Überspannungs Schutz (AC vs. DV - PV)

#7387458
Lesenswert?

Hallo zusammen! Ich versuche das Thema Überspannungsschutz mal zu kapieren.

Beim normalen Hausanschluss sind Überspannungsableiter L1-L3+N eingebaut. Die haben aufgedruckt U=275V~ und Up=800V. Das scheint mir die max Betriebsspannung und deren Spitzenwert zu sein. Andere haben 280V~ Up<1,5kV

Für Solar sehe ich im allgemeinen diese Schaltung 2 Varistoren zwischen PLUS - MINUS in Serie 1 Gasableiter Mitte von Varistoren gegen PE (BILD im Anhang)

Diese Ableiter sind für gewöhnlich mit 1000V angegeben. Ich denke das ergibt sich aus der üblichen Stringspannung der PV??

Wenn ich jetzt nur eine Leerlaufspannung Upv0=150V habe (Victron Geräte - Phönix MPPT 150/45) dann sollte ich doch eigentlich Überspannungsableiter mit kleinerer Spannung verwenden?

Klar, wemm Spikes mit 2000V auftreten, dann tun's die anderen auch, aber eigentlich wäre der Schutz besser, wenn näher an Betriebsspannung - oder?

Danke einstweilen.

Angehängte Dateien:
#7388607
Lesenswert?

Andi P. schrieb:

Für Solar sehe ich im allgemeinen

So so.

PV Module haben keine Überspannung zwischen plus und minus, da liegen schliesslich grosse Dioden in Leitrichtung dazwischen, die besser als jeder VDR ableiten.

Bei PV gibt es nur die Frage, welche Spannung von plus und minus gehen Erde möglich ist. Es gibt Wechselrichter, die das mit PE verbinden, also liegen dazwischen sowieso immer 0V. Und es gibt Wechselrichter, die galvanisch getrennt mit Isolationsspannung um 2500V arbeiten, da muss man drauf achten, dass es nie mehr als 2500V werden. Das geht einerseits in dem man minus oder plus erdet (nie beide) oder in dem man VDR oder Gasableiter nutzt damit es nicht mehr als 2500V werden, aber Spannungen in Höhe der PV Leerlaufspannung erlaubt. Daher wohl deine 1000V VDR. Es täte auch ein VDR, der andere ist nur wegen Kabelbruch da. Man braucht keinen Gasableiter, man könnte auch direkt erden. Meistens ist ein Schutz schon im Wechselrichter drin. Der reicht gehen Berührung "hupps, Acrylpullover macht Funken" aber nicht gegen ein Blitzschlag. Gegen direkten Blitz hilft eh nur eine Versicherung.

#7398340
Lesenswert?

Andi P. schrieb:

Muss man indiesem Zusammenhang dann auf AC/DC achten? Ich kann mir denken, bei Gasableitern ja, bei Varistoren?

Danke einstweilen für die Antworten.

Aber die AC/DC Frage ist für mich noch nicht geklärt.

Ü-Schutz ist gegen das schädliche Auftreten von transiente Überspannungen. Die treten auf, egal ob AC oder DC Geräte.

Deshalb sollten eigentlich auch AC Ableiter im PV Kreis funktionieren?

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren