischen Antenne und Empfängereingang zustande kommen.

#7359929

Danke, also ich würde sagen man macht aus einer geschirmten Loop mittels Schalter eine Loop mit 2 Windungen. In die Loopresonanzfrequenz geht dann noch die Kapazität des Koaxkabels mit ein.

Edit: Teil entfernt wegen Verwechslung der Youloop mit einer anderen Antenne.

Beitrag #7501505 wurde von einem Moderator gelöscht.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.